Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Telefunken S950 Settings
Der Kaiser Darrin  Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Der Kaiser Darrin  Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Kaiser Darrin  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Kaiser Darrin  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Kaiser Darrin  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Kaiser Darrin  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Kaiser Darrin  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Kaiser Darrin  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der Kaiser Darrin  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Der Kaiser Darrin

Nach unten

Der Kaiser Darrin  Empty Der Kaiser Darrin

Beitrag  checker Fr Jan 15, 2016 11:42 pm

Der Kaiser Darrin war ein US-amerikanischer Sportwagen, den die Kaiser-Frazer Corporation in Willow Run, Michigan, im November 1953 als „Modell 1954“ herausbrachte. Konstruiert hatte das Fahrzeug Howard „Dutch“ Darrin. Vorgestellt wurde der Kaiser Darrin bereits am 22. Februar 1953.

Der Kaiser Darrin  800px-Kasier_Darrin
Darrin
Produktionszeitraum: 1953–1954
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Roadster
Motoren: Ottomotoren:
2,7 Liter (66 kW)
Länge: 4674 mm
Breite: 1725 mm
Höhe: 1295 mm
Radstand: 2540 mm
Leergewicht: 987 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Darrin


Der Kaiser Darrin  800px-Kaiser_Darrin_rear

Kaiser Darrin

Das 2-türige, 2-sitzige Cabriolet in Pontonform hatte als eines der ersten Autos überhaupt eine Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Der Rahmen kam vom Henry J. Die Türen waren als Schiebetüren ausgebildet und ließen sich zum Öffnen nach vorne in die vorderen Kotflügel einfahren. Der relativ kleine Kühlergrill hatte die Form eines Tortenstücks und war mit der Spitze nach unten angebracht. Das Blechdach ließ sich in drei Stellungen arretieren.

Der Wagen hatte einen vorne längs eingebauten Sechszylinder-Reihenmotor mit Wechselsteuerung, 2639 cm³ Hubraum und 90 PS (66 kW) Leistung bei 4200/min, den die Tochterfirma von Kaiser-Frazer, Willys-Overland, zulieferte. Über ein handgeschaltetes Dreiganggetriebe wurde die Motorkraft an die Hinterräder weitergeleitet.

Bereits Mitte 1954 wurde die Fertigung eingestellt. Vom Typ 161 wurden nur 435 Stück hergestellt.
Nachfolger: Darrin

Nach Einstellung des nur kurze Zeit angebotenen Kaiser Darrin stellte Howard Darrin dieses Fahrzeug in veränderter Form in Eigenregie her.
Modelljahr 1955

Anstatt eines Cabriolets war der neue Darrin ein 2-sitziges Coupé. Die bemerkenswerte Türmechanik – eine Erfindung von Howard Darrin aus dem Jahre 1922 – wurde beibehalten. Anstatt des etwas kraftlosen Willys-Motors wurde nun der V8 des Cadillac Eldorado eingesetzt. Die obengesteuerte Maschine hatte einen Hubraum von 5426 cm³ und entwickelte 270 PS (198,5 kW) bei 4.600/min.
Modelljahr 1956

Im Folgejahr erhielt der ansonsten unveränderte Darrin den 1956er Eldorado-V8-Motor mit 5981 cm³ Hubraum und 305 PS (224 kW) bei 4.700/min.
Modelljahr 1957

Auch in diesem Jahr kam nur ein neuer Motor, wieder vom Cadillac Eldorado. Er hatte weiterhin 5981 cm³ Hubraum, entwickelte aber 325 PS (239 kW) bei 4.800/min.
Modelljahr 1958

Im letzten Produktionsjahr wurde nochmals ein stärkerer Eldorado-Motor eingesetzt. Bei unverändertem Hubraum leistete er nun 335 PS (246 kW) bei 4.800/min.

Nach vier Jahren waren die 50 Karossen, die Darrin von Kaiser-Willys gekauft hatte, verkauft. Damit war die Produktion beendet.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten