Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Jacob Koerfer Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Jacob Koerfer Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Jacob Koerfer Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Jacob Koerfer Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Jacob Koerfer Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Jacob Koerfer Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Jacob Koerfer Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Jacob Koerfer Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Jacob Koerfer Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Jacob Koerfer

Nach unten

Jacob Koerfer Empty Jacob Koerfer

Beitrag  checker Mi Jan 20, 2016 8:15 am

Jacob Koerfer (* 14. September 1875 in Aachen; † 26. November 1930 in Köln; vollständiger Name: Jacob Servae Hubert Koerfer) war ein deutscher Architekt.

Jacob Koerfer 220px-Grabstein_Jacob_Koerfer3
Grabstein von Jacob Koerfer und seiner Familie auf dem Melaten-Friedhof in Köln

Leben und Wirken

Koerfer wuchs mit seinen Brüdern Nikolaus Koerfer und Franz Hubert Koerfer sowie seinen Schwestern Josefine und Anna Gertrud Koerfer in Aachen auf. Sein Vater Michael Koerfer verstarb 1895. Nach dem Besuch der Volksschule begann er eine Ausbildung im Atelier des Architekten Hermann Joseph Hürth. 1901 heiratete er in Aachen Hubertine (Berta) Kochs und ging kurz danach nach Köln, wo er eine Stelle als Architekt beim Hochbauamt der Stadt Köln annahm. Mit 26 Jahren hatte er die erste Gelegenheit, einen größeren Bau eigenständig zu planen und durchzuführen. Nach der Fertigstellung der Feuerwache bekam er den Auftrag für das Kaiserin-Augusta-Lyzeum, eine höhere Mädchenschule. Während des Baus eröffnete Koerfer 1906 sein eigenes Atelier und gab seine Stelle beim Hochbauamt auf, um danach ausschließlich als freischaffender Architekt zu arbeiten. Ab 1907 widmete sich Koerfer dem Wohnungsbau. Er errichtete mehrere Häuser mit Wohnungen für den gehobenen Mittelstand im Stadtteil Klettenberg. Gleichzeitig war er auch sein eigener Bauherr. Seine Mietshäuser machten ihn finanziell unabhängig, sodass er seine architektonischen Fähigkeiten und Vorstellungen frei umsetzen konnte. 1910 gründete er mit dem Baumeister Leopold Schweitzer die Firma „Schweitzer & Koerfer“. Sie erbauten vorwiegend Luxuswohnungen und Villen, bis die Firma 1918 aufgelöst wurde. 1930 verstarb Jakob Koerfer und wurde auf dem Melaten-Friedhof beigesetzt.

Auszeichnungen (Auswahl)

Jakob Koerfer erhielt am 18. Januar 1926 von der Technischen Hochschule Braunschweig die Ehrendoktorwürde der Ingenieurwissenschaften verliehen[1] und wurde kurz vor seinem Tod (1929) Honorarprofessor ohne seine Lehrtätigkeit aufnehmen zu können.[2]

Bauten und Entwürfe (Auswahl)


1902–1907: Kaiserin-Augusta-Lyzeum, Köln, Karthäuserwall 44/50
1921–1922: Büro- und Geschäftshaus „Schwerthof“, Köln, Zeppelinstraße / Neumarkt (gemeinsam mit Theodor Veil)
1922–1923: Büro- und Geschäftshaus „Industriehof“, Köln, Krebsgasse
1923–1924: Büro- und Geschäftshaus „Mühlenhof“, Köln, Mühlenbach, Umbau 1928
1924–1925: Büro- und Geschäftshaus „Hansahochhaus“ mit Kino, Köln, Hansaring
1928: Geschäftshaus „Europa-Palast“ mit Kino, Düsseldorf, Graf-Adolf-Straße (zerstört)
1928–1929: Büro- und Geschäftshaus „Deutschlandhaus“, Essen, Lindenallee / Hirschlandplatz
1928–1929: Büro- und Geschäftshaus „Westfalenhaus“ mit Kino, Dortmund, Kampstraße / Hansastraße (stark verändert)
1928–1929: Kino „Capitol“, Köln, zwischen Bismarckstraße und Hohenzollernring (kriegszerstört)
1929–1930: Büro- und Geschäftshaus „Haus Grenzwacht“ mit Kino (Weiterbau des im Rohbau aufgegebenen „Lochnerhauses“), Aachen, Bahnhofsplatz / Römerstraße / Hackländerstraße


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten