Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
*** Universal *** Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
*** Universal *** Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
*** Universal *** Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
*** Universal *** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
*** Universal *** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
*** Universal *** Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
*** Universal *** Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
*** Universal *** Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
*** Universal *** Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


*** Universal ***

Nach unten

*** Universal *** Empty *** Universal ***

Beitrag  checker Di Jan 26, 2016 5:51 am

Universal war eine britische Automobilmarke, die 1914–1916 von der Turner’s Motor Manufacturing Co. Ltd. in Wolverhampton (Stadffordshire) hergestellt wurde.

1914 kamen der 10 hp mit 1,1 l Hubraum und der 11.9 hp mit 1,8 l Hubraum heraus. Beide Wagen waren mit Vierzylindermotoren ausgestattet und hatten einen Radstand von 2.591 mm und eine Spurweite von 1.219 mm.

1915 wurden sie durch die größeren Modelle 10/15 hp und 12/20 hp ersetzt. Ersterer hatte 1,3 l Hubraum und war mit Radständen von 2.438 mm oder 2.591 mm verfügbar, letzterer besaß 2,2 l Hubraum und sein Radstand betrug 2.642 mm. Diese beiden Modelle wurden noch bis 1916 gebaut.

Danach gab das Unternehmen den Markennamen Universal auf und bot Automobile nur noch unter dem Namen Turner an.
Modelle
Modell Bauzeitraum Zylinder Hubraum Radstand
10 hp 1914 4 Reihe 1128 cm³ 2591 mm
11.9 hp 1914 4 Reihe 1795 cm³ 2591 mm
10/15 hp 1915–1916 4 Reihe 1327 cm³ 2438–2591 mm
12/20 hp 1915–1916 4 Reihe 2178 cm³ 2642 mm

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten