Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Microlino 2.0: Das Mini-Elektroauto, das die Städte revolutioniert??
*** Universal *** Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 6:18 am von Andy

» ## Helloween ##
*** Universal *** Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:16 am von checker

» Heavy Metal Hamsters
*** Universal *** Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:13 am von checker

»  Superium
*** Universal *** Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:09 am von checker

» Aram Bedrosian
*** Universal *** Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:04 am von checker

» KSHMR & OTIOT
*** Universal *** Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:00 am von checker

» The Gasoline Gypsies
*** Universal *** Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:57 am von checker

»  zozyblue
*** Universal *** Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:54 am von checker

» PIRY-Just a Dream
*** Universal *** Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:51 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


*** Universal ***

Nach unten

*** Universal *** Empty *** Universal ***

Beitrag  checker Di Jan 26, 2016 5:51 am

Universal war eine britische Automobilmarke, die 1914–1916 von der Turner’s Motor Manufacturing Co. Ltd. in Wolverhampton (Stadffordshire) hergestellt wurde.

1914 kamen der 10 hp mit 1,1 l Hubraum und der 11.9 hp mit 1,8 l Hubraum heraus. Beide Wagen waren mit Vierzylindermotoren ausgestattet und hatten einen Radstand von 2.591 mm und eine Spurweite von 1.219 mm.

1915 wurden sie durch die größeren Modelle 10/15 hp und 12/20 hp ersetzt. Ersterer hatte 1,3 l Hubraum und war mit Radständen von 2.438 mm oder 2.591 mm verfügbar, letzterer besaß 2,2 l Hubraum und sein Radstand betrug 2.642 mm. Diese beiden Modelle wurden noch bis 1916 gebaut.

Danach gab das Unternehmen den Markennamen Universal auf und bot Automobile nur noch unter dem Namen Turner an.
Modelle
Modell Bauzeitraum Zylinder Hubraum Radstand
10 hp 1914 4 Reihe 1128 cm³ 2591 mm
11.9 hp 1914 4 Reihe 1795 cm³ 2591 mm
10/15 hp 1915–1916 4 Reihe 1327 cm³ 2438–2591 mm
12/20 hp 1915–1916 4 Reihe 2178 cm³ 2642 mm

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49566
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten