Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Microlino 2.0: Das Mini-Elektroauto, das die Städte revolutioniert??
Die Megola - Frühzeitlicher Deutscher Chopper mit 5 Zylinderfrontmotor Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 6:18 am von Andy

» ## Helloween ##
Die Megola - Frühzeitlicher Deutscher Chopper mit 5 Zylinderfrontmotor Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:16 am von checker

» Heavy Metal Hamsters
Die Megola - Frühzeitlicher Deutscher Chopper mit 5 Zylinderfrontmotor Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:13 am von checker

»  Superium
Die Megola - Frühzeitlicher Deutscher Chopper mit 5 Zylinderfrontmotor Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:09 am von checker

» Aram Bedrosian
Die Megola - Frühzeitlicher Deutscher Chopper mit 5 Zylinderfrontmotor Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:04 am von checker

» KSHMR & OTIOT
Die Megola - Frühzeitlicher Deutscher Chopper mit 5 Zylinderfrontmotor Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:00 am von checker

» The Gasoline Gypsies
Die Megola - Frühzeitlicher Deutscher Chopper mit 5 Zylinderfrontmotor Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:57 am von checker

»  zozyblue
Die Megola - Frühzeitlicher Deutscher Chopper mit 5 Zylinderfrontmotor Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:54 am von checker

» PIRY-Just a Dream
Die Megola - Frühzeitlicher Deutscher Chopper mit 5 Zylinderfrontmotor Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:51 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Die Megola - Frühzeitlicher Deutscher Chopper mit 5 Zylinderfrontmotor

Nach unten

Die Megola - Frühzeitlicher Deutscher Chopper mit 5 Zylinderfrontmotor Empty Die Megola - Frühzeitlicher Deutscher Chopper mit 5 Zylinderfrontmotor

Beitrag  checker Mi Jan 27, 2016 7:56 am

Die Megola war ein deutsches Motorrad aus den 1920er-Jahren mit einem 5-Zylinder-Umlaufmotor im Vorderrad. Zwischen etwa 1921 und 1925 wurden etwa 2000 Stück hergestellt.

Die Megola - Frühzeitlicher Deutscher Chopper mit 5 Zylinderfrontmotor 240px-Megola_1922
Megola Tourenmodell

Die Megola - Frühzeitlicher Deutscher Chopper mit 5 Zylinderfrontmotor 800px-MHV_Megola_01
Megola Sportmodell

Die Megola - Frühzeitlicher Deutscher Chopper mit 5 Zylinderfrontmotor 220px-140907-Marxzell-Museum-18
Megola im Fahrzeugmuseum Marxzell

Die Megola - Frühzeitlicher Deutscher Chopper mit 5 Zylinderfrontmotor Megola
Megola-Motor

Geschichte

Zur Produktion der Megola wurde eigens die Deutsche-Megola-Werke G.m.b.H. in München gegründet. Der Name Megola entstand aus den Nachnamen von Geldgebern und Konstrukteuren: Hans Meixner, Fritz Gockerell (hier mit G geschrieben) und Otto Landgraf.[1] 1998 nahm das Solomon R. Guggenheim Museum die Megola in die temporäre Ausstellung „the art of the motorcycle“ auf.
Technik

Der Motor wurde als 3-Zylinder-Gegen-Umlaufmotor von Fritz Cockerell bei den Rapp-Motorenwerken in München konstruiert, erst als Zweitakter, dann 1919 als Viertakter mit Namen Pax. Im Gegensatz zum einfachen Umlaufmotor, bei dem die Kurbelwelle feststeht, drehen sich beim Gegenumlaufmotor sowohl das Gehäuse als auch die Kurbelwelle - und zwar gegensinnig. (Die Rapp-Motorenwerke wurden 1916 mit den Bayerischen Flugzeugwerken zu BMW vereinigt.) 1920 wurde daraus ein 5-Zylinder-Motor, der kurze Zeit später im Prototyp der Megola vom Hinterrad ins Vorderrad wechselte. Im Hinterrad drehte sich der Motor noch entgegen der Drehrichtung des Rades und die Kurbelwelle zusammen mit dem Rad. Das dazwischen sitzende Planetengetriebe sorgte dafür, dass die Kraft auch zum Vortrieb genutzt werden konnte. Beim späteren Serienmodell drehten das Motorgehäuse und die Zylinder dagegen mit dem Rad, die Kurbelwelle wirkte mit fünffacher Untersetzung über ein Planetengetriebe auf die durch das Kurbelgehäuse gehende feststehende Radachse. Zwischen den Speichen des Vorderrades ragten auch Teile des Motors heraus. Der Motor hatte 640 cm³ Hubraum und leistete 10 bis 14 PS.

Das Chassis der Megola war ebenso unkonventionell und bestand aus selbsttragenden, geschwungenen und vernieteten Stahlblechen. Der Fahrer saß auf einem bequemen „Sessel“ mit Rückenlehne oder – bei den Sportversionen – auf einem normalen Motorradsattel seiner Zeit. Es wurden rund 2000 Maschinen als Touren- und Sportmodell gebaut. Das Tourenmodell hatte eine Hinterradfederung in Form von Blattfedern.

Weniger bequem war die Megola allerdings im Stadtverkehr: Sie hatte weder Schaltgetriebe noch Kupplung, also musste die Megola nach jedem Halt angeschoben oder aufgebockt und das Vorderrad „angetreten“ werden. Auf der Rennstrecke war die Megola aber in ihrem Element: Toni Bauhofer verwies 1924 die BMW-Werksmannschaft auf die Plätze und gewann auf der Megola den Titel in der Klasse über 500 cm³ der erstmals ausgetragenen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft.

Siehe auch

Frontantrieb
Killinger & Freund Motorrad
Sternmotor
Vélosolex
Zweirad mit Frontantrieb

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49566
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten