Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Továrna automobilů Start Icon_minitimeGestern um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Továrna automobilů Start Icon_minitimeGestern um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Továrna automobilů Start Icon_minitimeGestern um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Továrna automobilů Start Icon_minitimeGestern um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Továrna automobilů Start Icon_minitimeGestern um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Továrna automobilů Start Icon_minitimeGestern um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Továrna automobilů Start Icon_minitimeGestern um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Továrna automobilů Start Icon_minitimeGestern um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Továrna automobilů Start Icon_minitimeGestern um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Továrna automobilů Start

Nach unten

Továrna automobilů Start Empty Továrna automobilů Start

Beitrag  Andy Do Jan 28, 2016 11:48 pm

Ing. Fr. Petrášek, Továrna automobilů Start, zuvor Petrášek a Věchet, Továrna motorových automatů und František Petrášek a spol., war ein tschechoslowakischer Hersteller von Automobilen.[1][2]

Petrášek a Věchet, Továrna motorových automatů (1919–1922)
František Petrášek a spol. (1922–1924)
Ing. Fr. Petrášek, Továrna automobilů Start (1924–1931)
Rechtsform
Gründung 1919
Auflösung 1931
Sitz Hradec Králové
Leitung František Petrásek
Branche Automobilhersteller


Unternehmensgeschichte

František Petrášek (1877–1932) und Vojmír Věchet gründeten 1919 in Kukleny das Unternehmen Petrášek a Věchet, Továrna motorových automatů und begannen mit der Entwicklung von Automobilen. Der Markenname sollte PAV oder Petrá lauten. Als die Fahrzeuge erstmals auf dem Prager Automobilsalon des Jahres 1921 präsentiert wurden, lautete der Markenname Start. 1922 erfolgte eine Umfirmierung in František Petrášek a spol. und der Umzug nach Hradec Králové. Ab 1924 lautete die Firma Ing. Fr. Petrášek, Továrna automobilů Start. 1931 endete die Produktion. Im Jahre 1932 waren in der Tschechoslowakei 158 Personenwagen und 24 Lieferwagen dieser Marke registriert.[2]
Fahrzeuge

Das erste Modell war der B. Er entsprach einem Modell von Továrna Automobilů Perfekt. Für den Antrieb sorgte ein wassergekühlter V2-Motor mit 1106 cm³ Hubraum. Der C verfügte über einen Vierzylindermotor mit 1460 cm³ Hubraum und 20 PS Leistung. Die Karosserie bot Platz für vier Personen. Beide Modelle hatten einen Leiterrahmen, Starrachsen, ein Dreiganggetriebe sowie Kolben aus Aluminium im Motor. Die Fahrzeuge wurden als Limousinen, Taxi und leichte Lieferwagen angeboten. 1926 folgte eine verbesserte Version des C.

Ebenfalls 1926 ergänzte der D 2 Baby das Angebot. Für den Antrieb sorgte ein luftgekühlter Zweizylindermotor mit 815 cm³ Hubraum. Zur Wahl standen offene und geschlossene Zwei-, Drei- und Viersitzer.

Der E 4 erschien im Herbst 1928. Ein wassergekühlter Vierzylindermotor mit 1453 cm³ Hubraum und 24 PS Leistung trieb das Fahrzeug an. 1929 wurde auf dem Prager Automobilsalon ein Modell mit einem luftgekühlten Vierzylindermotor mit 1000 cm³ Hubraum als Prototyp präsentiert.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36186
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten