Jaroslav Šibrava, Továrna motorových vozidel
Seite 1 von 1
Jaroslav Šibrava, Továrna motorových vozidel
Jaroslav Šibrava, Továrna motorových vozidel war ein tschechoslowakischer Hersteller von Automobilen.[1][2]
Jaroslav Šibrava, Továrna motorových vozidel
Rechtsform
Gründung 1921
Auflösung 1926
Sitz Prag-Holešovice
Leitung Jaroslav Šibrava
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Jaroslav Šibrava gründete 1921 das Unternehmen in Prag-Holešovice und begann mit der Produktion von Automobilen.[3] Der Markenname lautete Šibrava. 1926 endete die Produktion.[3] Andere Quellen geben den Bauzeitraum mit 1920 bis 1925[1] bzw. mit 1921 bis 1929[2] an. Insgesamt entstanden etwa 100 Exemplare.[2]
Fahrzeuge
Trimobil
Das Trimobil war ein Dreirad, bei dem sich das einzelne Rad vorne befand. Es entsprach dem Dreirad von Walter. Für den Antrieb sorgte ein luftgekühlter Zweizylindermotor mit 1248 cm³ Hubraum.[2] Zunächst war der Motor in V-Bauweise ausgelegt und leistete 9 PS.[2] Später fand ein Boxermotor mit 14 PS Leistung Verwendung.[2] Im Angebot standen die Karosserievarianten E 2 als offener, zweisitziger Sportwagen, E 4 als Viersitzer, EK 4 als Taxi-Landaulet, EN als zweisitziger Pickup und END als Lieferwagen.[2] Die günstigste Variante war mit einem Neupreis von 24.000 Tschechoslowakische Kronen das billigste Dreiradfahrzeug auf dem Markt.[2]
4/14 HP
Dieses Personenwagenmodell mit vier Rädern erschien 1923[1] oder 1925[2]. Für den Antrieb sorgte der gleiche Boxermotor, wie er im Trimobil verwendet wurde, hier allerdings mit Wasserkühlung.[1] Das Leergewicht war mit 700 kg angegeben, und die Höchstgeschwindigkeit mit 60 km/h.[2] Der Neupreis betrug 34.000 Kronen.[2]
Quelle
Jaroslav Šibrava, Továrna motorových vozidel
Rechtsform
Gründung 1921
Auflösung 1926
Sitz Prag-Holešovice
Leitung Jaroslav Šibrava
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Jaroslav Šibrava gründete 1921 das Unternehmen in Prag-Holešovice und begann mit der Produktion von Automobilen.[3] Der Markenname lautete Šibrava. 1926 endete die Produktion.[3] Andere Quellen geben den Bauzeitraum mit 1920 bis 1925[1] bzw. mit 1921 bis 1929[2] an. Insgesamt entstanden etwa 100 Exemplare.[2]
Fahrzeuge
Trimobil
Das Trimobil war ein Dreirad, bei dem sich das einzelne Rad vorne befand. Es entsprach dem Dreirad von Walter. Für den Antrieb sorgte ein luftgekühlter Zweizylindermotor mit 1248 cm³ Hubraum.[2] Zunächst war der Motor in V-Bauweise ausgelegt und leistete 9 PS.[2] Später fand ein Boxermotor mit 14 PS Leistung Verwendung.[2] Im Angebot standen die Karosserievarianten E 2 als offener, zweisitziger Sportwagen, E 4 als Viersitzer, EK 4 als Taxi-Landaulet, EN als zweisitziger Pickup und END als Lieferwagen.[2] Die günstigste Variante war mit einem Neupreis von 24.000 Tschechoslowakische Kronen das billigste Dreiradfahrzeug auf dem Markt.[2]
4/14 HP
Dieses Personenwagenmodell mit vier Rädern erschien 1923[1] oder 1925[2]. Für den Antrieb sorgte der gleiche Boxermotor, wie er im Trimobil verwendet wurde, hier allerdings mit Wasserkühlung.[1] Das Leergewicht war mit 700 kg angegeben, und die Höchstgeschwindigkeit mit 60 km/h.[2] Der Neupreis betrug 34.000 Kronen.[2]
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36186
Anmeldedatum : 03.04.11
Ähnliche Themen
» Vilém Michl, Továrna motorů, motorových kol a velocipedů, strojírna a slévárna
» Favorit, Stavba motorů a vozidel G. Kroboth
» Továrna Automobilů Perfekt
» Favorit, Stavba motorů a vozidel G. Kroboth
» Továrna Automobilů Perfekt
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 3:20 am von Heiliger Hotze
» Halflives
Gestern um 3:18 am von Heiliger Hotze
» Kupfergold
Gestern um 3:15 am von Heiliger Hotze
» Whitesnake
Gestern um 3:13 am von Heiliger Hotze
» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Gestern um 3:11 am von Heiliger Hotze
» MALIGNANT TUMOUR
Gestern um 3:04 am von Heiliger Hotze
» - LEEAAV -
Gestern um 3:02 am von Heiliger Hotze
» (( ifa ))
Gestern um 3:00 am von Heiliger Hotze
» AOP Records
Gestern um 2:57 am von Heiliger Hotze