Favorit, Stavba motorů a vozidel G. Kroboth
Seite 1 von 1
Favorit, Stavba motorů a vozidel G. Kroboth
Favorit, Stavba motorů a vozidel G. Kroboth war ein tschechoslowakischer Hersteller von Automobilen.[1][2]
Favorit, Stavba motorů a vozidel G. Kroboth
Rechtsform
Gründung 1928
Auflösung 1933
Sitz Šternberk
Leitung Gustav Kroboth
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Gustav Kroboth gründete 1928 das Unternehmen in Šternberk mit finanzieller Hilfe des Wollefabrikanten K. Grohmann.[1] Im gleichen Jahr fand die Präsentation eines Automobils statt.[1] 1930 begann die Serienproduktion.[1] Der Markenname lautete Favorit.[1][2] 1933 endete die Produktion.[1] Andere Quellen geben die Bauzeit mit 1931 bis 1932 an.[2][3] Insgesamt entstanden etwa 150 Exemplare.[1][2][3] Gustav Kroboth stellte nach dem Zweiten Weltkrieg in seinem neuen Unternehmen Fahrzeug- und Maschinenbau Gustav Kroboth in Seestall erneut Kraftfahrzeuge her.
Fahrzeuge
Das einzige Modell war ein sportlicher Kleinwagen. Für den Antrieb sorgte ein wassergekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor.[1] Aus 84 mm Bohrung und 100 mm Hub ergaben sich 554 cm³ Hubraum.[3] Die Motorleistung betrug 10 PS.[1] Der Motor war vorne im Fahrzeug montiert.[2] Das Fahrzeug verfügte über einen Zentralrohrrahmen[2] und eine hintere Pendelachse[1]. Die Fahrzeuglänge betrug 320 cm, die Fahrzeugbreite 130 cm und die Fahrzeughöhe 140 cm.[3] Der Neupreis betrug 14.950 Tschechoslowakische Kronen für den Roadster.[2] Daneben gab es noch eine Ausführung mit Hardtop[2] oder als Cabriolet[3] für 19.000 Kronen.
Quelle
Favorit, Stavba motorů a vozidel G. Kroboth
Rechtsform
Gründung 1928
Auflösung 1933
Sitz Šternberk
Leitung Gustav Kroboth
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Gustav Kroboth gründete 1928 das Unternehmen in Šternberk mit finanzieller Hilfe des Wollefabrikanten K. Grohmann.[1] Im gleichen Jahr fand die Präsentation eines Automobils statt.[1] 1930 begann die Serienproduktion.[1] Der Markenname lautete Favorit.[1][2] 1933 endete die Produktion.[1] Andere Quellen geben die Bauzeit mit 1931 bis 1932 an.[2][3] Insgesamt entstanden etwa 150 Exemplare.[1][2][3] Gustav Kroboth stellte nach dem Zweiten Weltkrieg in seinem neuen Unternehmen Fahrzeug- und Maschinenbau Gustav Kroboth in Seestall erneut Kraftfahrzeuge her.
Fahrzeuge
Das einzige Modell war ein sportlicher Kleinwagen. Für den Antrieb sorgte ein wassergekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor.[1] Aus 84 mm Bohrung und 100 mm Hub ergaben sich 554 cm³ Hubraum.[3] Die Motorleistung betrug 10 PS.[1] Der Motor war vorne im Fahrzeug montiert.[2] Das Fahrzeug verfügte über einen Zentralrohrrahmen[2] und eine hintere Pendelachse[1]. Die Fahrzeuglänge betrug 320 cm, die Fahrzeugbreite 130 cm und die Fahrzeughöhe 140 cm.[3] Der Neupreis betrug 14.950 Tschechoslowakische Kronen für den Roadster.[2] Daneben gab es noch eine Ausführung mit Hardtop[2] oder als Cabriolet[3] für 19.000 Kronen.
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 12:04 am von Admin
» R.I.P. Marcus
Fr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker