Die Elswick Motor Co.
Seite 1 von 1
Die Elswick Motor Co.
Die Elswick Motor Co. war ein britischer Hersteller von Automobilen.[1][2]
Elswick Motor Co.
Rechtsform
Gründung 1903
Auflösung 1912
Sitz Newcastle upon Tyne
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen aus Newcastle upon Tyne begann 1903 mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete zunächst Elswick, ab 1906 SPQR. 1907 endete die Produktion. Hooper Cycle Co. übernahm 1912 das Unternehmen.
Fahrzeuge
Im Angebot standen Wagen unterschiedlicher Größe mit Einbaumotoren verschiedener Hersteller.
Der 6 HP wurde 1903 vorgestellt und bis mindestens 1906 hergestellt. Er besaß einen Einzylindermotor von De Dion-Bouton mit 700 cm³ Hubraum.
1904 ergänzten der 20 HP mit einem Vierzylindermotor von Brouhot und der 24 HP mit einem Vierzylindermotor von Mutel das Sortiment. Das letztgenannte Modell hatte Frontmotor, Dreiganggetriebe und Kardanantrieb zur Hinterachse.
1906 erschienen als SPQR die Modelle 15/20 HP und 24/30 HP[2] bzw. 26/30 HP[1][3], beide mit Vierzylindermotor.
Eine Quelle nennt zusätzlich einen 26/30 HP mit einem Sechszylinder-Reihenmotor.[3]
Modelle
Marke und Modell Bauzeitraum Zylinder Hubraum Radstand Text Quelle
Elswick 6 HP 1903–1906 1 700 cm³ Motor von De Dion-Bouton [1][2][3]
Elswick 20 HP 1904 4 Reihe Motor von Brouhot [1][2]
Elswick 24 HP 1904 4 Reihe Motor von Mutel [1][2]
Elswick 26/30 HP 1906 6 Reihe [3]
SPQR 15/20 HP 1906–1907 4 Reihe [1][2][3]
SPQR 24/30 HP oder 26/30 HP 1906–1907 4 Reihe [1][2][3]
Quelle
Elswick Motor Co.
Rechtsform
Gründung 1903
Auflösung 1912
Sitz Newcastle upon Tyne
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen aus Newcastle upon Tyne begann 1903 mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete zunächst Elswick, ab 1906 SPQR. 1907 endete die Produktion. Hooper Cycle Co. übernahm 1912 das Unternehmen.
Fahrzeuge
Im Angebot standen Wagen unterschiedlicher Größe mit Einbaumotoren verschiedener Hersteller.
Der 6 HP wurde 1903 vorgestellt und bis mindestens 1906 hergestellt. Er besaß einen Einzylindermotor von De Dion-Bouton mit 700 cm³ Hubraum.
1904 ergänzten der 20 HP mit einem Vierzylindermotor von Brouhot und der 24 HP mit einem Vierzylindermotor von Mutel das Sortiment. Das letztgenannte Modell hatte Frontmotor, Dreiganggetriebe und Kardanantrieb zur Hinterachse.
1906 erschienen als SPQR die Modelle 15/20 HP und 24/30 HP[2] bzw. 26/30 HP[1][3], beide mit Vierzylindermotor.
Eine Quelle nennt zusätzlich einen 26/30 HP mit einem Sechszylinder-Reihenmotor.[3]
Modelle
Marke und Modell Bauzeitraum Zylinder Hubraum Radstand Text Quelle
Elswick 6 HP 1903–1906 1 700 cm³ Motor von De Dion-Bouton [1][2][3]
Elswick 20 HP 1904 4 Reihe Motor von Brouhot [1][2]
Elswick 24 HP 1904 4 Reihe Motor von Mutel [1][2]
Elswick 26/30 HP 1906 6 Reihe [3]
SPQR 15/20 HP 1906–1907 4 Reihe [1][2][3]
SPQR 24/30 HP oder 26/30 HP 1906–1907 4 Reihe [1][2][3]
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 4:25 am von Andy
» END OF GREEN
Gestern um 4:21 am von Andy
» zozyblue
Gestern um 4:18 am von Andy
» MAGNUM
Gestern um 4:14 am von Andy
» Natasha Bedingfield
Gestern um 4:12 am von Andy
» ... TRAKTOR ...
Gestern um 4:10 am von Andy
» = Azillis =
Gestern um 4:07 am von Andy
» Alice Cooper
Gestern um 4:04 am von Andy
» Art of Trance
Gestern um 4:02 am von Andy