Der Studebaker US6
Seite 1 von 1
Der Studebaker US6
Der Studebaker US6 ist eine LKW-Modellreihe, die die US-amerikanische Studebaker Corporation während des Zweiten Weltkriegs in den Jahren 1941 bis 1945 herstellte. Daneben wurde die Baureihe 1942 auch in der Sowjetunion gebaut.
Ein restaurierter Studebaker US6 (2008)
US6
Hersteller: Studebaker Corporation
Verkaufsbezeichnung: Studebaker US6
Produktionszeitraum: 1941–1945
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Technische Daten
Bauformen: Pritsche, Sattelzugmaschine, diverse Aufbauten
Motoren: Sechszylinder Ottomotor
Leistung: 69 kW
Nutzlast: 2,3–ca. 5 t
Diese Modelle waren mit einem 94 PS (69 kW) leistenden Sechszylinder-Benzinmotor der Hercules Engine Company sowie einem 5-Gang-Getriebe ausgerüstet. Es wurden etwa 200.000 Stück dieser LKWs in 13 verschiedenen Varianten hergestellt, darunter auch Kipper und Zugmaschinen mit kürzerem Radstand. Die üblichsten Antriebsformeln waren (6×4) oder (6×6) (drei Achsen, davon entweder zwei oder alle drei angetrieben).
Eine große Zahl von Studebaker-LKWs wurde im Rahmen des „Lend-Lease“-Programms durch den „Persischen Korridor“ in die Sowjetunion geliefert. Die Rote Armee erkannte deren gute Eignung als Fahrlafette für Startrampen der Katjuscha-Raketen, auch wenn dies nicht die hauptsächliche Nutzung des Fahrzeugs in der Sowjetunion war. Die Wagen erfüllten in der sowjetischen Armee viele Aufgaben wie das Ziehen von Geschützen; sie waren für ihre Robustheit und Zuverlässigkeit bekannt. Der LKW wurde bei den sowjetischen Truppen „Studer“ (Студер) genannt. Angelehnt an Technik und Design des Studebaker US6 entwickelte die UdSSR die LKW-Typen GAZ-51 und GAZ-63.
Studebaker US6, entlang des Persischen Korridors geparkt (1943)
Quelle
Ein restaurierter Studebaker US6 (2008)
US6
Hersteller: Studebaker Corporation
Verkaufsbezeichnung: Studebaker US6
Produktionszeitraum: 1941–1945
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Technische Daten
Bauformen: Pritsche, Sattelzugmaschine, diverse Aufbauten
Motoren: Sechszylinder Ottomotor
Leistung: 69 kW
Nutzlast: 2,3–ca. 5 t
Diese Modelle waren mit einem 94 PS (69 kW) leistenden Sechszylinder-Benzinmotor der Hercules Engine Company sowie einem 5-Gang-Getriebe ausgerüstet. Es wurden etwa 200.000 Stück dieser LKWs in 13 verschiedenen Varianten hergestellt, darunter auch Kipper und Zugmaschinen mit kürzerem Radstand. Die üblichsten Antriebsformeln waren (6×4) oder (6×6) (drei Achsen, davon entweder zwei oder alle drei angetrieben).
Eine große Zahl von Studebaker-LKWs wurde im Rahmen des „Lend-Lease“-Programms durch den „Persischen Korridor“ in die Sowjetunion geliefert. Die Rote Armee erkannte deren gute Eignung als Fahrlafette für Startrampen der Katjuscha-Raketen, auch wenn dies nicht die hauptsächliche Nutzung des Fahrzeugs in der Sowjetunion war. Die Wagen erfüllten in der sowjetischen Armee viele Aufgaben wie das Ziehen von Geschützen; sie waren für ihre Robustheit und Zuverlässigkeit bekannt. Der LKW wurde bei den sowjetischen Truppen „Studer“ (Студер) genannt. Angelehnt an Technik und Design des Studebaker US6 entwickelte die UdSSR die LKW-Typen GAZ-51 und GAZ-63.
Studebaker US6, entlang des Persischen Korridors geparkt (1943)
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
So Nov 17, 2024 4:25 am von Andy
» END OF GREEN
So Nov 17, 2024 4:21 am von Andy
» zozyblue
So Nov 17, 2024 4:18 am von Andy
» MAGNUM
So Nov 17, 2024 4:14 am von Andy
» Natasha Bedingfield
So Nov 17, 2024 4:12 am von Andy
» ... TRAKTOR ...
So Nov 17, 2024 4:10 am von Andy
» = Azillis =
So Nov 17, 2024 4:07 am von Andy
» Alice Cooper
So Nov 17, 2024 4:04 am von Andy
» Art of Trance
So Nov 17, 2024 4:02 am von Andy