Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Studebaker Special Six Icon_minitimeGestern um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Studebaker Special Six Icon_minitimeGestern um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Studebaker Special Six Icon_minitimeGestern um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Studebaker Special Six Icon_minitimeGestern um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Studebaker Special Six Icon_minitimeGestern um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Studebaker Special Six Icon_minitimeGestern um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Studebaker Special Six Icon_minitimeGestern um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Studebaker Special Six Icon_minitimeGestern um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Studebaker Special Six Icon_minitimeGestern um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Studebaker Special Six

Nach unten

Studebaker Special Six Empty Studebaker Special Six

Beitrag  checker Mo Feb 08, 2016 12:25 pm

Der Studebaker Special Six war ein PKW, den die Studebaker Corporation in South Bend (Indiana) 1920 bis 1927 herstellte. Er war der Nachfolger des 1918 / 1919 hergestellten Modells Light Six. Der Special Six war die mittlere Modellreihe von Studebaker. Der Wagen wurde während seiner gesamten Produktionszeit mit verschiedensten Aufbauten angeboten

Studebaker Special Six Studebaker_Special_Six_1924
Studebaker Special Six, 1924

Das Modell - wie sein Vorgänger auch Model EH genannt - hatte einen Radstand von 3.023 mm und wurde von einem Sechszylinder-Reihenmotor mit 4.729 cm³ Hubraum (Bohrung x Hub = 88,9 mm x 127 mm) angetrieben, der 50 bhp (37 kW) bei 2.000/min. entwickelte. Die Motorkraft wurde über eine Lederkonuskupplung und ein Dreiganggetriebe mit Schalthebel in der Wagenmitte an die Hinterräder weitergeleitet. Die Fußbremse wirkte auf Außenbandbremsen an den Hinterrädern.

1922 änderte man die Modellbezeichnung in EL. Dazu übernahm der Special Six die Karosserielinie des Big Six vom Vorjahr. 1924 erhielten die Wagen vernickelte Kühlerrahmen.

1925 ersetzte das Model EQ den alten EL. Der Radstand wuchs auf 3.048 mm und der Motor leistete bei gleichbleibendem Hubraum nun 65 bhp (48 kW) bei 2.400/min. Neue, edlere Aufbauten kamen dazu, wie die Victoria, die Berline (kleine Limousine) oder ein Country Club Coupé. Eine Besonderheit war der Sheriff, ein Polizeiwagen, der mit dem größeren Motor des Big Six ausgestattet war.

1927 wurde der Wagen in Special Six Commander umbenannt, um ab 1928 als Studebaker Commander angeboten zu werden.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten