Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Pinnacle - Norma Motor & Engineering Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Pinnacle - Norma Motor & Engineering Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Pinnacle - Norma Motor & Engineering Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Pinnacle - Norma Motor & Engineering Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Pinnacle - Norma Motor & Engineering Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Pinnacle - Norma Motor & Engineering Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Pinnacle - Norma Motor & Engineering Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Pinnacle - Norma Motor & Engineering Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Pinnacle - Norma Motor & Engineering Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Pinnacle - Norma Motor & Engineering

Nach unten

Pinnacle - Norma Motor & Engineering Empty Pinnacle - Norma Motor & Engineering

Beitrag  Andy Sa Feb 06, 2016 9:50 pm

Die Norma Motor & Engineering Company Ltd. war ein britischer Hersteller von Automobilen.[1][2]

Norma Motor & Engineering Co.
Rechtsform Ltd.
Gründung 1912
Auflösung 1915
Sitz Hammersmith, London
Branche Automobilhersteller


Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen aus dem Londoner Stadtteil Hammersmith begann 1912 mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete zunächst Pinnace, später Norma. 1915 endete die Produktion.
Fahrzeuge

Das erste Modell, konstruiert von A. Percy Hann, erschien als Pinnace und war ein Cyclecar.[1][2] Ein V2-Motor von J.A.P. mit 900 cm³ Hubraum war im Heck montiert. Die Motorleistung wurde mittels einer Kette zum Dreiganggetriebe geleitet und von dort mit einer weiteren Kette zur Hinterachse. Besonderheit war eine stromlinienförmige Karosserie, die einem Boot ähnelte. Der Neupreis betrug 130 Pfund. Der Konstrukteur nahm 1912 mit diesem Fahrzeug an der Fahrt von London nach Exeter teil. Nur wenige Fahrzeuge wurden verkauft.[2]

Im gleichen Jahr erschien der Norma 10 HP. Sein Vierzylinder-Reihenmotor besaß 1460 cm³ Hubraum und war wassergekühlt. Ab 1915 gab das größere Modell Norma 14 HP, dessen Motor 1795 cm³ Hubraum hatte.
Modelle
Marke und Modell Bauzeitraum Zylinder Hubraum Radstand
Pinnace 1912 V2 900 cm³
Norma 10 HP 1912–1914 4 Reihe 1460 cm³
Norma 14 HP 1915 4 Reihe 1795 cm³

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36197
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten