Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Der Ford Ruhr (Typ G388T) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Der Ford Ruhr (Typ G388T) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Der Ford Ruhr (Typ G388T) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Der Ford Ruhr (Typ G388T) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Der Ford Ruhr (Typ G388T) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Der Ford Ruhr (Typ G388T) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Der Ford Ruhr (Typ G388T) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Der Ford Ruhr (Typ G388T) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Der Ford Ruhr (Typ G388T) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Der Ford Ruhr (Typ G388T)

Nach unten

Der Ford Ruhr (Typ G388T) Empty Der Ford Ruhr (Typ G388T)

Beitrag  checker Sa Feb 13, 2016 9:32 am

Der Ford Ruhr (Typ G388T) ist ein Lkw-Modell, das Ford Deutschland zusammen mit dem größeren Schwestermodell Ford Rhein in den Jahren 1948 bis 1958 herstellte.[1][2][3]

Der Ford Ruhr (Typ G388T) 250px-Ford_G_388T_%281948%29%2C_Dutch_licence_registration_BE-28-20_pic2
Ford Ruhr (1948)
Ruhr
Hersteller: Ford Deutschland
Produktionszeitraum: 1948–1958
Vorgängermodell: Ford V 3000 S
Nachfolgemodell: Ford FK-Serie
Technische Daten
Motoren: Ottomotor:
3,3 Liter (38 kW)[1]
Nutzlast: 1,5–3,0 t


Der neue Wagen kam als Nachfolger des Ford V 3000 S und entsprach diesem fast genau[3] Er hatte einen Reihenvierzylinder-Ottomotor mit 3285 cm³ Hubraum, der 52 PS (38 kW) leistete.[1] Über ein Vier- oder Fünfganggetriebe wurde die Motorkraft an die Hinterräder weitergeleitet. Auf Wunsch war auch Allradantrieb erhältlich.[2]

Üblicherweise wurden die Lkw mit Ganzstahlführerhaus in Grau und mit Pritsche vom Werk ausgeliefert. Der Radstand betrug 4013 mm, die Nutzlast 3000 kg.[1] Ab 1952 gab es zusätzlich Fahrzeuge mit auf 3404 mm verkürztem Radstand, deren Nutzlast nur 1500 oder 2000 kg betrug. Sie wurden als „Schnell-Lastwagen“ angeboten.[1][2]

Der Ford Ruhr war nur mit Ottomotor erhältlich. Auch die Wettbewerber boten nur zum Teil Dieselmotoren an, außerdem konnten Ottomotoren auch mit Holzvergaser ausgestattet werden, und so dem Treibstoffmangel der Nachkriegszeit begegnen. Später waren Ottomotoren ein entscheidender Nachteil, weil sie deutlich mehr Kraftstoff (etwa 17 l / 100 km[4]) als vergleichbar starke Dieselmotoren verbrauchen.[2]

Der Nachfolger, der Ford FK 2500, war mit Zweitakt-Dieselmotoren ausgestattet.[4]

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten