Der Packard Hawk
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Der Packard Hawk
Der Packard Hawk war eines von vier Packard-Automobilen, welche die Studebaker-Packard Corporation 1958 herstellte. Das ursprüngliche Packard-Werk in Detroit war bereits an Curtiss-Wright vermietet (und wurde ihnen bald verkauft), und die Packard-Modelle waren alle umdekorierte Studebaker-Modelle mit Packard-Firmenschild. Der Packard Hawk war eigentlich ein Studebaker Golden Hawk, der etwas in Form und Ausstattung verändert wurde.
Packard Hawk (1958)
Packard Hawk Cabriolet (Prototyp 1958)
Anstatt des großen, fast senkrecht stehenden Kühlergrills des Studebaker hatte der Packard ein breites, niedriges Fischmaul direkt über dem vorderen Stoßfänger auf der gesamten Fahrzeugbreite. Darüber gab es eine leicht nach vorne abfallende Nase und eine Motorhaube, die an die 1953er-Studebaker erinnerte, aber mit einer Ausbauchung wie beim Golden Hawk. Darunter lag der McCulloch-Radialverdichter, mit dem der Studebaker-V8 mit 4735 cm³ Hubraum eine Leistung von 275 bhp (202 kW) erreichte. Die Seiten der Heckflossen waren mit metallisierter PET-Folie beklebt, die ihnen ein metallisch-goldenes Aussehen verlieh. Eine Reserveradabdeckung (ohne Reserverad darunter!) zierte die Kofferraumklappe. Der Name PACKARD thronte in großen Lettern auf der Frontmaske; hinten war das Packard-Emblem und die Bezeichnung Hawk an Kofferraumklappe und Heckflossen angebracht.
Innen war der Wagen komplett mit Leder ausgeschlagen und hatte die komplette Instrumentierung. Wie bei alten Flugzeugen war außerhalb der Seitenfenster ein gepolsterte Armstütze angebracht, ein seltenes Ausstattungsdetail.
Packard Hawk
Das Styling des Wagens wurde viel diskutiert und von einigen Journalisten auch als „Staubsauger-Look“ beschrieben. Nur 558 Exemplare wurden gebaut, wobei es eine gewisse Rolle gespielt haben mag, dass die Aufgabe der Marke Packard bereits in der Luft lag. Der Hawk war sicherlich der schnellste Packard, der jemals verkauft wurde, da er sich die meisten Komponenten mit dem Studebaker Golden Hawk teilte. Der Wagen kostete 3995 US-Dollar, etwa 700 US-Dollar mehr als das Studebaker-Modell, aber mit luxuriöserer Innenausstattung.
Seine Seltenheit und sein Status als angesehenster der „Packardbaker“ der letzten Jahre haben dafür gesorgt, dass der Packard Hawk unter Sammlern sehr gesucht ist. Er erzielt etwa das Doppelte des Preises eines entsprechenden Studebaker, wobei dieser im Vergleich zu dem bekannterer Marken immer noch niedrig ist. Da die Mechanik des Studebaker verwendet wurde, sind mechanische Ersatzteile leichter zu finden als die seltenen Karosserieteile.
Motor
Typ: 90°-V8 aus Grauguss, „Silver Light“-Kolben mit ebenem Boden
Hubraum: 289 cu.in. (4735 cm³)
Bohrung × Hub: 3,56 in × 3,63 in (90,42 mm × 92,20 mm)
Verdichtung: 7,5:1
Leistung: 275 bhp (202 kW) bei 4800/min
Drehmoment: 333 Nm bei 3200/min
Ventiltrieb: obengesteuert, über Stoßstangen
Hauptlager: 5
Zündung: Delco Remy, mit Unterbrecher
Gemischaufbereitung: Doppel-Fallstromvergaser Stromberg Nr.380475, McCulloch-Aufladegebläse, 0,68 bar maximal
Schmierung: Druck, mit Ölpumpe
Elektrik: 12 V, 30 A
Auspuffsystem: Gusskrümmer, doppeltes Auspuffrohr
Getriebe
Typ: Automatikgetriebe Borg-Warner Flightomatic
Übersetzungen: 1. Fahrstufe: 2,40:1
2. Fahrstufe: 1,47:1
3. Fahrstufe: 1,0:1
Rückwärtsgang: 2,0:1
Differential
Typ: Hypoid, halbschwimmend, Spicer-Thornton-Doppeltraktion mit begrenztem Schlupf
Übersetzung: 3,31:1
Lenkung
Typ: Servo, Saginaw-Kugelumlauf
Übersetzung: 19,2:1
Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag: 4,5
Wendekreis: 41 ft. (12,3 m)
Bremsen
Typ: Wagner, Vierrad, hydraulisch, mit Bremskraftverstärker
vorne: Gusstrommel mit Kühlrippen, 279 mm × 63,5 mm
hinten: Gusstrommel, 254 mm × 50,8 mm
Bremsenfläche: 1115 cm²
Chassies und Karosserie
Aufbau: Ganzstahl, Kastenrahmen, U-Profile, fünf Querstreben
Karosserieform: Hardtop, zwei Türen, fünf Sitzplätze
Layout: Frontmotor, Hinterradantrieb
Radaufhängung
vorne: einzeln, ungleich lange Doppeldreieckslenker, Schraubenfedern, Öldruckstossdämpfer, Stabilisator
hinten: Starrachse, Halbelliptik-Blattfedern, Öldruckstoßdämpfer
Räder und Reifen
Felgen: Kelsey-Hayes 5-Loch Stahl, für schlauchlose Reifen
vorne/hinten: 5,5 × 14″
Reifen: Classica, diagonal
vorne/hinten: 8,00 × 14″
Gewichte und Maße
Radstand: 120,5″ (3.060 mm)
Gesamtlänge: 205,2″ (5.212 mm)
Gesamtbreite: 71,3″ (1.811 mm)
Gesamthöhe: 54,6″ (1.387 mm)
Spur vorne: 56,7″ (1.440 mm)
Spur hinten: 55,7″ (1.415 mm)
Leergewicht: 1.572 kg
Fahrleistungen
0–60 mph: 12,0 s
¼ Meile (stehender Start): 16,7 s und 82,3 mph (131,8 km/h)
Höchstgeschwindigkeit: 125 mph (200 km/h)
Benzinverbrauch: 23,5 l / 100 km (Stadt), 14,1 l / 100 km (Landstraße)
Fertigungszahlen
1958: 588 Stück
Quelle
Packard Hawk (1958)
Packard Hawk Cabriolet (Prototyp 1958)
Anstatt des großen, fast senkrecht stehenden Kühlergrills des Studebaker hatte der Packard ein breites, niedriges Fischmaul direkt über dem vorderen Stoßfänger auf der gesamten Fahrzeugbreite. Darüber gab es eine leicht nach vorne abfallende Nase und eine Motorhaube, die an die 1953er-Studebaker erinnerte, aber mit einer Ausbauchung wie beim Golden Hawk. Darunter lag der McCulloch-Radialverdichter, mit dem der Studebaker-V8 mit 4735 cm³ Hubraum eine Leistung von 275 bhp (202 kW) erreichte. Die Seiten der Heckflossen waren mit metallisierter PET-Folie beklebt, die ihnen ein metallisch-goldenes Aussehen verlieh. Eine Reserveradabdeckung (ohne Reserverad darunter!) zierte die Kofferraumklappe. Der Name PACKARD thronte in großen Lettern auf der Frontmaske; hinten war das Packard-Emblem und die Bezeichnung Hawk an Kofferraumklappe und Heckflossen angebracht.
Innen war der Wagen komplett mit Leder ausgeschlagen und hatte die komplette Instrumentierung. Wie bei alten Flugzeugen war außerhalb der Seitenfenster ein gepolsterte Armstütze angebracht, ein seltenes Ausstattungsdetail.
Packard Hawk
Das Styling des Wagens wurde viel diskutiert und von einigen Journalisten auch als „Staubsauger-Look“ beschrieben. Nur 558 Exemplare wurden gebaut, wobei es eine gewisse Rolle gespielt haben mag, dass die Aufgabe der Marke Packard bereits in der Luft lag. Der Hawk war sicherlich der schnellste Packard, der jemals verkauft wurde, da er sich die meisten Komponenten mit dem Studebaker Golden Hawk teilte. Der Wagen kostete 3995 US-Dollar, etwa 700 US-Dollar mehr als das Studebaker-Modell, aber mit luxuriöserer Innenausstattung.
Seine Seltenheit und sein Status als angesehenster der „Packardbaker“ der letzten Jahre haben dafür gesorgt, dass der Packard Hawk unter Sammlern sehr gesucht ist. Er erzielt etwa das Doppelte des Preises eines entsprechenden Studebaker, wobei dieser im Vergleich zu dem bekannterer Marken immer noch niedrig ist. Da die Mechanik des Studebaker verwendet wurde, sind mechanische Ersatzteile leichter zu finden als die seltenen Karosserieteile.
Motor
Typ: 90°-V8 aus Grauguss, „Silver Light“-Kolben mit ebenem Boden
Hubraum: 289 cu.in. (4735 cm³)
Bohrung × Hub: 3,56 in × 3,63 in (90,42 mm × 92,20 mm)
Verdichtung: 7,5:1
Leistung: 275 bhp (202 kW) bei 4800/min
Drehmoment: 333 Nm bei 3200/min
Ventiltrieb: obengesteuert, über Stoßstangen
Hauptlager: 5
Zündung: Delco Remy, mit Unterbrecher
Gemischaufbereitung: Doppel-Fallstromvergaser Stromberg Nr.380475, McCulloch-Aufladegebläse, 0,68 bar maximal
Schmierung: Druck, mit Ölpumpe
Elektrik: 12 V, 30 A
Auspuffsystem: Gusskrümmer, doppeltes Auspuffrohr
Getriebe
Typ: Automatikgetriebe Borg-Warner Flightomatic
Übersetzungen: 1. Fahrstufe: 2,40:1
2. Fahrstufe: 1,47:1
3. Fahrstufe: 1,0:1
Rückwärtsgang: 2,0:1
Differential
Typ: Hypoid, halbschwimmend, Spicer-Thornton-Doppeltraktion mit begrenztem Schlupf
Übersetzung: 3,31:1
Lenkung
Typ: Servo, Saginaw-Kugelumlauf
Übersetzung: 19,2:1
Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag: 4,5
Wendekreis: 41 ft. (12,3 m)
Bremsen
Typ: Wagner, Vierrad, hydraulisch, mit Bremskraftverstärker
vorne: Gusstrommel mit Kühlrippen, 279 mm × 63,5 mm
hinten: Gusstrommel, 254 mm × 50,8 mm
Bremsenfläche: 1115 cm²
Chassies und Karosserie
Aufbau: Ganzstahl, Kastenrahmen, U-Profile, fünf Querstreben
Karosserieform: Hardtop, zwei Türen, fünf Sitzplätze
Layout: Frontmotor, Hinterradantrieb
Radaufhängung
vorne: einzeln, ungleich lange Doppeldreieckslenker, Schraubenfedern, Öldruckstossdämpfer, Stabilisator
hinten: Starrachse, Halbelliptik-Blattfedern, Öldruckstoßdämpfer
Räder und Reifen
Felgen: Kelsey-Hayes 5-Loch Stahl, für schlauchlose Reifen
vorne/hinten: 5,5 × 14″
Reifen: Classica, diagonal
vorne/hinten: 8,00 × 14″
Gewichte und Maße
Radstand: 120,5″ (3.060 mm)
Gesamtlänge: 205,2″ (5.212 mm)
Gesamtbreite: 71,3″ (1.811 mm)
Gesamthöhe: 54,6″ (1.387 mm)
Spur vorne: 56,7″ (1.440 mm)
Spur hinten: 55,7″ (1.415 mm)
Leergewicht: 1.572 kg
Fahrleistungen
0–60 mph: 12,0 s
¼ Meile (stehender Start): 16,7 s und 82,3 mph (131,8 km/h)
Höchstgeschwindigkeit: 125 mph (200 km/h)
Benzinverbrauch: 23,5 l / 100 km (Stadt), 14,1 l / 100 km (Landstraße)
Fertigungszahlen
1958: 588 Stück
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