Die Dyna Automobil-Import und -Export GmbH
Seite 1 von 1
Die Dyna Automobil-Import und -Export GmbH
Die Dyna Automobil-Import und -Export GmbH war ein deutscher Hersteller von Automobilen.
Rechtsform GmbH
Gründung 1950
Auflösung 1953
Sitz Baden-Baden, Deutschland
Leitung Lorenz Dietrich
Branche Automobilhersteller
Dyna-Veritas von 1951
Unternehmensgeschichte
Lorenz Dietrich, der zuvor bei Veritas tätig war, gründete 1950 das Unternehmen. Der Firmensitz war an der Bismarckstraße 28 in Baden-Baden. Zweigniederlassungen befanden sich an der Hindenburgstraße 102 in Essen und an der Briennerstraße 50 in München. 1950 begann die Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Dyna-Veritas. 1953 endete die Produktion nach 169[1], 176[2] oder 184[3] hergestellten Exemplaren. Die Fahrzeuge wurden auch exportiert. Außerdem importierte das Unternehmen Panhard-Modelle und vertrieb sie in Deutschland.
Fahrzeuge
→ Hauptartikel: Dyna-Veritas
Das Unternehmen stellte Fahrzeuge auf Basis des Panhard Dyna X her. Die Fahrzeuge verfügten also über Frontantrieb. Für den Antrieb sorgte der originale luftgekühlte Zweizylinder-Boxermotor mit 744 cm³ Hubraum und 32 PS Leistung. Im Angebot standen die Karosserievarianten Cabriolet und Coupé.
Quelle
Rechtsform GmbH
Gründung 1950
Auflösung 1953
Sitz Baden-Baden, Deutschland
Leitung Lorenz Dietrich
Branche Automobilhersteller
Dyna-Veritas von 1951
Unternehmensgeschichte
Lorenz Dietrich, der zuvor bei Veritas tätig war, gründete 1950 das Unternehmen. Der Firmensitz war an der Bismarckstraße 28 in Baden-Baden. Zweigniederlassungen befanden sich an der Hindenburgstraße 102 in Essen und an der Briennerstraße 50 in München. 1950 begann die Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Dyna-Veritas. 1953 endete die Produktion nach 169[1], 176[2] oder 184[3] hergestellten Exemplaren. Die Fahrzeuge wurden auch exportiert. Außerdem importierte das Unternehmen Panhard-Modelle und vertrieb sie in Deutschland.
Fahrzeuge
→ Hauptartikel: Dyna-Veritas
Das Unternehmen stellte Fahrzeuge auf Basis des Panhard Dyna X her. Die Fahrzeuge verfügten also über Frontantrieb. Für den Antrieb sorgte der originale luftgekühlte Zweizylinder-Boxermotor mit 744 cm³ Hubraum und 32 PS Leistung. Im Angebot standen die Karosserievarianten Cabriolet und Coupé.
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36197
Anmeldedatum : 03.04.11
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 4:25 am von Andy
» END OF GREEN
Gestern um 4:21 am von Andy
» zozyblue
Gestern um 4:18 am von Andy
» MAGNUM
Gestern um 4:14 am von Andy
» Natasha Bedingfield
Gestern um 4:12 am von Andy
» ... TRAKTOR ...
Gestern um 4:10 am von Andy
» = Azillis =
Gestern um 4:07 am von Andy
» Alice Cooper
Gestern um 4:04 am von Andy
» Art of Trance
Gestern um 4:02 am von Andy