František Trojan & Alois Nagl, Továrna velocipedů a motocyklů Torpedo
Seite 1 von 1
František Trojan & Alois Nagl, Továrna velocipedů a motocyklů Torpedo
František Trojan & Alois Nagl, Továrna velocipedů a motocyklů Torpedo war ein Hersteller von Fahrrädern, Motorrädern und Automobilen aus Österreich-Ungarn.[1][2]
František Trojan & Alois Nagl, Továrna velocipedů a motocyklů Torpedo
Rechtsform
Gründung 1901
Auflösung 1914
Sitz Kolín
Leitung František Trojan und Alois Nagl
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
František Trojan (1877–1930) gründete 1901 das Unternehmen in Kolín.[2] Zwischen 1903 und 1914 entstanden zusammen mit Alois Nagl (1878–1927) Motorräder mit dem Markennamen Torpedo.[2] Zwischen 1906 und 1907 wurden auch Automobile hergestellt.[1] Laut einer anderen Quelle wurde lediglich ein Auto fertiggestellt und auf der Prager Automobilausstellung im Jahre 1907 präsentiert.[2] Später entstanden auch Flugmotoren.[2] Nach dem Ersten Weltkrieg gründeten zwei ehemalige Mitarbeiter Posejpal & Zwetschke im gleichen Ort.[2]
Fahrzeuge
Automobile
Das Unternehmen stellte Kleinwagen her.[1] Für den Antrieb sorgte ein selbst entwickelter V2-Motor mit SV-Ventilsteuerung, der 7 PS leistete.[1] Die offene Karosserie bot Platz für zwei Personen.[2]
Motorräder
Im Angebot standen einerseits Motorräder mit Einzylindermotoren, die wahlweise 3,5 oder 4 PS leisteten, andererseits auch Zweizylindermotoren mit 6 und 8 PS Leistung,[3] und als Einzelstück die Torpedo V4 von 1909.
Quelle
František Trojan & Alois Nagl, Továrna velocipedů a motocyklů Torpedo
Rechtsform
Gründung 1901
Auflösung 1914
Sitz Kolín
Leitung František Trojan und Alois Nagl
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
František Trojan (1877–1930) gründete 1901 das Unternehmen in Kolín.[2] Zwischen 1903 und 1914 entstanden zusammen mit Alois Nagl (1878–1927) Motorräder mit dem Markennamen Torpedo.[2] Zwischen 1906 und 1907 wurden auch Automobile hergestellt.[1] Laut einer anderen Quelle wurde lediglich ein Auto fertiggestellt und auf der Prager Automobilausstellung im Jahre 1907 präsentiert.[2] Später entstanden auch Flugmotoren.[2] Nach dem Ersten Weltkrieg gründeten zwei ehemalige Mitarbeiter Posejpal & Zwetschke im gleichen Ort.[2]
Fahrzeuge
Automobile
Das Unternehmen stellte Kleinwagen her.[1] Für den Antrieb sorgte ein selbst entwickelter V2-Motor mit SV-Ventilsteuerung, der 7 PS leistete.[1] Die offene Karosserie bot Platz für zwei Personen.[2]
Motorräder
Im Angebot standen einerseits Motorräder mit Einzylindermotoren, die wahlweise 3,5 oder 4 PS leisteten, andererseits auch Zweizylindermotoren mit 6 und 8 PS Leistung,[3] und als Einzelstück die Torpedo V4 von 1909.
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Ähnliche Themen
» Vilém Michl, Továrna motorů, motorových kol a velocipedů, strojírna a slévárna
» František Křižík, elektrotechnický závod
» Albar - Alois Barmettler
» František Křižík, elektrotechnický závod
» Albar - Alois Barmettler
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 3:20 am von Heiliger Hotze
» Halflives
Gestern um 3:18 am von Heiliger Hotze
» Kupfergold
Gestern um 3:15 am von Heiliger Hotze
» Whitesnake
Gestern um 3:13 am von Heiliger Hotze
» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Gestern um 3:11 am von Heiliger Hotze
» MALIGNANT TUMOUR
Gestern um 3:04 am von Heiliger Hotze
» - LEEAAV -
Gestern um 3:02 am von Heiliger Hotze
» (( ifa ))
Gestern um 3:00 am von Heiliger Hotze
» AOP Records
Gestern um 2:57 am von Heiliger Hotze