Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
František Křižík, elektrotechnický závod Icon_minitimeGestern um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
František Křižík, elektrotechnický závod Icon_minitimeGestern um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
František Křižík, elektrotechnický závod Icon_minitimeGestern um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
František Křižík, elektrotechnický závod Icon_minitimeGestern um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
František Křižík, elektrotechnický závod Icon_minitimeGestern um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
František Křižík, elektrotechnický závod Icon_minitimeGestern um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
František Křižík, elektrotechnický závod Icon_minitimeGestern um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
František Křižík, elektrotechnický závod Icon_minitimeGestern um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
František Křižík, elektrotechnický závod Icon_minitimeGestern um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


František Křižík, elektrotechnický závod

Nach unten

František Křižík, elektrotechnický závod Empty František Křižík, elektrotechnický závod

Beitrag  Andy Mi März 23, 2016 12:39 am

František Křižík, elektrotechnický závod war ein Unternehmen aus Österreich-Ungarn, das auch einige Automobile herstellte.[1][2]

František Křižík, elektrotechnický závod
Rechtsform
Gründung 1891
Auflösung ?
Sitz Prag-Karlín
Leitung František Křižík
Branche Automobilhersteller


Unternehmensgeschichte

František Křižík gründete eine Werkstatt in Plzeň.[1] Später zog er nach Prag.[1] Hier stellte er 1891 die erste elektrische Bahn in Prag her.[1] 1895 begann die Produktion von Automobilen.[1][2] Der Markenname lautete Křižík. 1908 endete die Kraftfahrzeugproduktion.[1][2] Es ist nicht bekannt, wann das Unternehmen aufgelöst wurde.
Fahrzeuge

Das erste Automobil entstand nach Angaben Křižíks 1895.[1][3] Für den Antrieb sorgte ein Elektromotor.[1] Die Motorleistung betrug 3,7 kW und wurde über ein Planetengetriebe an die Hinterachse übertragen.[1] Der Motor[2] oder die Akkumulatoren[1] waren im Heck des Fahrzeugs montiert. Die Lenkung erfolgte mit einem Handhebel.[1] Die offene Karosserie bot Platz für zwei Personen.[2] Einige Quellen nennen den Schweizer Jakob Fischer-Hinnen, der zeitweise für Křižík tätig war, als möglichen Konstrukteur.[2][3]

Das zweite Modell von 1901[2] wurde bereits mit einem Lenkrad gesteuert.[1] Die offene Karosserie bot Platz für vier Personen.[2] Der Motor war unterhalb des Fahrzeugbodens zwischen den Achsen montiert.[2] Die Hinterachse wurde mittels einer Kette angetrieben.[2]

Das dritte Modell verfügte über zwei Elektromotoren mit jeweils 2,2 kW Leistung.[1][2] Jeder dieser Motoren trieb ein Hinterrad an.[1] Die Landaulet-Karosserie bot Platz für vier Personen.[2]

1908 folgte ein Modell mit benzin-elektrischem Antrieb.[1][2] Der Benzinmotor mit 28 PS Leistung kam von Laurin & Klement.[1] Eine andere Quelle gibt an, dass ein Laurin & Klement E umgebaut wurde.[2] Dieses Fahrzeug wurde 1908 anlässlich der Jubiläumsausstellung der Prager Handelskammer ausgestellt.[1][3]

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36186
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten