Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Namco Motors Icon_minitimeGestern um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Namco Motors Icon_minitimeGestern um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Namco Motors Icon_minitimeGestern um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Namco Motors Icon_minitimeGestern um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Namco Motors Icon_minitimeGestern um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Namco Motors Icon_minitimeGestern um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Namco Motors Icon_minitimeGestern um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Namco Motors Icon_minitimeGestern um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Namco Motors Icon_minitimeGestern um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Namco Motors

Nach unten

Namco Motors Empty Namco Motors

Beitrag  checker Sa März 12, 2016 6:59 am

Namco oder Namco Motors ist ein griechisches Unternehmen aus Thessaloniki im Bereich Kraftfahrzeugbau, das ab den 1950er Jahren Fahrzeuge fertigte. Bekanntestes Produkt war der Citroën Pony.

Namco Motors 800px-Citroen-pony
Citroën Pony, entwickelt und produziert durch Namco

Namco Motors Namco_Pony_California1
Citroën Pony

Geschichte

Petros Kontogouris erwarb 1957 die Lizenz, um ein von Wilfried Fahr in der Schweiz entwickeltes Fahrzeug zu produzieren. 1961 wurde dafür das Unternehmen FARCO gegründet, welches das Farmobil produzierte. Das Unternehmen wurde 1963 von Chrysler aufgekauft und in Chrysler Hellas umbenannt, 1967 wurde die Produktion eingestellt. Kontogouris führte bereits Verhandlungen zur Lizenzfertigung eines NSU-Fiat, entschied sich jedoch für die Entwicklung des Pony in Zusammenarbeit mit Citroën. 1972 wurde der Citroën Pony vorgestellt, der ein großer Erfolg wurde. Der Wagen wurde in viele Länder, darunter Deutschland und die USA exportiert. 1983 wurde die Produktion eingestellt. Insgesamt entstanden 17.000 Exemplare.[1]

Namco versuchte daraufhin, Aufträge zur Fertigung von Militärfahrzeugen zu bekommen, so etwa für den schweren Namco Milicar 6x6, und baute entsprechende Prototypen, konnte aber auf diesem Bereich nicht überzeugen. Der Auftrag ging an die Firma ELBO, die als Steyr Hellas damals den Steyr 680M fertigte. Einzig der leichtere Namco Panther 4x4 wurde bestellt, was nicht zu einer dauerhaften Auslastung der Produktion führte.

1985 folgte der Namco Pony Super mit einem Motor von Ford. Von diesem Modell wurden bis 1994 einige hundert Exemplare gefertigt.[1] Das Modell wurde auch in Bulgarien bei Namco-Bulgaria gefertigt.

Offiziell hat Namco den Fahrzeugbau 1994 nicht eingestellt, aber seither bis auf Prototypen keine Fahrzeuge mehr gefertigt. 2011 wurde ein Pony Super vorgestellt, diesmal mit einem Motor von Peugeot.[1]

Das Unternehmen besteht als Importeur von Lkw weiter.

Namco Motors Namco_Milicar

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten