Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Der Citroën Pony (oder auch Namco Pony) Icon_minitimeGestern um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Der Citroën Pony (oder auch Namco Pony) Icon_minitimeGestern um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Der Citroën Pony (oder auch Namco Pony) Icon_minitimeGestern um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Der Citroën Pony (oder auch Namco Pony) Icon_minitimeGestern um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Der Citroën Pony (oder auch Namco Pony) Icon_minitimeGestern um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Der Citroën Pony (oder auch Namco Pony) Icon_minitimeGestern um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Der Citroën Pony (oder auch Namco Pony) Icon_minitimeGestern um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Der Citroën Pony (oder auch Namco Pony) Icon_minitimeGestern um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Der Citroën Pony (oder auch Namco Pony) Icon_minitimeGestern um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Der Citroën Pony (oder auch Namco Pony)

Nach unten

Der Citroën Pony (oder auch Namco Pony) Empty Der Citroën Pony (oder auch Namco Pony)

Beitrag  checker Mi Jun 29, 2016 6:31 am

Der Citroën Pony (oder auch Namco Pony) ist ein Fahrzeug, das auf Basis der Citroën 2CV bei Namco Motors im griechischen Thessaloniki von 1975 bis 1982 gefertigt wurde.

Der Citroën Pony (oder auch Namco Pony) 800px-Citroen-pony
Citroën Pony (1975)
Pony
Produktionszeitraum: 1975–1982
Klasse: Kleinwagen
Karosserieversionen: Strandwagen
Motoren: Ottomotor:
0,6 Liter (21,3 kW)
Länge: 3590 mm
Breite: 1560 mm
Höhe: 1590 mm
Radstand: 2400 mm
Leergewicht: 720 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines



Der Citroën Pony (oder auch Namco Pony) 800px-Pony-cit

Geschichte

In den 1960er-Jahren war Namco auf der Suche nach einem Teilelieferanten zur Fertigung eines Kleinwagens. Schließlich einigte man sich mit Citroën, die in zahlreichen Ländern mit lokalen Partnern zusammenarbeiteten, so unter anderem in der Elfenbeinküste (Baby-Brousse), im Iran (Mehari, nicht zu verwechseln mit dem europäischen Modell), Chile (Yagan), Vietnam (Dalat) und in Portugal mit dem dort produzierten Citroën FAF (dessen Name für „Facile à Fabriquer, Facile à Financer“ steht – auf Deutsch etwa „leicht zu bauen, leicht zu bezahlen“).

Als Nischenprodukt war der Pony sehr erfolgreich, so dass bald ähnliche Autos wie der MAVA-Renault konstruiert wurden. Der Wagen wurde in viele Länder bis in die USA exportiert. 1978 begann der Import nach Deutschland, das Fahrzeug kostete 10.995 DM. 1982 wurde die Produktion des Modells eingestellt und ein Nachfolger mit überarbeitetem Design und Ford-Technik angeboten. Zur Auswahl standen nun drei Ottomotoren und ein Dieselmotor.
Fahrzeug
Das vom griechischen Designer Georgios Michael entworfene Fahrzeug hat eine Karosserie aus zumeist abgekanteten und geschweißten Stahlblechen. Das Chassis wurde von Citroën geliefert und bei Namco hinten um 5 cm gekürzt, ebenso stammte die Technik vom Citroën 2CV. Der 0,6-Liter-Zweizylinder-Boxermotor entwickelte 29 PS (21,3 kW). Aus Kosten- und Herstellungsgründen sind nur wenige Karosserieteile tiefgezogen. Das Fahrzeug wurde in drei Varianten angeboten: PONY ST, PONY LS, PONY LS Pallas. Als Zubehör war auch ein Hardtop erhältlich.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten