Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Microlino 2.0: Das Mini-Elektroauto, das die Städte revolutioniert??
Die Hoffmann-Werke Lintorf Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 6:18 am von Andy

» ## Helloween ##
Die Hoffmann-Werke Lintorf Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:16 am von checker

» Heavy Metal Hamsters
Die Hoffmann-Werke Lintorf Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:13 am von checker

»  Superium
Die Hoffmann-Werke Lintorf Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:09 am von checker

» Aram Bedrosian
Die Hoffmann-Werke Lintorf Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:04 am von checker

» KSHMR & OTIOT
Die Hoffmann-Werke Lintorf Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:00 am von checker

» The Gasoline Gypsies
Die Hoffmann-Werke Lintorf Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:57 am von checker

»  zozyblue
Die Hoffmann-Werke Lintorf Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:54 am von checker

» PIRY-Just a Dream
Die Hoffmann-Werke Lintorf Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:51 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Die Hoffmann-Werke Lintorf

Nach unten

Die Hoffmann-Werke Lintorf Empty Die Hoffmann-Werke Lintorf

Beitrag  checker Sa März 12, 2016 7:17 am

Die Hoffmann-Werke Lintorf waren ein Fahrzeughersteller aus Lintorf im (Kreis Mettmann).[1]

Die Hoffmann-Werke Lintorf Hoffmann_Gouverneur

Motorräder

Jakob Oswald Hoffmann produzierte Fahrräder und ab 1949 auf dem 1945[1] erworbenen Werksareal in Lintorf zusätzlich Motorräder von 98 cm³ bis 250 cm³ mit ILO-Motoren sowie in Lizenz die damals schon berühmten Vespa-Roller. Bekannt wurde Hoffmann aber erst mit einer aufwendigen Neukonstruktion, der Hoffmann Gouverneur. Das Motorrad, konstruiert von Richard Küchen und seinem Bruder Xaver, zeichnete sich durch seine glatte Linienführung aus. Es war eine Maschine mit Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor (248 cm³, 11 PS bei 4600/min) und Kardanantrieb, die anfangs unter erheblichen technischen Schwierigkeiten litt, wie viele Neuerscheinungen der damaligen Zeit. Doch mit der überarbeiteten Gouverneur MP 250-2 und der neuen, aus dem gleichen Baukasten entstandenen S 300 kamen 1953 ausgereifte Versionen auf den Markt.
Auto-Kabine 250

Gleichzeitig versuchte man, mit einem eigenen Kleinwagen auf dem Markt zu erscheinen. Versuche, von Iso eine Lizenz zu erhalten, scheiterten. Hoffmann kopierte daraufhin den italienischen Kleinwagen, wobei er jedoch die patentierte Vordertür mit dem Lenkradschwenkmechnismus wegließ. Die „Hoffmann Auto-Kabine 250“ hatte nur eine Tür auf der Beifahrerseite. Es kam zu Rechtsstreitigkeiten mit BMW, dem offiziellen Lizenznehmer von Iso, die Hoffmann verlor, und so wurden 1954/55 nur etwas über 100 Hoffmann-Kabinen zu einem Stückpreis von 2900 DM hergestellt.
Motorroller

In den Jahren 1950 bis 1954 wurden etwa 50.000–60.000 Vespa-Motorroller bei Hoffmann produziert. Diese Vespas zählen derzeit zu den in Deutschland meistgesuchten Vespa-Exemplaren. Hoffmann hatte die Vespa eigenmächtig weiterentwickelt und mit der „Königin“ eine vielgelobte Version geschaffen, die von vielen für besser als das Original eingeschätzt wurde. Dies führte zu Lizenzstreitigkeiten mit Piaggio. Dieser Streit sowie die technischen Mängel der Motorräder führten im November 1954 zu einem Vergleich mit Anschlusskonkurs.[2]

Später wurde das Unternehmen weitergeführt und produzierte bis Dezember 1991 Rüstungsgüter.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49566
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten