Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Frank Kurtis Icon_minitimeGestern um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Frank Kurtis Icon_minitimeGestern um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Frank Kurtis Icon_minitimeGestern um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Frank Kurtis Icon_minitimeGestern um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Frank Kurtis Icon_minitimeGestern um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Frank Kurtis Icon_minitimeGestern um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Frank Kurtis Icon_minitimeGestern um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Frank Kurtis Icon_minitimeGestern um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Frank Kurtis Icon_minitimeGestern um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Frank Kurtis

Nach unten

Frank Kurtis Empty Frank Kurtis

Beitrag  checker Do März 31, 2016 11:16 am

Frank Kurtis (* 25. Januar 1908; † 17. Februar 1987) war ein amerikanischer Rennwagen-Designer. Bekannt wurde er vor allem über seine 1938 gegründete Firma Kurtis Kraft, Inc., welche viele Siege bei der Indy 500 zu verzeichnen hat.
Leben

Frank Kurtis war der Sohn eines Schmieds in Pueblo (Colorado) der, damals üblich, neben Kutschen auch Automobile reparierte. Die Familie zog später nach Los Angeles (Kalifornien), wo Frank eine Stellung bei Don Lee Cadillac erhielt, nachdem er etwas über sein Alter geschummelt hatte. Frank Kurtis begann 1930 mit dem Bau seiner ersten Automobile. Diese waren so genannte Midget-Cars. Insgesamt kreierte er über 550 solcher Fahrzeuge und 600 weitere zum Selbstbau durch den Kunden. Für den Sohn seines Arbeitgebers, Tommy Lee, baute er 1937 einen extravaganten Roadster. Seinen ersten Rennwagen für die 500 Meilen von Indianapolis baute er 1941, hinzu kommen weitere rund 120 Indy 500 Autos, wovon fünf als Gewinner hervorgingen. 1947 baute er für sich selber den Kurtis-Kraft Special mit dem er am Indy 500 von 1948 teilnahm und Neunter wurde.

Kurtis verkaufte die erste Hälfte seines Unternehmens um 1950 an Johnny Pawl, die zweite 1962 an Ralph Potter.
Auszeichnungen

1994 Aufnahme in die National Sprint Car Hall of Fame
1999 Aufnahme in die Motorsports Hall of Fame of America
Erster Nicht-Fahrer bei seiner Aufnahme in die National Midget Auto Racing Hall of Fame im Jahre 1986


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten