Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Die Bayerischen Autowerke (BAW) Icon_minitimeGestern um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Die Bayerischen Autowerke (BAW) Icon_minitimeGestern um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Die Bayerischen Autowerke (BAW) Icon_minitimeGestern um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Die Bayerischen Autowerke (BAW) Icon_minitimeGestern um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Die Bayerischen Autowerke (BAW) Icon_minitimeGestern um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Die Bayerischen Autowerke (BAW) Icon_minitimeGestern um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Die Bayerischen Autowerke (BAW) Icon_minitimeGestern um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Die Bayerischen Autowerke (BAW) Icon_minitimeGestern um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Die Bayerischen Autowerke (BAW) Icon_minitimeGestern um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Die Bayerischen Autowerke (BAW)

Nach unten

Die Bayerischen Autowerke (BAW) Empty Die Bayerischen Autowerke (BAW)

Beitrag  checker Di Apr 05, 2016 9:11 am

Die Bayerischen Autowerke (BAW) waren ein deutscher Automobil-Hersteller der 1950er Jahre mit Sitz in Traunreut.

Die Bayerischen Autowerke (BAW) 220px-Spatz_%28Foto_erg%C3%A4nzt_color%29

1955 erwarb Harald Friedrich, Inhaber der ALZMETALL - Werkzeugmaschinenfabrik und Gießerei, eine Lizenz für den Bau eines Automobils vom Konstrukteur Egon Brütsch und ließ das Auto vom damals 77-jährigen Hans Ledwinka, ehemals Tatra, verbessern. 1956 gründete Friedrich zusammen mit den Victoria Zweirad Werken die Bayerischen Autowerke GmbH, um der Krise in der Zweiradbranche entgegenzuwirken. Die Firma brachte den Kleinstwagen „Spatz 200“ auf den Markt. Den Vertrieb übernahm das Victoria-Händlernetz. Zunächst hatte der Spatz einen 4-Gang-191-cm³-Fichtel & Sachs-Motor, dann einen gebläsegekühlten 250-cm³–VICTORIA-Zweitaktmotor mit einer Peggy- und Swing-ähnlichen elektromagnetischen Fünfgangschaltung. Diese stärkere Version trug den Namen „Victoria 250“ und wurde in Nürnberg endgefertigt. 1588 „Spatz 200“ bzw. „Victoria 250“ wurden hergestellt. Der Verkaufserfolg des „Spatz“ und auch des „Victoria 250“ war insgesamt aber zu gering, so dass die Produktion im Februar 1958 eingestellt wurde.

Quelle

Eines der Sprüche seiner zeit war:
Lieber einen Spatz unter dem Arsch,als eine Taube auf dem Dach.

Heute würde man sagen:
Wer einer Spatz untrer dem Arsch hatten, braucht sich nicht von Krähen ankacken lassen.

Very Happy
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten