Die Deutsche Automobil-Industrie Hering & Richard
Seite 1 von 1
Die Deutsche Automobil-Industrie Hering & Richard
Die Deutsche Automobil-Industrie Hering & Richard war ein Fahrzeughersteller mit einer Fabrik in Gera-Untermhaus, Firmensitz war ab 1904 in Ronneburg.
Autofan Walther Nernst fährt einen Rex-Simplex-Motorwagen (1904)
Geschichte
Die Firma wurde 1902 als Deutsche Automobil-Industrie Friedrich Hering OHG gegründet. Vorher existierte die Firma schon ab 1888 als Zulieferbetrieb für Fahrrad- und Autoteile sowie Achsen und Fahrgestellrahmen. Für die Daimler-Motoren-Gesellschaft und Benz & Cie. wurden Kugellagerachsen hergestellt und für Michelin Stahlscheibenräder mit abnehmbarer Hartgummifelge, die in großer Stückzahl auch weiterhin im neuen Werk gebaut wurden.
Das Unternehmen mit seinen etwa 300 Beschäftigten wurde sogleich 1902 in der Auto- und Nutzfahrzeugindustrie bekannt, weil dort ein besonders moderner solider gebauter leichter LKW unter dem Namen „Rex-Simplex“ hergestellt wurde, von dem Abwandlungen auch als robuste PKW gebaut wurden. Dieses leichte Nutzfahrzeug war bis zum Ersten Weltkrieg einer der bekanntesten LKW.
Im Jahr 1904 wurde der Unternehmer Carl Richard, der eine Fabrik in Ronneburg hatte, neuer Anteilseigner; das Unternehmen nannte sich nun „Deutsche Automobil-Industrie Hering und Richard“.
1913 wurde die Räderabteilung von Hering ausgegliedert, die bis zum Zweiten Weltkrieg sehr erfolgreich war. Während des Krieges wurde der Regeldreitonner von etwa 600 Beschäftigten hergestellt. Nach dem Krieg wurde der Dreitonner noch weitergebaut; der wieder gebaute Rex-Simplex wurde in alle Welt exportiert. Trotzdem schafften Hering und Richard es nicht, das nötige Kapital aufzubringen, um allein überleben zu können: 1922 wurde die Fabrik von den Elite-Motorenwerken in Brand-Erbisdorf übernommen. Das Karosserie-Werk Ronneburg wurde ausgegliedert. Somit erloschen die Namen Deutsche Automobil-Industrie Hering und Richard sowie der Markenname Rex-Simplex.
Siehe auch
Geschichte der deutschen Nutzfahrzeugindustrie von 1895 bis 1945
Quelle
Autofan Walther Nernst fährt einen Rex-Simplex-Motorwagen (1904)
Geschichte
Die Firma wurde 1902 als Deutsche Automobil-Industrie Friedrich Hering OHG gegründet. Vorher existierte die Firma schon ab 1888 als Zulieferbetrieb für Fahrrad- und Autoteile sowie Achsen und Fahrgestellrahmen. Für die Daimler-Motoren-Gesellschaft und Benz & Cie. wurden Kugellagerachsen hergestellt und für Michelin Stahlscheibenräder mit abnehmbarer Hartgummifelge, die in großer Stückzahl auch weiterhin im neuen Werk gebaut wurden.
Das Unternehmen mit seinen etwa 300 Beschäftigten wurde sogleich 1902 in der Auto- und Nutzfahrzeugindustrie bekannt, weil dort ein besonders moderner solider gebauter leichter LKW unter dem Namen „Rex-Simplex“ hergestellt wurde, von dem Abwandlungen auch als robuste PKW gebaut wurden. Dieses leichte Nutzfahrzeug war bis zum Ersten Weltkrieg einer der bekanntesten LKW.
Im Jahr 1904 wurde der Unternehmer Carl Richard, der eine Fabrik in Ronneburg hatte, neuer Anteilseigner; das Unternehmen nannte sich nun „Deutsche Automobil-Industrie Hering und Richard“.
1913 wurde die Räderabteilung von Hering ausgegliedert, die bis zum Zweiten Weltkrieg sehr erfolgreich war. Während des Krieges wurde der Regeldreitonner von etwa 600 Beschäftigten hergestellt. Nach dem Krieg wurde der Dreitonner noch weitergebaut; der wieder gebaute Rex-Simplex wurde in alle Welt exportiert. Trotzdem schafften Hering und Richard es nicht, das nötige Kapital aufzubringen, um allein überleben zu können: 1922 wurde die Fabrik von den Elite-Motorenwerken in Brand-Erbisdorf übernommen. Das Karosserie-Werk Ronneburg wurde ausgegliedert. Somit erloschen die Namen Deutsche Automobil-Industrie Hering und Richard sowie der Markenname Rex-Simplex.
Siehe auch
Geschichte der deutschen Nutzfahrzeugindustrie von 1895 bis 1945
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Ähnliche Themen
» Deutsche Automobil-Industrie Hering und Richard
» Deutsche Industrie im Dritten Reich: Ein Streit um VW
» Industrie 4.0 - Hightech-Logistik für die Industrie
» Deutsche Industrie im Dritten Reich: Ein Streit um VW
» Industrie 4.0 - Hightech-Logistik für die Industrie
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Heute um 4:25 am von Andy
» END OF GREEN
Heute um 4:21 am von Andy
» zozyblue
Heute um 4:18 am von Andy
» MAGNUM
Heute um 4:14 am von Andy
» Natasha Bedingfield
Heute um 4:12 am von Andy
» ... TRAKTOR ...
Heute um 4:10 am von Andy
» = Azillis =
Heute um 4:07 am von Andy
» Alice Cooper
Heute um 4:04 am von Andy
» Art of Trance
Heute um 4:02 am von Andy