Continental Piano-Orchester-Fabrik Hofmann & Czerny oder Hofmann & Czerny, Fabrik für Motorräder und Voituretten
Seite 1 von 1
Continental Piano-Orchester-Fabrik Hofmann & Czerny oder Hofmann & Czerny, Fabrik für Motorräder und Voituretten
Hofmann & Czerny, Fabrik für Motorräder und Voituretten war ein Hersteller von Automobilen und Motorrädern aus Österreich-Ungarn.[1][2]
Hofmann & Czerny, Fabrik für Motorräder und Voituretten
Rechtsform
Gründung 1906
Auflösung 1910
Sitz Wien
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen wurde 1906 in Wien als Tochterunternehmen der Continental Piano-Orchester-Fabrik Hofmann & Czerny gegründet.[1] Im gleichen Jahr begann die Produktion von Automobilen und Motorrädern. Der Markenname lautete Continental. 1907 stellte das Unternehmen Fahrzeuge auf der 7. Internationalen Automobilausstellung in Wien aus.[1][2][3] 1910 endete die Produktion.[1]
Fahrzeuge
Das einzige Automodell 8/9 PS war ein zweisitziger Kleinwagen.[1][2] Für den Antrieb sorgte ein luftgekühlter Motor, je nach Quelle ein Einzylindermotor[1] oder ein Zweizylindermotor[2][3]. Das Leergewicht war mit 350 kg angegeben.[2] Das Getriebe verfügte über zwei Gänge.[2] Auf ein Differential wurde verzichtet.[2]
Der Motor des Motorrades leistete 3,75 PS.[1][2]
Quelle
Hofmann & Czerny, Fabrik für Motorräder und Voituretten
Rechtsform
Gründung 1906
Auflösung 1910
Sitz Wien
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen wurde 1906 in Wien als Tochterunternehmen der Continental Piano-Orchester-Fabrik Hofmann & Czerny gegründet.[1] Im gleichen Jahr begann die Produktion von Automobilen und Motorrädern. Der Markenname lautete Continental. 1907 stellte das Unternehmen Fahrzeuge auf der 7. Internationalen Automobilausstellung in Wien aus.[1][2][3] 1910 endete die Produktion.[1]
Fahrzeuge
Das einzige Automodell 8/9 PS war ein zweisitziger Kleinwagen.[1][2] Für den Antrieb sorgte ein luftgekühlter Motor, je nach Quelle ein Einzylindermotor[1] oder ein Zweizylindermotor[2][3]. Das Leergewicht war mit 350 kg angegeben.[2] Das Getriebe verfügte über zwei Gänge.[2] Auf ein Differential wurde verzichtet.[2]
Der Motor des Motorrades leistete 3,75 PS.[1][2]
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36186
Anmeldedatum : 03.04.11
Ähnliche Themen
» Erste Mährische Fabrik für Motorräder und Automobile - Petr Kohout & Spol.
» Die Reichenberger Automobil Fabrik (RAF)
» Wiener Automobil-Fabrik
» Die Reichenberger Automobil Fabrik (RAF)
» Wiener Automobil-Fabrik
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Heute um 3:20 am von Heiliger Hotze
» Halflives
Heute um 3:18 am von Heiliger Hotze
» Kupfergold
Heute um 3:15 am von Heiliger Hotze
» Whitesnake
Heute um 3:13 am von Heiliger Hotze
» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Heute um 3:11 am von Heiliger Hotze
» MALIGNANT TUMOUR
Heute um 3:04 am von Heiliger Hotze
» - LEEAAV -
Heute um 3:02 am von Heiliger Hotze
» (( ifa ))
Heute um 3:00 am von Heiliger Hotze
» AOP Records
Heute um 2:57 am von Heiliger Hotze