Erste Mährische Fabrik für Motorräder und Automobile - Petr Kohout & Spol.
Seite 1 von 1
Erste Mährische Fabrik für Motorräder und Automobile - Petr Kohout & Spol.
Die Erste Mährische Fabrik für Motorräder und Automobile - Petr Kohout & Spol. (tschechisch: První moravská továrna motorových kol a vozů Petr Kohout & spol.) war ein Hersteller von Motorrädern und Automobilen aus Österreich-Ungarn.[1][2]
Erste Mährische Fabrik für Motorräder und Automobile - Petr Kohout & Spol.
Rechtsform
Gründung 1896
Auflösung 1906
Sitz Brünn
Leitung Petr Kohout
Mitarbeiter 65[1]
Branche Automobilhersteller
Stand: 1906
Unternehmensgeschichte
Petr Kohout gründete 1896 das Unternehmen in Brünn als Werkstatt für Fahrradreparaturen.[3] 1904 begann die Produktion von Motorrädern.[2][4] Der Markenname lautete Kohout. 1905 ergänzten Automobile das Angebot.[2] 1906 waren 65 Arbeiter beschäftigt.[1] Im gleichen Jahr endete die Produktion[2]. Einige Fahrzeuge wurden auch nach Russland exportiert.[1]
Fahrzeuge
Motorräder
Für den Antrieb sorgten Einzylindermotoren von Minerva Motors und den Fafnir-Werken.[2][4]
Automobile
1905 wurden auf dem 2. Prager Automobilsalon zwei Modelle ausgestellt.[2][5] Das kleinere Modell war ein Einsitzer.[2] Ein luftgekühlter Einzylindermotor von Fafnir mit 4 PS Leistung trieb zunächst über Riemen die Hinterachse an.[2] Später übertrug eine Kette die Motorleistung.[2] Die Höchstgeschwindigkeit war mit 30 km/h angegeben.[2] Das größere Modell verfügte über einen wassergekühlten Zweizylindermotor mit 8 PS.[2] Es bot Platz für zwei Personen.[2]
quelle
Erste Mährische Fabrik für Motorräder und Automobile - Petr Kohout & Spol.
Rechtsform
Gründung 1896
Auflösung 1906
Sitz Brünn
Leitung Petr Kohout
Mitarbeiter 65[1]
Branche Automobilhersteller
Stand: 1906
Unternehmensgeschichte
Petr Kohout gründete 1896 das Unternehmen in Brünn als Werkstatt für Fahrradreparaturen.[3] 1904 begann die Produktion von Motorrädern.[2][4] Der Markenname lautete Kohout. 1905 ergänzten Automobile das Angebot.[2] 1906 waren 65 Arbeiter beschäftigt.[1] Im gleichen Jahr endete die Produktion[2]. Einige Fahrzeuge wurden auch nach Russland exportiert.[1]
Fahrzeuge
Motorräder
Für den Antrieb sorgten Einzylindermotoren von Minerva Motors und den Fafnir-Werken.[2][4]
Automobile
1905 wurden auf dem 2. Prager Automobilsalon zwei Modelle ausgestellt.[2][5] Das kleinere Modell war ein Einsitzer.[2] Ein luftgekühlter Einzylindermotor von Fafnir mit 4 PS Leistung trieb zunächst über Riemen die Hinterachse an.[2] Später übertrug eine Kette die Motorleistung.[2] Die Höchstgeschwindigkeit war mit 30 km/h angegeben.[2] Das größere Modell verfügte über einen wassergekühlten Zweizylindermotor mit 8 PS.[2] Es bot Platz für zwei Personen.[2]
quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36186
Anmeldedatum : 03.04.11
Ähnliche Themen
» Continental Piano-Orchester-Fabrik Hofmann & Czerny oder Hofmann & Czerny, Fabrik für Motorräder und Voituretten
» Elektrotechnická, a. s., dřive Kolben a spol.
» MTX spol. s.r.o.
» Elektrotechnická, a. s., dřive Kolben a spol.
» MTX spol. s.r.o.
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Heute um 3:20 am von Heiliger Hotze
» Halflives
Heute um 3:18 am von Heiliger Hotze
» Kupfergold
Heute um 3:15 am von Heiliger Hotze
» Whitesnake
Heute um 3:13 am von Heiliger Hotze
» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Heute um 3:11 am von Heiliger Hotze
» MALIGNANT TUMOUR
Heute um 3:04 am von Heiliger Hotze
» - LEEAAV -
Heute um 3:02 am von Heiliger Hotze
» (( ifa ))
Heute um 3:00 am von Heiliger Hotze
» AOP Records
Heute um 2:57 am von Heiliger Hotze