Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Das Fuldamobil N-2 Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Das Fuldamobil N-2 Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Das Fuldamobil N-2 Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Das Fuldamobil N-2 Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Das Fuldamobil N-2 Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Das Fuldamobil N-2 Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Das Fuldamobil N-2 Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Das Fuldamobil N-2 Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Das Fuldamobil N-2 Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Das Fuldamobil N-2

Nach unten

Das Fuldamobil N-2 Empty Das Fuldamobil N-2

Beitrag  checker Sa Apr 16, 2016 8:51 am

Das Fuldamobil N-2 ist ein Automodell der Elektromaschinenbau Fulda GmbH und wurde unter der Marke Fuldamobil angeboten. Es erschien 1952 als Nachfolger des Fuldamobil N-1 und wurde bis 1955 produziert, zuletzt parallel zum größeren Modell Fuldamobil S-2, der bereits einige Zeit als größere Ergänzung im Modellangebot war.

Das Fuldamobil N-2 250px-Fuldamobil_N-2_1952-1955_schr%C3%A4g_2
Fuldamobil N-2
N-2
Produktionszeitraum: 1952–1955
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Limousine, Roadster
Motoren: Ottomotor:
0,36 Liter (7 kW)
Länge: 2850 mm
Breite: 1397 mm
Höhe: 1280 mm
Radstand: 1800 mm
Leergewicht: 305 kg
Vorgängermodell: Fuldamobil N-1
Nachfolgemodell: Fuldamobil S-1


Das Fuldamobil N-2 800px-Fuldamobil_N-2_1952-1955_schr%C3%A4g_1

Karosserie

Die geschlossene zweitürige Karosserie des Fahrzeugs bot Platz für 2 + 2 Personen, der Roadster dagegen nur Platz für zwei Personen. Die Türen der Limousine waren wie bei allen Modellen des Fuldamobils an der B-Säule angeschlagen. Auf das Holzgerippe wurde gehämmertes Aluminiumblech genagelt. Die Lackierung entfiel. Daher erhielt dieses Modell den Spitznamen Silberfloh. Da viele Kunden trotzdem Wert auf eine Lackierung legten, war ab Frühjahr 1953 gegen Aufpreis die lackierte Aluminiumkarosserie erhältlich.
Antrieb

Der durch ein Gebläse luftgekühlte Einzylinder-Zweitaktmotor von Fichtel & Sachs mit 359 cm³ Hubraum leistete 9,5 PS (7 kW). Er war vor dem einzelnen Hinterrad montiert und trieb es über eine Kette an. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 80 km/h.
Neupreis und Stückzahl

Der Neupreis betrug anfangs 2990 DM, ab Juni 1954 2200 DM. Es entstanden zwischen September 1952 und August 1955 380 Exemplare.

Ein Fahrzeug aus dem Bestand des Automuseums Störy ist im PS-Speicher in Einbeck ausgestellt.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten