** Der Rapid **
Seite 1 von 1
** Der Rapid **
Der Rapid ist ein Kleinstwagen des Schweizer Herstellers Rapid Motormäher.
Rapid
Rapid
Produktionszeitraum: 1946–1947
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Roadster
Motoren: Ottomotor:
0,35 Liter (5,9 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand:
Leergewicht: 400 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Entwicklungsgeschichte
Das Unternehmen Rapid präsentierte das Fahrzeug am 13. September 1946.[1] Das Fahrzeug basierte auf dem Standard Superior, einem Entwurf von Josef Ganz.[1][2][3] Die Fahrzeuge verfügten über einen Einzylindermotor im Heck, der über ein Dreiganggetriebe die Hinterachse ohne Differenzial antrieb,[1][3] über einen Zentralrohrrahmen und eine offene, zweisitzige Karosserie.[1][2] Die ersten Fahrzeuge besaßen einen Zweitaktmotor mit 200 cm³[1] oder 300 cm³[3] Hubraum.[1][3]
Modellpflege
Anfang 1947 erfolgte eine Modellpflege: Die Frontpartie wurde umgestaltet, und für den Antrieb sorgte nun ein Gegenkolbenmotor von MAG mit 350 cm³ Hubraum (68 mm Bohrung und 96 mm Hub)[4] und 8 PS.[1]
Weitere Angaben
Die Höchstgeschwindigkeit war mit 70 km/h angegeben[2][3], das Gewicht mit 400 kg[2][3] und der Kraftstoffverbrauch mit 5 bis 6 Liter auf 100 km[2]. Der Verkaufspreis in der Schweiz betrug 3600 Schweizer Franken.[3][4]
Ende 1947 endete die Produktion nach 36 Fahrzeugen.[1][2]
Ein Fahrzeug ist im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern zu besichtigen.[2] Ein weiteres steht in der Louwman Collection in Den Haag.[5]
Quelle
Rapid
Rapid
Produktionszeitraum: 1946–1947
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Roadster
Motoren: Ottomotor:
0,35 Liter (5,9 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand:
Leergewicht: 400 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Entwicklungsgeschichte
Das Unternehmen Rapid präsentierte das Fahrzeug am 13. September 1946.[1] Das Fahrzeug basierte auf dem Standard Superior, einem Entwurf von Josef Ganz.[1][2][3] Die Fahrzeuge verfügten über einen Einzylindermotor im Heck, der über ein Dreiganggetriebe die Hinterachse ohne Differenzial antrieb,[1][3] über einen Zentralrohrrahmen und eine offene, zweisitzige Karosserie.[1][2] Die ersten Fahrzeuge besaßen einen Zweitaktmotor mit 200 cm³[1] oder 300 cm³[3] Hubraum.[1][3]
Modellpflege
Anfang 1947 erfolgte eine Modellpflege: Die Frontpartie wurde umgestaltet, und für den Antrieb sorgte nun ein Gegenkolbenmotor von MAG mit 350 cm³ Hubraum (68 mm Bohrung und 96 mm Hub)[4] und 8 PS.[1]
Weitere Angaben
Die Höchstgeschwindigkeit war mit 70 km/h angegeben[2][3], das Gewicht mit 400 kg[2][3] und der Kraftstoffverbrauch mit 5 bis 6 Liter auf 100 km[2]. Der Verkaufspreis in der Schweiz betrug 3600 Schweizer Franken.[3][4]
Ende 1947 endete die Produktion nach 36 Fahrzeugen.[1][2]
Ein Fahrzeug ist im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern zu besichtigen.[2] Ein weiteres steht in der Louwman Collection in Den Haag.[5]
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Ähnliche Themen
» *** Rapid ***
» Raumwunder - Skoda Rapid Spaceback
» 1955 NEW YORK CITY & BROOKLYN ELEVATED RAILROAD RAPID TRANSIT SUBWAY & TROLLEYS (SILENT) MD52094a
» Raumwunder - Skoda Rapid Spaceback
» 1955 NEW YORK CITY & BROOKLYN ELEVATED RAILROAD RAPID TRANSIT SUBWAY & TROLLEYS (SILENT) MD52094a
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Heute um 3:20 am von Heiliger Hotze
» Halflives
Heute um 3:18 am von Heiliger Hotze
» Kupfergold
Heute um 3:15 am von Heiliger Hotze
» Whitesnake
Heute um 3:13 am von Heiliger Hotze
» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Heute um 3:11 am von Heiliger Hotze
» MALIGNANT TUMOUR
Heute um 3:04 am von Heiliger Hotze
» - LEEAAV -
Heute um 3:02 am von Heiliger Hotze
» (( ifa ))
Heute um 3:00 am von Heiliger Hotze
» AOP Records
Heute um 2:57 am von Heiliger Hotze