Der T-Kopf-Motor
Seite 1 von 1
Der T-Kopf-Motor
Der T-Kopf-Motor war eine Bauweise der Ventilsteuerung bei einem Viertaktmotor.[1] Die Ventile waren zu beiden Seiten des Zylinders angeordnet, der Zylinderraum hat dabei im Schnitt die Form des Buchstabens „T“. Ludwig Apfelbeck bezeichnete dies auch als „Hammer-Zylinderkopf“.[2] Einlass- und Auslassventil waren stehend auf gegenüberliegenden Seiten neben dem Kolben eingebaut und wurden mit jeweils einer untenliegenden Nockenwelle betätigt. Dem konstruktiven Mehraufwand von zwei Nockenwellen stand der Vorteil der Querstromspülung gegenüber.
Querschnitt durch einen T-Kopf Einzylindermotor (1911)
Der erste Motor mit T-Kopf-Ventilsteuerung war in Wilhelm Maybachs Mercedes 35 PS von 1901 eingebaut. Weitere Marken waren Panhard & Levassor,[3] Hotchkiss, Delahaye, Chadwick, Marquette, Packard (1906–1912), Società T.A.U. oder Stutz. Letztere bauten bis 1926 T-Kopf-Motoren. T-Kopf-Motoren hielten sich im Nutzfahrzeugbereich länger, so verwendete sie American LaFrance bis 1950. Der T-Kopf-Motor kam auch in wenigen einspurigen Motorfahrzeugen zum Einsatz,[4] so z. B. bei der amerikanischen Pierce von 1909.[5]
Durch die Weiterentwicklung des Motorenbaus und das Aufkommen von klopffesteren Treibstoffen im Verlauf des vorigen Jahrhunderts wurden T-Kopf-Motoren durch die billiger und leichter herzustellenden L-Kopf-Motoren (beide Ventile auf der gleichen Seite, nur eine Nockenwelle erforderlich) verdrängt.
Quelle
Querschnitt durch einen T-Kopf Einzylindermotor (1911)
Der erste Motor mit T-Kopf-Ventilsteuerung war in Wilhelm Maybachs Mercedes 35 PS von 1901 eingebaut. Weitere Marken waren Panhard & Levassor,[3] Hotchkiss, Delahaye, Chadwick, Marquette, Packard (1906–1912), Società T.A.U. oder Stutz. Letztere bauten bis 1926 T-Kopf-Motoren. T-Kopf-Motoren hielten sich im Nutzfahrzeugbereich länger, so verwendete sie American LaFrance bis 1950. Der T-Kopf-Motor kam auch in wenigen einspurigen Motorfahrzeugen zum Einsatz,[4] so z. B. bei der amerikanischen Pierce von 1909.[5]
Durch die Weiterentwicklung des Motorenbaus und das Aufkommen von klopffesteren Treibstoffen im Verlauf des vorigen Jahrhunderts wurden T-Kopf-Motoren durch die billiger und leichter herzustellenden L-Kopf-Motoren (beide Ventile auf der gleichen Seite, nur eine Nockenwelle erforderlich) verdrängt.
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy
» R.I.P Rudolf HAASE
Do Sep 21, 2023 5:55 am von Andy