Das ADE-Werk
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Das ADE-Werk
Das ADE-Werk war in den 1920er Jahren ein Hersteller von Traktoren und landwirtschaftlichen Geräten in Waltershausen. Nach der Verstaatlichung produzierte es als VEB Fahrzeugwerk Waltershausen, vormals: Ade die seit 1956 entwickelten Spezialfahrzeuge Multicar.
Multicar Dieselameise M 21 als Kipper
Multicar M22, produziert in Waltershausen 1974
Waltershausen
Das Ade-Werk wurde am 2. August 1920 von dem Ingenieur Arthur Ade (1882–1957) in Waltershausen als Werk für Traktoren und landwirtschaftliche Geräte mit einem Partner als Ade & Irrgang gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es in der DDR verstaatlicht, firmierte als VEB Fahrzeugwerk Waltershausen, vormals: Ade und stellte Diesel-Ameisen mit verschiedenen Aufbauten, Anhänger für Lkw und Traktoren, Anhänger- Kupplungen für Lkw und Traktoren her. Das Unternehmen wurde dem Industrieverband Fahrzeugbau (IFA) angeschlossen.
Ab 1958 wurde als erster Multicar der M 21 produziert, von dem bis 1964 über 14.000 Stück die Werkhallen in Waltershausen verließen. Zwischen 1964 und 1974 liefen von dem Nachfolgemodell M 22 bereit 42.500 Fahrzeuge vom Band. Die Fahrzeuge aus Waltershausen gehörten zum Grundbestand jeder Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft. Nach der Wende 1991 wurde der volkseigene Betrieb privatisiert, 1998 wurden die Hako-Werke in Bad Oldesloe Mehrheitsgesellschafter. Der Multicar wird bis heute produziert.
Offenburg
1949 wurde von dem nach Westdeutschland geflüchteten Arthur Ade in Offenburg das ADE-Werk Offenburg neu gegründet. Anfangs wurden Wäschespinnen und Motorbremsen sowie Abgasklappen für Nutzfahrzeuge produziert. Heute steht die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von Elektro-Hubzylindern sowie Hubtischen für verschiedene Anwendungsbereiche im Vordergrund. ADE-Hubzylinder und ADE-Hubtische werden von Industrie und Handwerk eingesetzt.
Quelle
Multicar Dieselameise M 21 als Kipper
Multicar M22, produziert in Waltershausen 1974
Waltershausen
Das Ade-Werk wurde am 2. August 1920 von dem Ingenieur Arthur Ade (1882–1957) in Waltershausen als Werk für Traktoren und landwirtschaftliche Geräte mit einem Partner als Ade & Irrgang gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es in der DDR verstaatlicht, firmierte als VEB Fahrzeugwerk Waltershausen, vormals: Ade und stellte Diesel-Ameisen mit verschiedenen Aufbauten, Anhänger für Lkw und Traktoren, Anhänger- Kupplungen für Lkw und Traktoren her. Das Unternehmen wurde dem Industrieverband Fahrzeugbau (IFA) angeschlossen.
Ab 1958 wurde als erster Multicar der M 21 produziert, von dem bis 1964 über 14.000 Stück die Werkhallen in Waltershausen verließen. Zwischen 1964 und 1974 liefen von dem Nachfolgemodell M 22 bereit 42.500 Fahrzeuge vom Band. Die Fahrzeuge aus Waltershausen gehörten zum Grundbestand jeder Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft. Nach der Wende 1991 wurde der volkseigene Betrieb privatisiert, 1998 wurden die Hako-Werke in Bad Oldesloe Mehrheitsgesellschafter. Der Multicar wird bis heute produziert.
Offenburg
1949 wurde von dem nach Westdeutschland geflüchteten Arthur Ade in Offenburg das ADE-Werk Offenburg neu gegründet. Anfangs wurden Wäschespinnen und Motorbremsen sowie Abgasklappen für Nutzfahrzeuge produziert. Heute steht die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von Elektro-Hubzylindern sowie Hubtischen für verschiedene Anwendungsbereiche im Vordergrund. ADE-Hubzylinder und ADE-Hubtische werden von Industrie und Handwerk eingesetzt.
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