Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Renault Symbol Icon_minitimeGestern um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Renault Symbol Icon_minitimeGestern um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Renault Symbol Icon_minitimeGestern um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Renault Symbol Icon_minitimeGestern um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Renault Symbol Icon_minitimeGestern um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Renault Symbol Icon_minitimeGestern um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Renault Symbol Icon_minitimeGestern um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Renault Symbol Icon_minitimeGestern um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Renault Symbol Icon_minitimeGestern um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Renault Symbol

Nach unten

Renault Symbol Empty Renault Symbol

Beitrag  checker Mi Apr 27, 2016 9:45 am

Unter diversen je nach Markt unterschiedlichen Namen, inzwischen zumeist als Renault Symbol wird von Renault seit Mitte 1999 ein auf dem Renault Clio basierende Stufenheck-Version angeboten. Vertrieben wird das Modell hauptsächlich in Nordafrika, dem Nahen Osten, der Türkei, Osteuropa sowie Nord- und Zentralamerika. Vereinzelt kamen auch Fahrzeuge in Frankreich und Deutschland in den Handel, hier war das Modell jedoch nie offiziell erhältlich. Als Vorgänger kann der von Ende 1974 bis Anfang 1983 produzierte Renault 7 betrachtet werden, der ebenfalls als Stufenheckversion auf dem damaligen Renault 5 aufbaute.

Renault Symbol 800px-Renault_Thalia_in_Krakow

Namen

In Argentinien wurde das Fahrzeug in der ersten Generation als Renault Clio GNC verkauft. In Brasilien war die Bezeichnung der dort gebauten Modelle zunächst Renault Clio Sedan, später als Renault Clio Classic. In Tunesien wählte man ebenfalls die Verkaufsbezeichnung Renault Clio Classic. In der Türkei und in Mexiko hieß der Wagen Renault Clio Symbol, in Peru und Venezuela war der Name auf Renault Symbol verkürzt. In Polen wurde der Wagen als Renault Thalia verkauft. Von der nigerianischen CFAO Group, wird das Modell als Renault Clio Tricorps vermarktet.

Mit der zweiten Generation wurde die Zahl der Bezeichnungen deutlich reduziert. Der Beiname Clio ist dabei durchgehend entfallen. In Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn heißt er nach wie vor Thalia, genauer Thalia II. In allen anderen Ländern wird er jetzt als Renault Symbol vermarktet.

Auf den mittel- und südamerikanischen Märkten war ein eng verwandtes Modell von Frühjahr 2002 bis Mitte 2008 als Nissan Platina erhältlich.
Geschichte

Das Fahrzeug basiert in seiner ersten Generation auf dem Renault Clio II. Produziert wurden die Modelle in Argentinien, Brasilien, Mexiko, Peru, Türkei, Polen, Nigeria und in Venezuela. Wegen seines günstigen Preises und großen Kofferraumvolumens war das Modell vor allem in Schwellenländern beliebt.

Einheitlich fand auf allen Märkten im Frühjahr 2002 eine Modellpflege zur Clio-basierenden Phase II mit größeren Frontscheinwerfer und neuen Motoren statt. In Venezuela und Nigeria wird dieses Modell weiterhin produziert. Auf allen anderen Märkten gibt es seit Sommer 2008 ein neues, auf dem Renault Clio III basierendes Modell unter neuen Namen. Anders als der Vorgänger erhielt er nun ein völlig eigenes Design.

Renault Symbol 1024px-Renault_Symbol_rear_wdebut_Moscow_autoshow_2008_27_08
Renault Symbol 800px-Renault_Symbol_front_wdebut_Moscow_autoshow_2008_27_08

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten