Der MTX Tatra V8
Seite 1 von 1
Der MTX Tatra V8
Der MTX Tatra V8 ist ein zweisitziger Sportwagen des tschechischen Herstellers MTX spol. Er wurde 1991 auf dem Prager Autosalon vorgestellt.
Tatra V8
Produktionszeitraum: 1991–1993
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Coupé
Motoren: Ottomotoren:
3,9 Liter
(160–225 kW)
Länge: 4600 mm
Breite: 1980 mm
Höhe: 1170 mm
Radstand: 2400 mm
Leergewicht: 1350 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Geschichte
Der MTX Tatra V8 wurde vom tschechischen Designer Václav Král gezeichnet und zusammen mit der Firma MTX gebaut, daher die Bezeichnung „MTX“. Er besaß den luftgekühlten V8-Motor des Tatra 613-4, der allerdings auf 3,9 Liter Hubraum aufgebohrt und mit Vergasern oder einer Bosch-K-Jetronic ausgestattet war. Die Karosserie entsprach der des Prototyps 625, hatte jedoch eine andere Fronthaube, einen größeren Heckspoiler und Scherentüren.
Am 8. Mai 1997 brach das Fahrzeug den Geschwindigkeitsrekord über 1/8 Meile (200,25 m) mit 210,895 km/h.
Technische Daten
MTX Tatra V8 Baujahr 1991
Länge: 4600 mm
Breite: 1980 mm
Gesamthöhe: 1170 mm
Radstand: 2400 mm
Motor: Tatra 623 - Achtzylinder-V-Motor mit DOHC-Ventilsteuerung, luftgekühlt (2 axiale Kühlgebläse), Vergaser oder Einspritzanlage Bosch K-Jetronic
Hubraum: 3919 cm³
Leistung: 160–225 kW (218–306 PS) bei 6000–6700/min
Getriebe: Einscheiben-Trockenkupplung, Fünfgang-Schaltgetriebe mit Mittelschaltung, vollsynchronisiert
Antriebsart: Heckantrieb
Leergewicht 1350 kg
Höchstgeschwindigkeit 246 km/h (Werksangabe), 265 km/h (Einspritzversion)
Beschleunigung 0–100 km/h: 6,2 s (Vergaserversion), 5,6 s (Einspritzversion)
Quelle
Tatra V8
Produktionszeitraum: 1991–1993
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Coupé
Motoren: Ottomotoren:
3,9 Liter
(160–225 kW)
Länge: 4600 mm
Breite: 1980 mm
Höhe: 1170 mm
Radstand: 2400 mm
Leergewicht: 1350 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Geschichte
Der MTX Tatra V8 wurde vom tschechischen Designer Václav Král gezeichnet und zusammen mit der Firma MTX gebaut, daher die Bezeichnung „MTX“. Er besaß den luftgekühlten V8-Motor des Tatra 613-4, der allerdings auf 3,9 Liter Hubraum aufgebohrt und mit Vergasern oder einer Bosch-K-Jetronic ausgestattet war. Die Karosserie entsprach der des Prototyps 625, hatte jedoch eine andere Fronthaube, einen größeren Heckspoiler und Scherentüren.
Am 8. Mai 1997 brach das Fahrzeug den Geschwindigkeitsrekord über 1/8 Meile (200,25 m) mit 210,895 km/h.
Technische Daten
MTX Tatra V8 Baujahr 1991
Länge: 4600 mm
Breite: 1980 mm
Gesamthöhe: 1170 mm
Radstand: 2400 mm
Motor: Tatra 623 - Achtzylinder-V-Motor mit DOHC-Ventilsteuerung, luftgekühlt (2 axiale Kühlgebläse), Vergaser oder Einspritzanlage Bosch K-Jetronic
Hubraum: 3919 cm³
Leistung: 160–225 kW (218–306 PS) bei 6000–6700/min
Getriebe: Einscheiben-Trockenkupplung, Fünfgang-Schaltgetriebe mit Mittelschaltung, vollsynchronisiert
Antriebsart: Heckantrieb
Leergewicht 1350 kg
Höchstgeschwindigkeit 246 km/h (Werksangabe), 265 km/h (Einspritzversion)
Beschleunigung 0–100 km/h: 6,2 s (Vergaserversion), 5,6 s (Einspritzversion)
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49566
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
So Nov 03, 2024 6:18 am von Andy
» ## Helloween ##
So Nov 03, 2024 1:16 am von checker
» Heavy Metal Hamsters
So Nov 03, 2024 1:13 am von checker
» Superium
So Nov 03, 2024 1:09 am von checker
» Aram Bedrosian
So Nov 03, 2024 1:04 am von checker
» KSHMR & OTIOT
So Nov 03, 2024 1:00 am von checker
» The Gasoline Gypsies
So Nov 03, 2024 12:57 am von checker
» zozyblue
So Nov 03, 2024 12:54 am von checker
» PIRY-Just a Dream
So Nov 03, 2024 12:51 am von checker