Der S4000-1 (für Sachsenring, 4000 kg)
Seite 1 von 1
Der S4000-1 (für Sachsenring, 4000 kg)
Der S4000-1 (für Sachsenring, 4000 kg) war ein vom Kraftfahrzeugwerk „Ernst Grube“ Werdau gefertigter mittelschwerer LKW. 1958/1959 wurde das Fahrzeug in einer Vorstufe als S4000 gefertigt.
IFA S4000-1 als Pritschenwagen
S4000-1
Hersteller: Kraftfahrzeugwerk „Ernst Grube“ Werdau
Produktionszeitraum: 1958–1967
Vorgängermodell: IFA H3A
Nachfolgemodell: IFA W50
Technische Daten
Bauformen: Pritsche, Dreiseitenkipper, Sattelschlepper, Zugmaschine, Koffer u.a.m.
Motoren: 4-Zyl.-Dieselmotor, 6,0 l
Leistung: 66 kW
Nutzlast: 4,0 t
zul. Gesamtgewicht: 8,1 t
Geschichte
1958 löste der S4000 den H3A in Zwickau ab. Äußerlich kaum verändert, stellte vor allem die Erhöhung der Nutzlast auf vier Tonnen einen Mehrwert dar. Außerdem wurde der Radstand um 300 mm verlängert. Federn, Vorderachse und Rahmen wurden verstärkt. Die Zugmaschine hatte weiterhin einen verkürzten Radstand. Noch im selben Jahr setzte die Serienfertigung des Typs S4000-1 ein, dessen Antrieb weitere Fortschritte brachte. So erhöhte sich die Motorleistung von 59 auf 66 kW. Außerdem erhielt der Wagen ein neues synchronisiertes Getriebe, ebenso wie Druckluftbremse und gummigelagertes Fahrerhaus. Beide Typen wurden kurzzeitig parallel gebaut. Anfang 1959 lief die Fertigung des S4000 nach knapp über 2000 Fahrzeugen aus.
Auch die Produktion des S4000-1 endete in Zwickau wenig später, um neue Kapazitäten für die PKW-Herstellung zu schaffen.[1] Der S4000-1 wurde fortan im Kraftfahrzeugwerk „Ernst Grube“ Werdau gebaut, wo stattdessen die Fertigung des gefragten IFA H6 eingestellt werden musste. Aus Mangel an Investitionsvolumen konnten verfügbare Fertigungskapazitäten nur neu aufgeteilt, nicht aber erweitert werden. Der ebenfalls in Werdau gefertigte IFA G5 sollte ebenfalls gestoppt werden. Auf Drängen der NVA wurde die Produktion aber parallel zum S4000-1 noch bis 1965 fortgesetzt. Im Jahr 1967 schließlich endete in Werdau auch die S4000-1-Produktion nach 21.000 Exemplaren. Die größten Abnehmer im Export waren Polen, Bulgarien, Vietnam und Kuba.
Technische Daten S4000-1
Motor
Typ EM 4-22 (S4000: EM 4-20)
Hersteller: Sachsenring Automobilwerke Zwickau, bzw. ab 1959 Motorenwerk Nordhausen
Vierzylinderreihenviertaktdieselmotor mit Wasserkühlung
OHV-Ventilsteuerung
Druckumlaufschmierung
Ölbadluftfilter mit Fliehkraftabscheider
Kurbelwelle fünffach gelagert
Verdichtungsverhältnis: 17,5:1
Einspritzdruck: 1,08 kN/cm²
Bohrung: 115 mm
Hub: 145 mm
Hubraum: 6024 cm³
Leistung: 66 kW bei 2200 min−1
Drehmoment: 310 Nm bei 1500 min−1
Anlasser 24 V, 2,94 kW
Lichtmaschine 12 V, 500 W
Kraftstoffverbrauch: 17,5 l/100 km
Ölverbrauch: 0,4 - 0,6 l/100 km
Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h
Steigvermögen: 31 % (S4000: 32 %)
Kraftstofftankinhalt: 100 l (S4000-1 Z: 110 l)
Getriebe
Einscheibentrockenkupplung
Schrägverzahntes 5-Gang-Wechselgetriebe EGS 5N, 2. bis 5. Gang zwangssynchronisiert
1 Rückwärtsgang
Getriebeübersetzungen, max. Fahrgeschwindigkeiten:
Gang: 8,61, 8,7 km/h
Gang: 4,36, 16,4 km/h
Gang: 2,62, 28,7 km/h
Gang: 1,59, 47,2 km/h
Gang: 1,00, 75,0 km/h
R-Gang: 6,38, ca. 12 km/h
Hinterachsübersetzung: 5,14
Fahrgestell
Zwei gepresste Stahlblech-U-Profil-Rahmen mit sechs eingeschweißten Quertraversen
Typ: S4000-1
Vorderachse: Geschmiedete Faustachse
Hinterachse: Banjoachse mit Steckwellen
Antrieb: Zwei Gelenkwellen mit Zwischenlager
Federung: Halbelliptische Blattfedern
Betriebsbremse: Hydraulische Innenbackenservobremse, auf alle vier Räder wirkend, Bremsfläche 2300 cm²
Feststellbremse: mechanisch auf Hinterräder wirkend
Massen und Gewichte
Fahrzeugmasse: 4100 kg
Maximale Zuladung: 4000 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 8100 kg (7400 kg S4000-1 Z)
zulässiges Anhängemasse, ungebremst: 1500 kg
zulässiges Anhängemasse, auflaufgebremst: 3000 kg
zulässiges Anhängemasse, druckluftgebremst: 4500 kg
zulässiges Anhängemasse, druckluftgebremst: 14.400 kg (S4000-1 Z)
Abmessungen
Fahrzeuglänge: 6491 mm
Fahrzeugbreite: 2370 mm
Fahrzeughöhe: 2344 mm (bis Oberkante Fahrerhaus)
Spurweite: 1652 mm vorn/1664 mm hinten
Radstand: 3550 mm (Pritschenwagen, Kofferwagen, Feuerwehrfahrzeuge)
Radstand: 3250 mm (Kipper, Sattelzugmaschine, Kommunalfahrzeuge)
Radstand: 2500 mm (Straßenzugmaschine)
Radstand: 3900 mm (Niederrahmenfahrgestell)
Bereifung: 8.25-20 auf Schrägschulterfelge 6.50-20, vorne einfach, hinten zwilling
kleinster Wendekreisdurchmesser: 15,3 m
Wattiefe: 850 mm
geringste Bodenfreiheit: 240 mm (unter der Hinterachse)
Länge der Ladefläche: 3910 mm
Breite der Ladefläche: 2200 mm
Bordwandhöhe: 500 mm
Quelle: [2]
Ausführungen
S4000-1 Pritschenwagen (auch Plane Spriegel)
S4000-1 R Pritschenwagen (Rechtslenker)
S4000-1 SW9 Pritschenwagen mit 900-mm-Bordwand und Plane
S4000-1 SW9a Pritschenwagen mit 900-mm-Bordwand und Plane für MdI, bzw. NVA
S4000-1 SW10 Pritschenwagen mit 900-mm-Bordwand und Plane, Stirnwand 1600 mm
S4000-1 LB800 Pritschenwagen mit Ladebordwand 800 kg (Fa. Hunger Frankenberg)
S4000-1 S Sattelzugmaschine
S4000-1 Z Straßenzugmaschine
S4000-1 K SW 1a Bautruppwagen
S4000-1 SW 2a Kofferaufbau
S4000-1 SW 2b Rettungswagen
S4000-1 K SW 3d Müllwagen
S4000-1 SW 5/6/7/8 Feuerwehrfahrzeuge
S4000-1 SW 5b Schlauchwagen mit Drehleiter
S4000-1 K SW 7c Fäkalienwagen/Kehrmaschine
S4000-1 K SW 7d Dreiseitenkipper
S4000-1 RK Dreiseitenkipper (Rechtslenker)
S4000-1 T SW 7 Niederrahmenfahrgestell mit Feuerwehraufbau
S4000-1 T SW 11 Niederrahmenfahrgestell mit Viehtransportaufbau
Feuerwehrfahrzeuge auf Basis des S4000-1
→ Hauptartikel: Löschfahrzeuge in der DDR
Löschfahrzeug 16 – Tragkraftspritze 8 (LF 16–TS (gebaut: 1959–1967)
Löschfahrzeug 16 – Chemie (LF 16–Chemie) (1960–1967)
Löschfahrzeug – CO2 (LF–CO2) (1963–1967)
→ Hauptartikel: Tanklöschfahrzeuge in der DDR
Tanklöschfahrzeug 16 (TLF 16) (1959–1967)
Sonderfahrzeuge
Schlauchwagen 14 – Tragkraftspritze 8 (SW 14–TS (1959–1967)
Drehleiter 25 (DL 25) (Baujahre: 1963–1967)
Quelle
IFA S4000-1 als Pritschenwagen
S4000-1
Hersteller: Kraftfahrzeugwerk „Ernst Grube“ Werdau
Produktionszeitraum: 1958–1967
Vorgängermodell: IFA H3A
Nachfolgemodell: IFA W50
Technische Daten
Bauformen: Pritsche, Dreiseitenkipper, Sattelschlepper, Zugmaschine, Koffer u.a.m.
Motoren: 4-Zyl.-Dieselmotor, 6,0 l
Leistung: 66 kW
Nutzlast: 4,0 t
zul. Gesamtgewicht: 8,1 t
Geschichte
1958 löste der S4000 den H3A in Zwickau ab. Äußerlich kaum verändert, stellte vor allem die Erhöhung der Nutzlast auf vier Tonnen einen Mehrwert dar. Außerdem wurde der Radstand um 300 mm verlängert. Federn, Vorderachse und Rahmen wurden verstärkt. Die Zugmaschine hatte weiterhin einen verkürzten Radstand. Noch im selben Jahr setzte die Serienfertigung des Typs S4000-1 ein, dessen Antrieb weitere Fortschritte brachte. So erhöhte sich die Motorleistung von 59 auf 66 kW. Außerdem erhielt der Wagen ein neues synchronisiertes Getriebe, ebenso wie Druckluftbremse und gummigelagertes Fahrerhaus. Beide Typen wurden kurzzeitig parallel gebaut. Anfang 1959 lief die Fertigung des S4000 nach knapp über 2000 Fahrzeugen aus.
Auch die Produktion des S4000-1 endete in Zwickau wenig später, um neue Kapazitäten für die PKW-Herstellung zu schaffen.[1] Der S4000-1 wurde fortan im Kraftfahrzeugwerk „Ernst Grube“ Werdau gebaut, wo stattdessen die Fertigung des gefragten IFA H6 eingestellt werden musste. Aus Mangel an Investitionsvolumen konnten verfügbare Fertigungskapazitäten nur neu aufgeteilt, nicht aber erweitert werden. Der ebenfalls in Werdau gefertigte IFA G5 sollte ebenfalls gestoppt werden. Auf Drängen der NVA wurde die Produktion aber parallel zum S4000-1 noch bis 1965 fortgesetzt. Im Jahr 1967 schließlich endete in Werdau auch die S4000-1-Produktion nach 21.000 Exemplaren. Die größten Abnehmer im Export waren Polen, Bulgarien, Vietnam und Kuba.
Technische Daten S4000-1
Motor
Typ EM 4-22 (S4000: EM 4-20)
Hersteller: Sachsenring Automobilwerke Zwickau, bzw. ab 1959 Motorenwerk Nordhausen
Vierzylinderreihenviertaktdieselmotor mit Wasserkühlung
OHV-Ventilsteuerung
Druckumlaufschmierung
Ölbadluftfilter mit Fliehkraftabscheider
Kurbelwelle fünffach gelagert
Verdichtungsverhältnis: 17,5:1
Einspritzdruck: 1,08 kN/cm²
Bohrung: 115 mm
Hub: 145 mm
Hubraum: 6024 cm³
Leistung: 66 kW bei 2200 min−1
Drehmoment: 310 Nm bei 1500 min−1
Anlasser 24 V, 2,94 kW
Lichtmaschine 12 V, 500 W
Kraftstoffverbrauch: 17,5 l/100 km
Ölverbrauch: 0,4 - 0,6 l/100 km
Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h
Steigvermögen: 31 % (S4000: 32 %)
Kraftstofftankinhalt: 100 l (S4000-1 Z: 110 l)
Getriebe
Einscheibentrockenkupplung
Schrägverzahntes 5-Gang-Wechselgetriebe EGS 5N, 2. bis 5. Gang zwangssynchronisiert
1 Rückwärtsgang
Getriebeübersetzungen, max. Fahrgeschwindigkeiten:
Gang: 8,61, 8,7 km/h
Gang: 4,36, 16,4 km/h
Gang: 2,62, 28,7 km/h
Gang: 1,59, 47,2 km/h
Gang: 1,00, 75,0 km/h
R-Gang: 6,38, ca. 12 km/h
Hinterachsübersetzung: 5,14
Fahrgestell
Zwei gepresste Stahlblech-U-Profil-Rahmen mit sechs eingeschweißten Quertraversen
Typ: S4000-1
Vorderachse: Geschmiedete Faustachse
Hinterachse: Banjoachse mit Steckwellen
Antrieb: Zwei Gelenkwellen mit Zwischenlager
Federung: Halbelliptische Blattfedern
Betriebsbremse: Hydraulische Innenbackenservobremse, auf alle vier Räder wirkend, Bremsfläche 2300 cm²
Feststellbremse: mechanisch auf Hinterräder wirkend
Massen und Gewichte
Fahrzeugmasse: 4100 kg
Maximale Zuladung: 4000 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 8100 kg (7400 kg S4000-1 Z)
zulässiges Anhängemasse, ungebremst: 1500 kg
zulässiges Anhängemasse, auflaufgebremst: 3000 kg
zulässiges Anhängemasse, druckluftgebremst: 4500 kg
zulässiges Anhängemasse, druckluftgebremst: 14.400 kg (S4000-1 Z)
Abmessungen
Fahrzeuglänge: 6491 mm
Fahrzeugbreite: 2370 mm
Fahrzeughöhe: 2344 mm (bis Oberkante Fahrerhaus)
Spurweite: 1652 mm vorn/1664 mm hinten
Radstand: 3550 mm (Pritschenwagen, Kofferwagen, Feuerwehrfahrzeuge)
Radstand: 3250 mm (Kipper, Sattelzugmaschine, Kommunalfahrzeuge)
Radstand: 2500 mm (Straßenzugmaschine)
Radstand: 3900 mm (Niederrahmenfahrgestell)
Bereifung: 8.25-20 auf Schrägschulterfelge 6.50-20, vorne einfach, hinten zwilling
kleinster Wendekreisdurchmesser: 15,3 m
Wattiefe: 850 mm
geringste Bodenfreiheit: 240 mm (unter der Hinterachse)
Länge der Ladefläche: 3910 mm
Breite der Ladefläche: 2200 mm
Bordwandhöhe: 500 mm
Quelle: [2]
Ausführungen
S4000-1 Pritschenwagen (auch Plane Spriegel)
S4000-1 R Pritschenwagen (Rechtslenker)
S4000-1 SW9 Pritschenwagen mit 900-mm-Bordwand und Plane
S4000-1 SW9a Pritschenwagen mit 900-mm-Bordwand und Plane für MdI, bzw. NVA
S4000-1 SW10 Pritschenwagen mit 900-mm-Bordwand und Plane, Stirnwand 1600 mm
S4000-1 LB800 Pritschenwagen mit Ladebordwand 800 kg (Fa. Hunger Frankenberg)
S4000-1 S Sattelzugmaschine
S4000-1 Z Straßenzugmaschine
S4000-1 K SW 1a Bautruppwagen
S4000-1 SW 2a Kofferaufbau
S4000-1 SW 2b Rettungswagen
S4000-1 K SW 3d Müllwagen
S4000-1 SW 5/6/7/8 Feuerwehrfahrzeuge
S4000-1 SW 5b Schlauchwagen mit Drehleiter
S4000-1 K SW 7c Fäkalienwagen/Kehrmaschine
S4000-1 K SW 7d Dreiseitenkipper
S4000-1 RK Dreiseitenkipper (Rechtslenker)
S4000-1 T SW 7 Niederrahmenfahrgestell mit Feuerwehraufbau
S4000-1 T SW 11 Niederrahmenfahrgestell mit Viehtransportaufbau
Feuerwehrfahrzeuge auf Basis des S4000-1
→ Hauptartikel: Löschfahrzeuge in der DDR
Löschfahrzeug 16 – Tragkraftspritze 8 (LF 16–TS (gebaut: 1959–1967)
Löschfahrzeug 16 – Chemie (LF 16–Chemie) (1960–1967)
Löschfahrzeug – CO2 (LF–CO2) (1963–1967)
→ Hauptartikel: Tanklöschfahrzeuge in der DDR
Tanklöschfahrzeug 16 (TLF 16) (1959–1967)
Sonderfahrzeuge
Schlauchwagen 14 – Tragkraftspritze 8 (SW 14–TS (1959–1967)
Drehleiter 25 (DL 25) (Baujahre: 1963–1967)
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Ähnliche Themen
» Der Sachsenring
» Onboard Ferrari 458 Spider - Sachsenring
» Onboard-Runde mit Arne Tode auf dem Sachsenring
» Onboard Ferrari 458 Spider - Sachsenring
» Onboard-Runde mit Arne Tode auf dem Sachsenring
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Heute um 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy