Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die UNIVEG Deutschland GmbH Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die UNIVEG Deutschland GmbH Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die UNIVEG Deutschland GmbH Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die UNIVEG Deutschland GmbH Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die UNIVEG Deutschland GmbH Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die UNIVEG Deutschland GmbH Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die UNIVEG Deutschland GmbH Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die UNIVEG Deutschland GmbH Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die UNIVEG Deutschland GmbH Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Die UNIVEG Deutschland GmbH

Nach unten

Die UNIVEG Deutschland GmbH Empty Die UNIVEG Deutschland GmbH

Beitrag  checker Sa Apr 30, 2016 10:06 am

Die UNIVEG Deutschland GmbH ist eine in Bremen ansässige Unternehmensgruppe. Sie ist eines der wichtigsten Unternehmen im Geschäftsfeld Handel mit Frischfrucht mit Schwerpunkt Import, Reifung und Handel von Bananen.

UNIVEG Deutschland
Rechtsform GmbH
Gründung 1902
Sitz Bremen

Leitung


Thomas Averhoff
Hein Deprez
Marleen Vaesen

Mitarbeiter ca. 800
Umsatz 1,14 Mrd. Euro (2013)
Branche Fruchthandel
Website www.univeg.de


Die UNIVEG Deutschland GmbH betreibt für ihre Kunden in Deutschland und Österreich 13 Handels- und Dienstleistungszentren mit vielfältigen Lager- und Logistikleistungen für frisches Obst und Gemüse. Zu den Leistungen zählt ebenfalls das lückenlose Qualitätsmanagement sowie die Rückverfolgbarkeit der Frischeprodukte.

Endverbrauchern ist sie hier vor allem durch die Marke 1x1 bekannt und durch ihre Schadenersatzklage gegen die EU-Bananenmarktordnung (insbesondere Verordnung Nr. 404/93 und 1442/93), die in zweiter Instanz abgewiesen wurde.

Geschichte

Seit mehr als 100 Jahren importiert das Unternehmen über eigene Produktionsstätten sowie direkt vom Ursprung von anderen Erzeugern oder in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern Frischeerzeugnisse aus aller Welt, wobei der Handel mit Bananen einen Schwerpunkt der Tätigkeit bildet.

Keimzelle des Unternehmens ist die am 24. Juni 1902 von Gustav Scipio gegründete Fruchthandel-Gesellschaft in Bremen, die Südfrüchte importierte. 1967 war die Geburtsstunde der Chiquita-Banane in der Bundesrepublik einläutet. Als erster Großhändler startet das Unternehmen im selben Jahr das Geschäft mit SB-gerecht verpacktem Obst und Gemüse. Auch das bekannte Warenzeichen 1x1 geht aus den Geschäftstätigkeiten des Unternehmens hervor. Bernd-Artin Wessels sollte die Unternehmensentwicklung der Scipio-Gruppe in den 1970 bis in die 2000er Jahren maßgeblich beeinflussen und 1987 die Gründung der Atlanta AG betreiben in der er 1987 Vorstandsvorsitzender und 1998 Aufsichtsratsvorsitz wurde. In dieser Zeit wurde diese Unternehmensgruppe zu einem der wichtigsten Unternehmen in diesem Geschäftsfeld ausgebaut. Die Scipio GmbH & Co. übernimmt 1996 Holding-Funktionen, die Atlanta AG steuert das operative Geschäft. 1998 wurde die DFM Direct Fruit Marketing GmbH als Unternehmen der Atlanta-Gruppe gegründet. 1999 erfolgte die Ausgliederung der Heuer-Gruppe als Speditions- und Umschlagsunternehmen. Ende der 1980er Jahre übernimmt der Bananenmulti Chiquita Brands International aus Cincinnati fast alle Anteile der Atlanta-Mutter Scipio, was aber von beiden Unternehmen stets bestritten wurde. Im März 2003 gliedert Chiquita die heimliche Tochter Atlanta offiziell ein. Von 2003 bis 2008 gehörte sie zu Chiquita. In dieser Zeit folgte eine Phase der Restrukturierung.

Die UNIVEG Deutschland GmbH 150px-HausAtlanta-01
Fruchthof Bremen, 2010

Im zweiten Quartal 2008 veräußerte Chiquita das Unternehmen für 54 Millionen Euro an die belgische Univeg-Gruppe. Aus der Atlanta AG wird die Univeg Deutschland.
Die Univeg Gruppe in Belgien ist ein weltweiter Lieferant von frischen Produkten, zu denen neben Obst und Gemüse auch Blumen und Pflanzen sowie Convenience-Produkte und Transport- und Logistikservices zählen.

2014 gab die Univeg Deutschland den traditionsreichen Firmensitz im 1955 gebauten Fruchthof Bremen am Breitenweg auf und zog mit der Zentrale in einen Neubau an der Universitätsallee um.
Unternehmen

Zur UNIVEG Gruppe gehören in Deutschland folgende Beschaffungsagenturen:

UNIVEG Handelsgesellschaft mbH, Bremen
UNIVEG Fruit Trade Hamburg, Hamburg
UNIVEG Direct Fruit Marketing DFM GmbH, Bremen/Hamburg

Logistik

Die 13 Handels- und Dienstleistungszentren sind flächendeckend in Deutschland und Österreich verteilt, mit jeweils dort angesiedelten Bananenreifereien, Kommissionierungsflächen, Palettenregallagern, Kombikühlräumen und Packstation.
Betriebsstätten

UNIVEG Bremen
UNIVEG Bremerhaven
UNIVEG Frankfurt
UNIVEG Leipzig
UNIVEG Duisburg
UNIVEG Freiburg
UNIVEG Hamburg
UNIVEG München
UNIVEG Neunkirchen
UNIVEG Siegen
UNIVEG Stuttgart
UNIVEG Austria Wien


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten