Die Netinera Deutschland GmbH
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Die Netinera Deutschland GmbH
Die Netinera Deutschland GmbH (Eigenschreibweise: NETINERA, bis März 2011 Arriva Deutschland) ist ein Eisenbahnverkehrsunternehmen in Deutschland. Sie ist ein Tochterunternehmen der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato Italiane.
Rechtsform GmbH
Gründung 2003
Sitz Viechtach, Deutschland
Leitung Jost Knebel (Vorsitzender der Geschäftsführung)
Mitarbeiter 3.777 (2014)[1]
Umsatz 423,5 Mio. Euro (2014)[1]
Branche Transport und Logistik
Website www.netinera.de
Firmendaten
Netinera wurde 2003 in Hamburg unter dem Namen Arriva Deutschland als hundertprozentige Tochter des britischen Transportkonzerns Arriva gegründet. Mit der Übernahme der Regentalbahn im Jahr 2004 verlegte sie ihren Sitz nach Viechtach.
Im März 2010 kündigte die Deutsche Bahn ein öffentliches Übernahmeangebot für die Muttergesellschaft Arriva mit einem Wert von Euro 2,8 Mrd. an; die Transaktion wurde Ende August 2010 abgeschlossen. Im Rahmen der dazu nötigen Kartellfreigabe mussten die deutschen Unternehmensteile veräußert werden.[2] Der Verkauf von Arriva Deutschland erfolgte Anfang Dezember 2010 an ein Konsortium der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato (51 % der Anteile) und des französisch-luxemburgischen Infrastrukturfonds Cube Infrastructure (49 %).[3] In diesem Zug erfolgte die Umbenennung von Arriva Deutschland zu Netinera.
Geschäftsbereiche
Die Tochterunternehmen von Netinera betreiben sowohl bestellten Eisenbahn- und Omnibus-Nahverkehr im Auftrag von regionalen Aufgabenträgern als auch eigenwirtschaftlichen Bus-, Eisenbahngüter- und -personenfernverkehr. Schienenpersonennahverkehr betreibt Netinera in den Bundesländern Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Sachsen und Thüringen. Busse der Netinera verkehren im Stadt- und Regionalverkehr in Bayern, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.
Auch gibt es grenzüberschreitenden Personenverkehr: die Regentalbahn fährt in die Tschechische Republik (in Kooperation mit der ČD), die Berchtesgadener Landbahn nach Österreich und vlexx nach Frankreich. Die Tochterunternehmen leisteten 2014 zusammen 49 Millionen Zugkilometer und 33 Millionen Buskilometer mit 346 Triebfahrzeugen und 682 Bussen, erarbeitet von 3.777 Beschäftigten.[1]
Der Bereich Güterverkehr und Logistik wird bei Netinera in Deutschland durch die OHE (Osthannoversche Eisenbahn AG) abgedeckt. Zwei der insgesamt sechs Tochterunternehmen sind auch Eisenbahninfrastrukturunternehmen; sie betreiben in Deutschland ein Streckennetz von insgesamt 300 Kilometern: Osthannoversche Eisenbahnen (OHE) mit 257 km, und Regentalbahn mit 43 km.[4]
Die Infrastruktur der Prignitzer Eisenbahn Infrastruktur (PEG) mit 215 Kilometern Streckenlänge wurde am 10. Juli 2012 an die RegioInfra Gesellschaft (RIG) rückwirkend zum 1. Januar 2012 verkauft.[5]
Beteiligungen
Netinera agiert als Holding für sechs Tochterunternehmen, die wiederum an zahlreichen weiteren Gesellschaften beteiligt sind:[6]
Netinera Bachstein
Die in Celle ansässige Netinera Bachstein GmbH, deren Gesellschafter die Netinera Deutschland (95,34 %) und Verkehrsbetriebe Bachstein (4,66 %) sind, ist seit März 2007 an den Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE) beteiligt, mittlerweile mit einem Anteil von 87,51 %.[6]
Tochtergesellschaften der Osthannoverschen Eisenbahn betreiben in Hamburg, Bremen und Niedersachsen Schienenpersonennahverkehr mit den Marken „metronom“ und „erixx:Der Heidesprinter“ sowie ein breites Busangebot. Die OHE gehört inzwischen zu den fünf größten privaten Schienenverkehrsunternehmen und besitzt mit 294 Kilometern eines der größten privaten deutschen Schienennetze. Dieses wird ausschließlich für den Gütertransport genutzt. Ergänzt wird das Angebot der OHE durch Hafendienste und eine eigene Spedition. Mit ihren Busunternehmen KVG Stade/Lüneburg, Verkehrsgesellschaft Landkreis Gifhorn (VLG), Verkehrsbetrieb Osthannover GmbH (VOG) und CeBus betreibt die OHE Busverkehr in einigen Teilen Niedersachsens.
Autobus Sippel
Die Autobus Sippel ist als Busunternehmen im Linien- und Reiseverkehr sowie im Flughafenverkehr auf dem Flughafen Frankfurt am Main tätig.
Netinera Region Ost
Die Netinera Region Ost GmbH (vormals PE Arriva und PE Holding) vereinigt verschiedene Tochterunternehmen unter einem Dach. Die Netinera Werke bieten Wartung und Reparatur von Schienenfahrzeugen an. Die Tochter Prignitzer Eisenbahn verlor zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 ihre Verkehre in Brandenburg und bietet derzeit keine Fahr- und Infrastrukturleistungen an. Darüber hinaus wird ein 80-%-Anteil an der Neißeverkehr gehalten. Am 23. März 2011 erfolgte die Umbenennung in Netinera Region Ost AG, die im Juli 2012 in eine GmbH umgewandelt wurde.
Regentalbahn
In Bayern, Sachsen, Thüringen und der Tschechischen Republik bietet die Regentalbahn unter den Markennamen „Die Länderbahn“ Personen- und Güterverkehr auf der Schiene an. Sie betreibt unter anderem den alex, den „Trilex“, die Vogtlandbahn, die Oberpfalz- sowie die Waldbahn in Bayern, eigene Wartungs- und Instandsetzungswerke sowie eigene Infrastruktur mit knapp 43 Kilometern Länge.
Seit Dezember 2014 fährt die Regentalbahn-Tochtergesellschaft vlexx GmbH im sogenannten „Dieselnetz Südwest“.[7]
Südbrandenburger Nahverkehrs GmbH
Die Südbrandenburger Nahverkehr, mit Hauptsitz in Senftenberg, bietet in der Region Oberspreewald-Lausitz Linien- sowie Schulbusverkehre an. Insgesamt 105 Mitarbeiter sind bei der Südbrandenburger Nahverkehrs GmbH beschäftigt. Die 72 Fahrzeuge verteilen sich auf die Betriebshöfe Senftenberg, Lübbenau und Lauchhammer mit modernen Werkstätten und Servicedienstleistungen.
Verkehrsbetriebe Bils
Das größte private Busunternehmen Verkehrsbetriebe Bils im Münsterland betreibt seit mehr als 60 Jahren Busverkehr mit Linien- und Reisebussen. Sämtliche Fahrzeuge werden mit Biodiesel betankt. 2009 wurde dem Unternehmen das Zertifikat „Sicherheit im Busbetrieb“ ausgestellt.
Quelle
Rechtsform GmbH
Gründung 2003
Sitz Viechtach, Deutschland
Leitung Jost Knebel (Vorsitzender der Geschäftsführung)
Mitarbeiter 3.777 (2014)[1]
Umsatz 423,5 Mio. Euro (2014)[1]
Branche Transport und Logistik
Website www.netinera.de
Firmendaten
Netinera wurde 2003 in Hamburg unter dem Namen Arriva Deutschland als hundertprozentige Tochter des britischen Transportkonzerns Arriva gegründet. Mit der Übernahme der Regentalbahn im Jahr 2004 verlegte sie ihren Sitz nach Viechtach.
Im März 2010 kündigte die Deutsche Bahn ein öffentliches Übernahmeangebot für die Muttergesellschaft Arriva mit einem Wert von Euro 2,8 Mrd. an; die Transaktion wurde Ende August 2010 abgeschlossen. Im Rahmen der dazu nötigen Kartellfreigabe mussten die deutschen Unternehmensteile veräußert werden.[2] Der Verkauf von Arriva Deutschland erfolgte Anfang Dezember 2010 an ein Konsortium der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato (51 % der Anteile) und des französisch-luxemburgischen Infrastrukturfonds Cube Infrastructure (49 %).[3] In diesem Zug erfolgte die Umbenennung von Arriva Deutschland zu Netinera.
Geschäftsbereiche
Die Tochterunternehmen von Netinera betreiben sowohl bestellten Eisenbahn- und Omnibus-Nahverkehr im Auftrag von regionalen Aufgabenträgern als auch eigenwirtschaftlichen Bus-, Eisenbahngüter- und -personenfernverkehr. Schienenpersonennahverkehr betreibt Netinera in den Bundesländern Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Sachsen und Thüringen. Busse der Netinera verkehren im Stadt- und Regionalverkehr in Bayern, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.
Auch gibt es grenzüberschreitenden Personenverkehr: die Regentalbahn fährt in die Tschechische Republik (in Kooperation mit der ČD), die Berchtesgadener Landbahn nach Österreich und vlexx nach Frankreich. Die Tochterunternehmen leisteten 2014 zusammen 49 Millionen Zugkilometer und 33 Millionen Buskilometer mit 346 Triebfahrzeugen und 682 Bussen, erarbeitet von 3.777 Beschäftigten.[1]
Der Bereich Güterverkehr und Logistik wird bei Netinera in Deutschland durch die OHE (Osthannoversche Eisenbahn AG) abgedeckt. Zwei der insgesamt sechs Tochterunternehmen sind auch Eisenbahninfrastrukturunternehmen; sie betreiben in Deutschland ein Streckennetz von insgesamt 300 Kilometern: Osthannoversche Eisenbahnen (OHE) mit 257 km, und Regentalbahn mit 43 km.[4]
Die Infrastruktur der Prignitzer Eisenbahn Infrastruktur (PEG) mit 215 Kilometern Streckenlänge wurde am 10. Juli 2012 an die RegioInfra Gesellschaft (RIG) rückwirkend zum 1. Januar 2012 verkauft.[5]
Beteiligungen
Netinera agiert als Holding für sechs Tochterunternehmen, die wiederum an zahlreichen weiteren Gesellschaften beteiligt sind:[6]
Netinera Bachstein
Die in Celle ansässige Netinera Bachstein GmbH, deren Gesellschafter die Netinera Deutschland (95,34 %) und Verkehrsbetriebe Bachstein (4,66 %) sind, ist seit März 2007 an den Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE) beteiligt, mittlerweile mit einem Anteil von 87,51 %.[6]
Tochtergesellschaften der Osthannoverschen Eisenbahn betreiben in Hamburg, Bremen und Niedersachsen Schienenpersonennahverkehr mit den Marken „metronom“ und „erixx:Der Heidesprinter“ sowie ein breites Busangebot. Die OHE gehört inzwischen zu den fünf größten privaten Schienenverkehrsunternehmen und besitzt mit 294 Kilometern eines der größten privaten deutschen Schienennetze. Dieses wird ausschließlich für den Gütertransport genutzt. Ergänzt wird das Angebot der OHE durch Hafendienste und eine eigene Spedition. Mit ihren Busunternehmen KVG Stade/Lüneburg, Verkehrsgesellschaft Landkreis Gifhorn (VLG), Verkehrsbetrieb Osthannover GmbH (VOG) und CeBus betreibt die OHE Busverkehr in einigen Teilen Niedersachsens.
Autobus Sippel
Die Autobus Sippel ist als Busunternehmen im Linien- und Reiseverkehr sowie im Flughafenverkehr auf dem Flughafen Frankfurt am Main tätig.
Netinera Region Ost
Die Netinera Region Ost GmbH (vormals PE Arriva und PE Holding) vereinigt verschiedene Tochterunternehmen unter einem Dach. Die Netinera Werke bieten Wartung und Reparatur von Schienenfahrzeugen an. Die Tochter Prignitzer Eisenbahn verlor zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 ihre Verkehre in Brandenburg und bietet derzeit keine Fahr- und Infrastrukturleistungen an. Darüber hinaus wird ein 80-%-Anteil an der Neißeverkehr gehalten. Am 23. März 2011 erfolgte die Umbenennung in Netinera Region Ost AG, die im Juli 2012 in eine GmbH umgewandelt wurde.
Regentalbahn
In Bayern, Sachsen, Thüringen und der Tschechischen Republik bietet die Regentalbahn unter den Markennamen „Die Länderbahn“ Personen- und Güterverkehr auf der Schiene an. Sie betreibt unter anderem den alex, den „Trilex“, die Vogtlandbahn, die Oberpfalz- sowie die Waldbahn in Bayern, eigene Wartungs- und Instandsetzungswerke sowie eigene Infrastruktur mit knapp 43 Kilometern Länge.
Seit Dezember 2014 fährt die Regentalbahn-Tochtergesellschaft vlexx GmbH im sogenannten „Dieselnetz Südwest“.[7]
Südbrandenburger Nahverkehrs GmbH
Die Südbrandenburger Nahverkehr, mit Hauptsitz in Senftenberg, bietet in der Region Oberspreewald-Lausitz Linien- sowie Schulbusverkehre an. Insgesamt 105 Mitarbeiter sind bei der Südbrandenburger Nahverkehrs GmbH beschäftigt. Die 72 Fahrzeuge verteilen sich auf die Betriebshöfe Senftenberg, Lübbenau und Lauchhammer mit modernen Werkstätten und Servicedienstleistungen.
Verkehrsbetriebe Bils
Das größte private Busunternehmen Verkehrsbetriebe Bils im Münsterland betreibt seit mehr als 60 Jahren Busverkehr mit Linien- und Reisebussen. Sämtliche Fahrzeuge werden mit Biodiesel betankt. 2009 wurde dem Unternehmen das Zertifikat „Sicherheit im Busbetrieb“ ausgestellt.
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