Der Aston Martin One-77
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Der Aston Martin One-77
Der Aston Martin One-77 ist ein exklusiver in Kleinstserie gebauter Supersportwagen des britischen Automobilherstellers Aston Martin. Das Automobil sollte kompromisslos die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugherstellers zeigen.
Aston Martin One-77 (2009–2012)
One-77
Produktionszeitraum: 2009–2012
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Coupé
Motoren: Ottomotor:
7,3 Liter
(559 kW)
Länge: 4601 mm
Breite: 1999 mm
Höhe: 1222 mm
Radstand: 2791 mm
Leergewicht: 1630 kg
Vorgängermodell: keines
Fahrzeugcharakteristika
Die Bezeichnung des Sportwagens weist bereits auf die limitierte Auflage von 77 Exemplaren hin. Das Fahrzeug wurde von Hand im Aston Martin-Werk in Gaydon, Warwickshire in England gebaut. Als Design-Chef war Marek Reichman verantwortlich, Chris Porritt wirkte als Projektleiter.
Das aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff gefertigte Chassis und die handgeformte Aluminium-Karosserie war von Aston Martins VH-Plattform abgeleitet. Das Design orientierte sich an den anderen Modellen des Herstellers, auffällig sind die ausgestellten hinteren Radhäuser, die Lüftungsgitter in der Motorhaube, die zur B-Säule hin ansteigende Fensterlinie und die zweigeteilten Lufteinlässe in den Kotflügeln und Türen. Der Motor ist vorn eingebaut, ein 7,3-Liter-V12-Ottomotor mit etwa 559 kW (760 PS), der bis dato stärkste in Serie verwendete PKW-Saugmotor der Welt, der den Wagen in 3,5 Sekunden auf 100 km/h und auf bis zu 355 km/h beschleunigt.[1] Ein Rohr aus Magnesiumlegierung, in dem eine Antriebswelle aus KFK rotiert, verbindet den Motor mit dem hinten liegenden Getriebe. Alle Räder sind einzeln an doppelten Dreiecksquerlenkern aufgehängt, deren Lager so angeordnet sind, dass sie dem Eintauchen beim Beschleunigen und Bremsen entgegenwirken (anti-dive, anti-squat, anti-lift), die innenliegenden Federn werden über Stoßstangen und Kipphebel betätigt, an beiden Achsen sind Querstabilisatoren eingebaut. Die Einrohrstoßdämpfer sind elektrisch verstellbar und die Zahnstangenlenkung ist hydraulisch unterstützt. Alle Bremsen arbeiten mit keramischen Scheiben aus kohlenstofffaserverstärktem Siliciumkarbid, die Bremssättel vorne haben sechs, die hinteren vier Kolben.[2]
Das kanadische Unternehmen Multimatic lieferte das KFK-Chassis des Aston Martin. Die Firma CPP aus Coventry stellte die Karosseriebleche bereit und Cosworth aus Northampton war für den 7,3-Liter-V12-Motor zuständig. Für ein Automobil wurden 2.700 Arbeitsstunden benötigt, für einen Seriensportwagen wendet Aston Martin 200 Arbeitsstunden auf.
Der Aston Martin One-77 wurde für einen Neuwagenpreis in Höhe von 1,25 Millionen £ zuzüglich der lokalen Steuern verkauft. Der Preis betrug in Deutschland somit inklusive der Mehrwertsteuer circa 1,8 Millionen Euro (Umrechnungskurs 2012).[3]
Technische Daten
Aston Martin One-77
Zylinder/Motorbauart Zwölfzylinder-V-Motor
Ventile 48
Hubraum 7312 cm³
Verdichtung 10,9:1
Leistung bei min−1 559 kW (760 PS)/6500
Drehmoment bei min−1 750 Nm/5750
Antrieb Hinterrad
Getriebe 6-Stufen-Automatik
Reifen v/h 255/35 ZR20
335/30 ZR20
Leergewicht 1630 kg
EU-Normverbrauch über 16 l/100 km
CO2-Ausstoß 572 g/km
Tankinhalt 98 l
Vmax 355 km/h
0-100 km/h 3,5 s
Grundpreis 1,8 Millionen €
Sonstiges
Einer dieser seltenen und extrem teuren Supersportwagen wird von der Polizei in Dubai als Streifenwagen genutzt. Die Polizei von Dubai ist auch im Besitz weiterer Luxusautomobile darunter ein Bentley Continental GT und ein Bugatti Veyron 16.4.[4]
Quelle
Aston Martin One-77 (2009–2012)
One-77
Produktionszeitraum: 2009–2012
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Coupé
Motoren: Ottomotor:
7,3 Liter
(559 kW)
Länge: 4601 mm
Breite: 1999 mm
Höhe: 1222 mm
Radstand: 2791 mm
Leergewicht: 1630 kg
Vorgängermodell: keines
Fahrzeugcharakteristika
Die Bezeichnung des Sportwagens weist bereits auf die limitierte Auflage von 77 Exemplaren hin. Das Fahrzeug wurde von Hand im Aston Martin-Werk in Gaydon, Warwickshire in England gebaut. Als Design-Chef war Marek Reichman verantwortlich, Chris Porritt wirkte als Projektleiter.
Das aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff gefertigte Chassis und die handgeformte Aluminium-Karosserie war von Aston Martins VH-Plattform abgeleitet. Das Design orientierte sich an den anderen Modellen des Herstellers, auffällig sind die ausgestellten hinteren Radhäuser, die Lüftungsgitter in der Motorhaube, die zur B-Säule hin ansteigende Fensterlinie und die zweigeteilten Lufteinlässe in den Kotflügeln und Türen. Der Motor ist vorn eingebaut, ein 7,3-Liter-V12-Ottomotor mit etwa 559 kW (760 PS), der bis dato stärkste in Serie verwendete PKW-Saugmotor der Welt, der den Wagen in 3,5 Sekunden auf 100 km/h und auf bis zu 355 km/h beschleunigt.[1] Ein Rohr aus Magnesiumlegierung, in dem eine Antriebswelle aus KFK rotiert, verbindet den Motor mit dem hinten liegenden Getriebe. Alle Räder sind einzeln an doppelten Dreiecksquerlenkern aufgehängt, deren Lager so angeordnet sind, dass sie dem Eintauchen beim Beschleunigen und Bremsen entgegenwirken (anti-dive, anti-squat, anti-lift), die innenliegenden Federn werden über Stoßstangen und Kipphebel betätigt, an beiden Achsen sind Querstabilisatoren eingebaut. Die Einrohrstoßdämpfer sind elektrisch verstellbar und die Zahnstangenlenkung ist hydraulisch unterstützt. Alle Bremsen arbeiten mit keramischen Scheiben aus kohlenstofffaserverstärktem Siliciumkarbid, die Bremssättel vorne haben sechs, die hinteren vier Kolben.[2]
Das kanadische Unternehmen Multimatic lieferte das KFK-Chassis des Aston Martin. Die Firma CPP aus Coventry stellte die Karosseriebleche bereit und Cosworth aus Northampton war für den 7,3-Liter-V12-Motor zuständig. Für ein Automobil wurden 2.700 Arbeitsstunden benötigt, für einen Seriensportwagen wendet Aston Martin 200 Arbeitsstunden auf.
Der Aston Martin One-77 wurde für einen Neuwagenpreis in Höhe von 1,25 Millionen £ zuzüglich der lokalen Steuern verkauft. Der Preis betrug in Deutschland somit inklusive der Mehrwertsteuer circa 1,8 Millionen Euro (Umrechnungskurs 2012).[3]
Technische Daten
Aston Martin One-77
Zylinder/Motorbauart Zwölfzylinder-V-Motor
Ventile 48
Hubraum 7312 cm³
Verdichtung 10,9:1
Leistung bei min−1 559 kW (760 PS)/6500
Drehmoment bei min−1 750 Nm/5750
Antrieb Hinterrad
Getriebe 6-Stufen-Automatik
Reifen v/h 255/35 ZR20
335/30 ZR20
Leergewicht 1630 kg
EU-Normverbrauch über 16 l/100 km
CO2-Ausstoß 572 g/km
Tankinhalt 98 l
Vmax 355 km/h
0-100 km/h 3,5 s
Grundpreis 1,8 Millionen €
Sonstiges
Einer dieser seltenen und extrem teuren Supersportwagen wird von der Polizei in Dubai als Streifenwagen genutzt. Die Polizei von Dubai ist auch im Besitz weiterer Luxusautomobile darunter ein Bentley Continental GT und ein Bugatti Veyron 16.4.[4]
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