Aston Martin DB9
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Aston Martin DB9
Der Aston Martin DB9 ist ein Sportwagen der Marke Aston Martin. Er wird seit Anfang 2004 in der Aston-Martin-Manufaktur in Gaydon gebaut.
Aston Martin DB9 Volante (2004–2008)
DB9
Produktionszeitraum: seit 2004
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Coupé, dreitürig
Cabriolet, zweitürig
Motoren: Ottomotoren:
5,9 Liter
(335–350 kW)
Länge: 4710 mm
Breite: 1875 mm
Höhe: 1320 mm
Radstand: 2741–2746 mm
Leergewicht: 1710–1800 kg
Vorgängermodell: Aston Martin DB7
Nachfolgemodell: Aston Martin DB11
Das Kürzel DB steht für David Brown, den langjährigen Eigentümer von Aston Martin. Der DB9 wurde von Ian Callum entworfen, sein Nachfolger Henrik Fisker vollendete ihn.
Modelle
Der DB9 ist in zwei Versionen erhältlich: als 2+2-sitziges Coupé und als 2+2-sitziges Cabriolet namens DB9 Volante. Beiden Modellen gemein ist der aus dem Vanquish entnommene V12-Motor, der dort ursprünglich 335 kW (456 PS) leistete. Im Jahr 2007 erschien mit dem Aston Martin DBS ein auf dem DB9 basierender Nachfolger des Modells Vanquish, der die Rolle des neuen Flaggschiffs von Aston Martin übernahm. 2012 löste ein neues, wiederum Vanquish genanntes Modell den DBS ab.
Aston Martin hoffte, jährlich ca. 5.000 Exemplare des DB9 weltweit absetzen zu können, was in etwa den Verkaufszahlen der Mitbewerber Ferrari 430 und Porsche 911 Turbo entspricht und den Fortbestand der Marke vorerst sichern sollte.
Modellpflegen
2008
Im Juli 2008 überarbeitete Aston Martin den DB9. Diese Modellpflege beinhaltete vor allem die Steigerung der Motorleistung auf 350 kW (476 PS) sowie eine neu gestaltete Mittelkonsole. Äußerlich blieb der DB9 nahezu unverändert.
Aston Martin DB9 Coupé (2008–2012)
Heckansicht
2012
Im Oktober 2012 wurde der DB9 umfassend überarbeitet. Das Aluminium-Monocoque wurde so umfangreich modifiziert, dass quasi ein vollständig neues Fahrzeug entstand. Das Design unterscheidet sich jedoch nur unwesentlich vom bisherigen DB9. Wesentliche Technikbausteine, wie das Aluminium-Monocoque, die Radaufhängung und den Motorblock teilt sich der DB9 mit dem Aston Martin Vanquish. Der V12-Motor des DB9 leistet nun 380 kW (517 PS).
Mit dem tiefgreifenden Facelift des DB9 wurde die Produktion des Virage eingestellt. Der DB9 wird weiterhin als Coupé und Cabriolet angeboten.[1]
Technische Daten
Aston Martin DB9
Bauzeit 01/2004–06/2008 07/2008–09/2012 seit 10/2012
Zylinder/Ventile V12/48
Hubraum (cm³) 5935
Leistung (kW/PS bei min−1) 335/456 bei 6000 350/476 bei 6000 380/517 bei 6500
Drehmoment (Nm/min−1) 570/5000 600/5000 620/5500
Antrieb Hinterradantrieb
0–100 km/h 4,9 s (5,1 s Automatik) 4,8 s 4,6 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 301 306 295
Tankinhalt (Liter) 72 80 78
Treibstoff Super Super Super
Leergewicht (kg) 1760 (Coupé) 1710 1785
Quelle
Aston Martin DB9 Volante (2004–2008)
DB9
Produktionszeitraum: seit 2004
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Coupé, dreitürig
Cabriolet, zweitürig
Motoren: Ottomotoren:
5,9 Liter
(335–350 kW)
Länge: 4710 mm
Breite: 1875 mm
Höhe: 1320 mm
Radstand: 2741–2746 mm
Leergewicht: 1710–1800 kg
Vorgängermodell: Aston Martin DB7
Nachfolgemodell: Aston Martin DB11
Das Kürzel DB steht für David Brown, den langjährigen Eigentümer von Aston Martin. Der DB9 wurde von Ian Callum entworfen, sein Nachfolger Henrik Fisker vollendete ihn.
Modelle
Der DB9 ist in zwei Versionen erhältlich: als 2+2-sitziges Coupé und als 2+2-sitziges Cabriolet namens DB9 Volante. Beiden Modellen gemein ist der aus dem Vanquish entnommene V12-Motor, der dort ursprünglich 335 kW (456 PS) leistete. Im Jahr 2007 erschien mit dem Aston Martin DBS ein auf dem DB9 basierender Nachfolger des Modells Vanquish, der die Rolle des neuen Flaggschiffs von Aston Martin übernahm. 2012 löste ein neues, wiederum Vanquish genanntes Modell den DBS ab.
Aston Martin hoffte, jährlich ca. 5.000 Exemplare des DB9 weltweit absetzen zu können, was in etwa den Verkaufszahlen der Mitbewerber Ferrari 430 und Porsche 911 Turbo entspricht und den Fortbestand der Marke vorerst sichern sollte.
Modellpflegen
2008
Im Juli 2008 überarbeitete Aston Martin den DB9. Diese Modellpflege beinhaltete vor allem die Steigerung der Motorleistung auf 350 kW (476 PS) sowie eine neu gestaltete Mittelkonsole. Äußerlich blieb der DB9 nahezu unverändert.
Aston Martin DB9 Coupé (2008–2012)
Heckansicht
2012
Im Oktober 2012 wurde der DB9 umfassend überarbeitet. Das Aluminium-Monocoque wurde so umfangreich modifiziert, dass quasi ein vollständig neues Fahrzeug entstand. Das Design unterscheidet sich jedoch nur unwesentlich vom bisherigen DB9. Wesentliche Technikbausteine, wie das Aluminium-Monocoque, die Radaufhängung und den Motorblock teilt sich der DB9 mit dem Aston Martin Vanquish. Der V12-Motor des DB9 leistet nun 380 kW (517 PS).
Mit dem tiefgreifenden Facelift des DB9 wurde die Produktion des Virage eingestellt. Der DB9 wird weiterhin als Coupé und Cabriolet angeboten.[1]
Technische Daten
Aston Martin DB9
Bauzeit 01/2004–06/2008 07/2008–09/2012 seit 10/2012
Zylinder/Ventile V12/48
Hubraum (cm³) 5935
Leistung (kW/PS bei min−1) 335/456 bei 6000 350/476 bei 6000 380/517 bei 6500
Drehmoment (Nm/min−1) 570/5000 600/5000 620/5500
Antrieb Hinterradantrieb
0–100 km/h 4,9 s (5,1 s Automatik) 4,8 s 4,6 s
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 301 306 295
Tankinhalt (Liter) 72 80 78
Treibstoff Super Super Super
Leergewicht (kg) 1760 (Coupé) 1710 1785
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