Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Alfred Haesner Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Alfred Haesner Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Alfred Haesner Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Alfred Haesner Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Alfred Haesner Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Alfred Haesner Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Alfred Haesner Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Alfred Haesner Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Alfred Haesner Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Alfred Haesner

Nach unten

Alfred Haesner Empty Alfred Haesner

Beitrag  checker So Mai 08, 2016 8:17 am

Alfred Haesner (* 1896; † 1975) war ein Ingenieur und Entwicklungsleiter bei Volkswagen in Wolfsburg und bei den Ford-Werken in Köln.

Der promovierte Ingenieur Haesner, zu Beginn seiner Karriere bei Magirus in der Lkw-Entwicklung tätig, war von 1925 bis 1934 Chefkonstrukteur in der Versuchsanstalt für Kraftfahrzeuge der Technischen Hochschule in Berlin-Charlottenburg.[1] Bis Ende des Zweiten Weltkriegs war er Konstrukteur von Liefer- und Lastwagen bei den Phänomen-Werken in Zittau.

Alfred Haesner 220px-Volkswagen_Bus_%28Hudson%29
Der von Haesner entwickelte VW T1.

1948 wurde Haesner Leiter der Technischen Entwicklung der Volkswagenwerk G.m.b.H. VW-Generaldirektor Heinrich Nordhoff beauftragte ihn mit der Konstruktion des im April 1947 von Ben Pon vorgeschlagenen Kleintransporters. Unter den Kürzeln EA 7 (Entwicklungsauftrag) bzw. „Typ 29“ entwickelte Haesner mit seinem Team innerhalb von 51 Wochen bis November 1949 im Volkswagenwerk den später kurz „Typ 2“ genannten VW Transporter T1 als zweite zivile Baureihe von VW.[2] 1952 wechselte Haesner zu Ford nach Köln und war dort für die Entwicklung des Ford FK 1000 verantwortlich. Der FK 1000 (Ford Köln; 1000 kg Nutzlast) kam 1953 auf den Markt und wurde 1961 in Taunus Transit umbenannt.[3] Die Konstruktionen von T1 und FK 1000 unterschieden sich grundlegend: Während der T1 wie der VW Käfer einen luftgekühlten Heckmotor hatte, war beim FK 1000 der wassergekühlte Motor vorn.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten