Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Der Leyland Lynx Icon_minitimeGestern um 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Der Leyland Lynx Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Der Leyland Lynx Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Leyland Lynx Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Leyland Lynx Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Leyland Lynx Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Leyland Lynx Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Leyland Lynx Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Leyland Lynx Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Der Leyland Lynx

Nach unten

Der Leyland Lynx Empty Der Leyland Lynx

Beitrag  checker So Mai 08, 2016 11:51 am

Der Leyland Lynx ist ein Omnibus des britischen Nutzfahrzeugherstellers Leyland Motors. Der Typ wurde von 1984 bis 1992 gebaut. Er sollte den seit 1972 gebauten Leyland National ersetzen.

Der Leyland Lynx 220px-G209eog_110807

Der Motor des Busses ist am Heck angeordnet, der Kühler befindet sich jedoch an der Front, um eine bessere Kühlung zu erreichen. Für den Bus waren verschiedene Sechszylinder-Dieselmotoren von Leyland, Gardner, Cummins und Volvo erhältlich. Verwendet wurden Leyland-Hydracyclic-Getriebe oder Automatikgetriebe von ZF.

Alle Lynx wurden als Stadtbus gebaut. Der Aufbau des Busses wurde meist von Leyland selbst hergestellt, lediglich sieben Lynx für Ulsterbus bzw. Citybus bekamen einen Aufbau von Alexander. Die Aufbauten von Leyland unterschieden sich in Ausstattung und Sitzplatzkapazität für die einzelnen Betreiber. Die Busse für den Export wurden im Regelfall als Chassis mit Motor geliefert und vor Ort mit Aufbauten versehen, so erhielt ein Bus für den Singapore Bus Service einen PS-Aufbau von Alexander, zwei Busse für Sydney bekam einen Metro 90-Aufbau von der Pressed Metal Corporation. Je nach Aufbau lag die Kapazität bei ungefähr 53 Sitzplätzen. Die von 1990 bis 1992 gebaute Serie Mk II ist am betonten Kühlergrill vom Vorgängermodell zu unterscheiden.

Insgesamt wurden über 1000 Busse produziert. Nach der Übernahme von Leyland durch Volvo wurde die Produktion des Lynx eingestellt.

Name Bauzeit Stückzahl Anmerkung
Prototypen 1984–1985 6 Linienbus 37-51 Sitzplätze, Aufbauten von Alexander (1), Boltons (1), Leyland (3)
Mk I 1985–1989 500 Linienbus 48-51 Sitzplätze, Aufbauten von Leyland, Alexander, Camo
Mk I 1989–1990 410 Linienbus 47-51 Sitzplätze, Aufbauten von Leyland
CKD 1989 2 Linienbus 45 Sitzplätze, Aufbau PMC
Mk II 1990–1992 142 Linienbus 43-51 Sitzplätze, Aufbauten von Leyland

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten