Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Der Leyland Lynx Icon_minitimeHeute um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Der Leyland Lynx Icon_minitimeHeute um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Der Leyland Lynx Icon_minitimeHeute um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Der Leyland Lynx Icon_minitimeHeute um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Der Leyland Lynx Icon_minitimeHeute um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Der Leyland Lynx Icon_minitimeHeute um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Der Leyland Lynx Icon_minitimeHeute um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Der Leyland Lynx Icon_minitimeHeute um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Der Leyland Lynx Icon_minitimeHeute um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Der Leyland Lynx

Nach unten

Der Leyland Lynx Empty Der Leyland Lynx

Beitrag  checker So Mai 08, 2016 11:51 am

Der Leyland Lynx ist ein Omnibus des britischen Nutzfahrzeugherstellers Leyland Motors. Der Typ wurde von 1984 bis 1992 gebaut. Er sollte den seit 1972 gebauten Leyland National ersetzen.

Der Leyland Lynx 220px-G209eog_110807

Der Motor des Busses ist am Heck angeordnet, der Kühler befindet sich jedoch an der Front, um eine bessere Kühlung zu erreichen. Für den Bus waren verschiedene Sechszylinder-Dieselmotoren von Leyland, Gardner, Cummins und Volvo erhältlich. Verwendet wurden Leyland-Hydracyclic-Getriebe oder Automatikgetriebe von ZF.

Alle Lynx wurden als Stadtbus gebaut. Der Aufbau des Busses wurde meist von Leyland selbst hergestellt, lediglich sieben Lynx für Ulsterbus bzw. Citybus bekamen einen Aufbau von Alexander. Die Aufbauten von Leyland unterschieden sich in Ausstattung und Sitzplatzkapazität für die einzelnen Betreiber. Die Busse für den Export wurden im Regelfall als Chassis mit Motor geliefert und vor Ort mit Aufbauten versehen, so erhielt ein Bus für den Singapore Bus Service einen PS-Aufbau von Alexander, zwei Busse für Sydney bekam einen Metro 90-Aufbau von der Pressed Metal Corporation. Je nach Aufbau lag die Kapazität bei ungefähr 53 Sitzplätzen. Die von 1990 bis 1992 gebaute Serie Mk II ist am betonten Kühlergrill vom Vorgängermodell zu unterscheiden.

Insgesamt wurden über 1000 Busse produziert. Nach der Übernahme von Leyland durch Volvo wurde die Produktion des Lynx eingestellt.

Name Bauzeit Stückzahl Anmerkung
Prototypen 1984–1985 6 Linienbus 37-51 Sitzplätze, Aufbauten von Alexander (1), Boltons (1), Leyland (3)
Mk I 1985–1989 500 Linienbus 48-51 Sitzplätze, Aufbauten von Leyland, Alexander, Camo
Mk I 1989–1990 410 Linienbus 47-51 Sitzplätze, Aufbauten von Leyland
CKD 1989 2 Linienbus 45 Sitzplätze, Aufbau PMC
Mk II 1990–1992 142 Linienbus 43-51 Sitzplätze, Aufbauten von Leyland

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten