Ashok Leyland
Seite 1 von 1
Ashok Leyland
Ashok Leyland ist ein börsennotierter indischer Nutzfahrzeughersteller.
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN INE208A01029
Gründung 1948
Sitz Chennai, Indien
Leitung Dheeraj G. Hinduja (Chairman)
Vinod K. Dasar (CEO)
Mitarbeiter 11.204 (2015)[1]
Umsatz 144,859 Mrd. INR (2014/15)[1]
2,165 Mrd. EUR[2]
Branche Automobilindustrie
Website www.ashokleyland.com
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1948 im indischen Madras als Ashok Motors gegründet, um Fahrzeuge des britischen Unternehmens Austin zu montieren. 1955 wurde der Name nach der Beteiligung von Leyland in Ashok Leyland geändert. Im selben Jahr begann auch der Nutzfahrzeugbau.
Übernahme durch Hinduja und Iveco
1987 wurde Ashok Leyland von der indischen Firma Hinduja und von Iveco übernommen. Danach wurden auch Iveco-Lkw-Modelle mit ins Modellprogramm aufgenommen, so der von Iveco übernommene Ford Cargo als Ashok Leyland Ecomet. Ashok Leyland war 1993 der erste Indische Automobilhersteller, der nach ISO 9002 zertifiziert wurde. Im Juli 2006 übernahm Hinduja alle Anteile von Iveco an der Holding.
Nissan Ashok Leyland
2007 schloss Ashok Leyland ein Joint Venture mit Nissan mit einer gemeinsamen Produktionsstätte in Chennai. Das Joint Venture besteht aus drei Unternehmen:
Ashok Leyland-Nissan Pvt. Ltd.: Produktionsstätte in Chennai im Besitz von 51 % Ashok Leyland und 49 % Nissan
Nissan Ashok Leyland Powertrain Pvt. Ltd.: Produktionsstätte für Motoren und Getriebe, 51 % Nissan und 49 % Ashok Leyland
Nissan Ashok Leyland Technologies Pvt. Ltd.: Entwicklungszentrum im Besitz 50:50 von beiden Partnern.
Dr. V. Sumantran, Executive Vice Chairman der Hinduja Automotive Limited und Director von Ashok Leyland ist der Vorsitzende des Powertrain Unternehmens und im Aufsichtsrat der anderen beiden Unternehmen. Das Joint Venture wurde dazumals die größte finanzielle Investition im indischen Automobilbau. Erstes gemeinsames Produkt war der Ashok Leyland Dost.
Modelle
Omnibusse
Titan
Luxura
Viking BS-I, Viking BS-II, Viking BS-III (City Bus)
Cheetah BS-I, Cheetah BS-II
Panther
12M
Stag Mini, Stag CNG
222 CNG
Lynx
Double Decker
Vestibule Bus
Airport Tarmac Coach
Gensets
Lastkraftwagen
Comet 1611, 1612 H, 1613, H1613 H/2, 1613 ST (4x2)
4/51 GS
Taurus 2516/2 (6x4) Kipper
CT 1613 H/1 & H/2
Bison Kipper
Taurus HD 2516MT/1 (6x4)
Taurus 2516 - 6X4
2516 H (6X2)
Taurus 2516 - 6 X 2
4018 Sattelzugmaschine
Artik 30.14 SZM
Tusker Turbo SZM 3516
Ecomet
4921
U-Truck Kipper U-3123 U-2523 U-2518 U-1616 U-1618
U-Truck SZM U-4923 U-4023 U-3518
Kleintransporter
Ashok Leyland Dost
Ashok Leyland Stile (ab 2014)
Quelle
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN INE208A01029
Gründung 1948
Sitz Chennai, Indien
Leitung Dheeraj G. Hinduja (Chairman)
Vinod K. Dasar (CEO)
Mitarbeiter 11.204 (2015)[1]
Umsatz 144,859 Mrd. INR (2014/15)[1]
2,165 Mrd. EUR[2]
Branche Automobilindustrie
Website www.ashokleyland.com
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1948 im indischen Madras als Ashok Motors gegründet, um Fahrzeuge des britischen Unternehmens Austin zu montieren. 1955 wurde der Name nach der Beteiligung von Leyland in Ashok Leyland geändert. Im selben Jahr begann auch der Nutzfahrzeugbau.
Übernahme durch Hinduja und Iveco
1987 wurde Ashok Leyland von der indischen Firma Hinduja und von Iveco übernommen. Danach wurden auch Iveco-Lkw-Modelle mit ins Modellprogramm aufgenommen, so der von Iveco übernommene Ford Cargo als Ashok Leyland Ecomet. Ashok Leyland war 1993 der erste Indische Automobilhersteller, der nach ISO 9002 zertifiziert wurde. Im Juli 2006 übernahm Hinduja alle Anteile von Iveco an der Holding.
Nissan Ashok Leyland
2007 schloss Ashok Leyland ein Joint Venture mit Nissan mit einer gemeinsamen Produktionsstätte in Chennai. Das Joint Venture besteht aus drei Unternehmen:
Ashok Leyland-Nissan Pvt. Ltd.: Produktionsstätte in Chennai im Besitz von 51 % Ashok Leyland und 49 % Nissan
Nissan Ashok Leyland Powertrain Pvt. Ltd.: Produktionsstätte für Motoren und Getriebe, 51 % Nissan und 49 % Ashok Leyland
Nissan Ashok Leyland Technologies Pvt. Ltd.: Entwicklungszentrum im Besitz 50:50 von beiden Partnern.
Dr. V. Sumantran, Executive Vice Chairman der Hinduja Automotive Limited und Director von Ashok Leyland ist der Vorsitzende des Powertrain Unternehmens und im Aufsichtsrat der anderen beiden Unternehmen. Das Joint Venture wurde dazumals die größte finanzielle Investition im indischen Automobilbau. Erstes gemeinsames Produkt war der Ashok Leyland Dost.
Modelle
Omnibusse
Titan
Luxura
Viking BS-I, Viking BS-II, Viking BS-III (City Bus)
Cheetah BS-I, Cheetah BS-II
Panther
12M
Stag Mini, Stag CNG
222 CNG
Lynx
Double Decker
Vestibule Bus
Airport Tarmac Coach
Gensets
Lastkraftwagen
Comet 1611, 1612 H, 1613, H1613 H/2, 1613 ST (4x2)
4/51 GS
Taurus 2516/2 (6x4) Kipper
CT 1613 H/1 & H/2
Bison Kipper
Taurus HD 2516MT/1 (6x4)
Taurus 2516 - 6X4
2516 H (6X2)
Taurus 2516 - 6 X 2
4018 Sattelzugmaschine
Artik 30.14 SZM
Tusker Turbo SZM 3516
Ecomet
4921
U-Truck Kipper U-3123 U-2523 U-2518 U-1616 U-1618
U-Truck SZM U-4923 U-4023 U-3518
Kleintransporter
Ashok Leyland Dost
Ashok Leyland Stile (ab 2014)
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Heute um 4:25 am von Andy
» END OF GREEN
Heute um 4:21 am von Andy
» zozyblue
Heute um 4:18 am von Andy
» MAGNUM
Heute um 4:14 am von Andy
» Natasha Bedingfield
Heute um 4:12 am von Andy
» ... TRAKTOR ...
Heute um 4:10 am von Andy
» = Azillis =
Heute um 4:07 am von Andy
» Alice Cooper
Heute um 4:04 am von Andy
» Art of Trance
Heute um 4:02 am von Andy