Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Joseph Vögele AG Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Joseph Vögele AG Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Joseph Vögele AG Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Joseph Vögele AG Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Joseph Vögele AG Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Joseph Vögele AG Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Joseph Vögele AG Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Joseph Vögele AG Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Joseph Vögele AG Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Die Joseph Vögele AG

Nach unten

Die Joseph Vögele AG Empty Die Joseph Vögele AG

Beitrag  checker Di Mai 10, 2016 9:05 am

Die Joseph Vögele AG ist ein Maschinenbauunternehmen mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein. Die Gesellschaft ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich des Straßen- und Wegebau. Das Hauptaugenmerk der Produktion liegt im Bau von Straßenfertigern.

Die Joseph Vögele AG WIRTGEN_V%C3%B6gele_Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1836
Sitz Ludwigshafen am Rhein, Deutschland

Leitung


Bernhard Düser
Christian Pawlik

Mitarbeiter 800 (2011)
Umsatz 320 Mio. EUR (2006)
Branche Maschinenbau
Website www.voegele.info


Die Joseph Vögele AG Ludwigshafen%2C_Firma_Voegele
Das 2010 eröffnete Werk in Ludwigshafen am Rhein

Die Joseph Vögele AG 800px-Voegele1600-2_Duesseldorf
Ein Asphaltfertiger des Typs SUPER 1600-2 mit Raupenantrieb in Düsseldorf, 2013

Produkte

Der Schwerpunkt der Produktion liegt bei den Straßenfertigern, die als Maschinen mit Rad- oder Raupenantrieb hergestellt werden. Das Produktspektrum umfasst die Kleinfertiger der Mini Class für den Einbau von Fußgänger- und Wirtschaftswegen, die Straßenfertiger der Compact Class und Universal Class für den Straßeneinbau von bis zu 10 Metern und der Highway Class für Projekte wie Autobahnen und Flughäfen. Das größte Modell SUPER 3000-2 hat eine maximale Einbaubreite von 16 Metern und kann bis zu 1.600 Tonnen pro Stunde verarbeiten. Die maximale Dicke des Straßenbelags beträgt hier 50 cm.

Die ebenfalls hergestellten Beschicker der Serie PowerFeeder transportieren das benötigte Material in die Fertiger. Die produzierten Einbaubohlen, welche an das hintere Ende der Fertiger angehängt werden, bringen den eingebauten Straßenbelag wie Asphalt oder Beton mit entsprechendem Profil und Einbaustärke auf. Man spricht bei dem Zusammenspiel der verschiedenen Maschinen von Beschicker und Straßenfertiger auch von einem Einbauzug.

Mit Einführung der „Strich 3“-Generation 2012 wurde nicht nur das ergonomische Bedienungskonzept weiterhin optimiert, sondern auch am Maschinendesign grundlegende Änderungen vollzogen. Dies führte im Jahr 2013 zum Gewinn des Industriedesign-Wettbewerbs iF Award durch die Maschine SUPER 1900-3. Dieser wurde bereits 2007 für das Vorgängermodell SUPER 1900-2 verliehen. Im Jahr 2009 gewannen die Produkte der VISION-Serie den Preis.
Straßenfertiger

Das derzeitige Produktspektrum für Straßenfertiger der Joseph Vögele AG teilt sich auf in die Serie SUPER und die Produktserie VISION speziell für den nordamerikanischen und australischen Markt. Bei der Produktbezeichnung steht die Ziffer hinter dem Bindestrich für die Maschinengeneration (gesprochen: „Strich 3“) und die letzte Ziffer der ersten Nummer für die Anzahl der Achsen („0“ für Raupenantrieb, „3“ für dreiachsigen Radantrieb).
Beschicker

Die Beschicker unter dem Namen PowerFeeder dienen bei größeren Baustellen der Steigerung der Wirtschaftlichkeit (durch einen kontinuierlichen Materialfluss und damit weniger Stillstandszeiten), können aber auch zu Spezialzwecken verwendet werden; so ist beispielsweise beim Bau von Hilfswegen parallel zur Fahrbahn die Beschickung mittels schwenkbarem Förderband möglich.
Einbaubohlen

Die Einbaubohle (auch oftmals nur Bohle genannt) werden an die Rückseite des Fertigers gehängt und sorgen beim Überfahren des einzubauenden Materials durch ausstattungsabhängige Maßnahmen für das entsprechende Einbauergebnis. Die Joseph Vögele AG bietet zwei Grundformen der Einbaubohle an: Die Ausziehbohlen, welche durch Hydraulik ihre Arbeitsbreite ändern kann und die Starren Bohlen, welche mit fixen Modulen verbreitert werden kann.
Geschichte

Das Unternehmen wurde 1836 von dem Schmied Joseph Vögele in Mannheim gegründet.[1] Es etablierte sich als Zulieferer für die Eisenbahn, ein Jahr zuvor war die erste deutsche Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth gefahren. Zusammen mit dem Schienennetz wuchs das Unternehmen und lieferte Weichen, Schiebebühnen, Drehscheiben und Rangieranlagen.

1925 begann man, den Schwerpunkt der Produktpalette zum Straßenbau zu verlagern. Die ersten Betoneinbauzüge, Bodenvermörtler und Asphaltdeckenfertiger wurden konstruiert. Mit der rasanten Steigerung des Straßenverkehrs wurde diese Sparte rasch zur wichtigsten im Unternehmen. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm Vögele von Bosch die Schmierpumpensparte. Das hierfür 1960 in Hockenheim errichtete Werk wurde 1999 an die Willy Vogel AG verkauft.

1996 übernahm die Wirtgen Group die Mehrheit an der Joseph Vögele AG. Die letzten Aktionäre, die noch 1,75 Prozent der Anteile hielten, wurden 2002 in einem Squeeze-out abgefunden und die Börsennotierung der Aktie wurde eingestellt. 2004 wurde die zuvor nach Slowenien ausgelagerte Produktion des kleinsten Straßenfertigers im Programm wieder zurück nach Mannheim geholt. 2006 erwirtschafteten etwa 800 Mitarbeiter einen Umsatz von 320 Millionen Euro. 2010 wurde das Unternehmen von Mannheim-Neckarau nach Ludwigshafen-Rheingönheim verlegt.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten