Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Die Nordhäuser Maschinenbau GmbH kurz Nomag Icon_minitimeGestern um 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Die Nordhäuser Maschinenbau GmbH kurz Nomag Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Die Nordhäuser Maschinenbau GmbH kurz Nomag Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Nordhäuser Maschinenbau GmbH kurz Nomag Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Nordhäuser Maschinenbau GmbH kurz Nomag Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Nordhäuser Maschinenbau GmbH kurz Nomag Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Nordhäuser Maschinenbau GmbH kurz Nomag Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Nordhäuser Maschinenbau GmbH kurz Nomag Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Nordhäuser Maschinenbau GmbH kurz Nomag Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Die Nordhäuser Maschinenbau GmbH kurz Nomag

Nach unten

Die Nordhäuser Maschinenbau GmbH kurz Nomag Empty Die Nordhäuser Maschinenbau GmbH kurz Nomag

Beitrag  Andy Mi Mai 11, 2016 10:14 pm

Die Nordhäuser Maschinenbau GmbH, die ab 1937 unter dem Namen Normag firmierte, war ein deutscher Hersteller von Traktoren.

Die Nordhäuser Maschinenbau GmbH kurz Nomag 220px-Normag-NG22

Die Nordhäuser Maschinenbau GmbH kurz Nomag 800px-Normag_K18a

Geschichte

Die Firma begann 1934 in Nordhausen am Harz, Traktoren zu produzieren, und vertrieb sie unter dem Namen „Rohöl-Ackerschlepper“. Diese Schlepper waren wie der Lanz Bulldog mit einem 1-Zylinder-2-Takt-Glühkopfmotor ausgestattet. Er sollte bei einer Drehzahl zwischen 500 und 700/min eine Leistung zwischen 20 und 26 PS abgeben.

Ab 1938 wurde der 22-PS-Dieselschlepper „NG 22“ gebaut, der ab 1941 von dem ebenfalls 22 PS starken „NG 10“ ergänzt wurde. Diese beiden Schlepper wurden wegen der zunehmenden Treibstoffknappheit im Verlauf des Zweiten Weltkriegs 1942 aus dem Programm genommen. Hergestellt wurde nur noch der Holzgasschlepper „NG 25“.

Nach dem Ende des Kriegs lag das Werk der Nordhäuser Maschinenbau GmbH in der sowjetischen Besatzungszone. Dies erschwerte den Neuanfang, da die Fahrzeuge vor 1939 hauptsächlich im Westen Deutschlands verkauft worden waren. Die Zukunft der Firma wird deshalb in Westdeutschland gesehen. Betriebsleiter August von Scheven macht sich auf die Suche nach einem neuen Standort.[1] Zunächst wird die niedersächsische Kleinstadt Zorge auserkoren. Um sich vom alten Standort abzugrenzen, wurde der Markenname Normag-Zorge gewählt. In Zorge konnte bereits im Jahr 1946 wieder mit der Produktion des 24 PS starken „NG 23“ begonnen werden, der in vielen Teilen dem Vorkriegsmodell „NG 22“ glich. Aber von Scheven drängt weiter Richtung Westen: ins Ruhrgebiet. Zuerst nach Sprockhövel, seiner Heimatstadt und schließlich ins benachbarte Hattingen.[1] 1947 wurde erstmals ein aus eigener Entwicklung stammender Motor in den „NG 23 K“ eingebaut, welcher im Zweigwerk Hattingen unter der Leitung von August von Scheven entwickelt wurde.[2]

Die Nordhäuser Maschinenbau GmbH kurz Nomag 800px-Normag_Kornett_I_%28K12a%29_1956
Normag Zorge Kornett I

Ab 1949 wurde das Schlepperprogramm durch den „NG 15 L“ ergänzt, dem 1950 der „NG 35“ folgte. Ab 1952 kamen die Typen „C 10“, „Faktor I“, „Faktor II“ sowie der Großschlepper „NG 45“ hinzu. Damit konnte Normag ein vollständiges Traktorenprogramm zwischen 10 und 45 PS anbieten, welches durch die beiden 1954 vorgestellten Typen „Kornett I“ und „Kornett II“ weiter abgerundet wurde.

Als die Absatzzahlen sanken, wurde Normag 1955 von O&K übernommen. 1956 wurde ein komplett neues Schlepperprogramm vorgestellt, das die Typen „N 12“, „K 15a“, „K 18a“, „F 22“, „F 30“, „NG 35 M“ und „NG 45 L“ umfasste. Doch selbst als 1957 die Typen „K 13a“ und „K 16b“ hinzu kamen, sanken die Absatzzahlen weiter. Daher vereinbarte man mit der Porsche Diesel GmbH, dass diese ab 1. Januar 1958 die Ersatzteilversorgung der verbliebenen Normagschlepper sichern sollte. Normag stellte zu diesem Zeitpunkt die Schlepperherstellung ein.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten