Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Telefunken S950 Settings
Hispano Villiers Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Hispano Villiers Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Hispano Villiers Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Hispano Villiers Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Hispano Villiers Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Hispano Villiers Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Hispano Villiers Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Hispano Villiers Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Hispano Villiers Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Hispano Villiers

Nach unten

Hispano Villiers Empty Hispano Villiers

Beitrag  Andy Sa Mai 21, 2016 11:00 pm

Hispano Villiers S.A. war ein spanischer Motorenhersteller.

Hispano Villiers 250px-Biscuter_100
Minicar Biscúter mit Villiers-Motor 1954

Er wurde 1951 gegründet und fertigte Verbrennungsmotoren unter der Lizenz der englischen Villiers Engineering Company Ltd. Die Harry Walker S. A., die bereits im Ersten Weltkrieg Kleinfahrzeuge in Spanien gebaut hatte, ging in das Unternehmen Villiers S. A. über.

1953 kam der Serienmotor Typ 101 M auf den Markt. Der Einzylinder-Monoblock-Zweitaktmotor mit 121,67 cm³ Hubraum leistete 6 PS bei 4500/min. 1954 folgte das Modell 6M mit 197 cm³ Hubraum und eingebautem Dreigang-Schaltgetriebe. Ende 1954 wurde der M6 auch mit Vierganggetriebe hergestellt.

1958 folgte ein Zweizylindermotor mit 250 cm³ und 325 cm³ Hubraum. Diese Versionen waren bereits mit Elektrostarter versehen. Der 250er- und 350er-Motor wurde später an das englische Werk der spanischen Motorradfabrik Sanglas geliefert.

Villiers Motoren wurden in zahlreichen Kleinkraftwagen der derzeitigen Zeit verwendet, so beispielsweise in den Marken Aisa, Auto-Tri, Biscúter, Cofersa, Delfín, FH, Gaitan, Huracán, Jet, Junior, Pulga, Roa, Samoes und Triver.

1960 wurde die Firma Hispano Villiers S. A. in die Firma Hispanomotor S. A. in Rubí nahe Barcelona überführt, die unter der Markenbezeichnung Lombardini Motoren für Wasserpumpen und Industrieaggregate fertigte.

Lombardini S. A. gehört heute zu den zwanzig führenden Dieselmotorenherstellern in Spanien.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten