Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Der Fiberfab FT Bonito,Deutscher Rennwagentraum der 70`èr Icon_minitimeGestern um 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Der Fiberfab FT Bonito,Deutscher Rennwagentraum der 70`èr Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Der Fiberfab FT Bonito,Deutscher Rennwagentraum der 70`èr Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Fiberfab FT Bonito,Deutscher Rennwagentraum der 70`èr Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Fiberfab FT Bonito,Deutscher Rennwagentraum der 70`èr Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Fiberfab FT Bonito,Deutscher Rennwagentraum der 70`èr Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Fiberfab FT Bonito,Deutscher Rennwagentraum der 70`èr Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Fiberfab FT Bonito,Deutscher Rennwagentraum der 70`èr Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Fiberfab FT Bonito,Deutscher Rennwagentraum der 70`èr Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Der Fiberfab FT Bonito,Deutscher Rennwagentraum der 70`èr

Nach unten

Der Fiberfab FT Bonito,Deutscher Rennwagentraum der 70`èr Empty Der Fiberfab FT Bonito,Deutscher Rennwagentraum der 70`èr

Beitrag  checker Sa Jun 04, 2016 10:34 am

Nun die gute alte Zeit, wo man noch munter drauf los schraubte und sich sein Auto noch selber bauen konnte, ohne gleich ein EDV Büro zubesitzen.
Der Name hört sich zwar nicht Deutsch an,aber er war es trotzdem.

Der Fiberfab FT Bonito ist ein deutsches Bausatzfahrzeug der 1970er Jahre mit Kunststoffkarosserie und sportlicher Optik.

Der Fiberfab FT Bonito,Deutscher Rennwagentraum der 70`èr Carsten-planert14
Fiberfab FT Bonito

Der Fiberfab FT Bonito,Deutscher Rennwagentraum der 70`èr 1971_bonito_ft_1
FT Bonito 1971

Geschichte

Jörgfrieder Kuhnle, Inhaber der kleinen Firma Fiberfab-Karosserie, Ableger der US-amerikanischen Firma Fiberfab Inc. in Auenstein, einem Ortsteil von Ilsfeld bei Heilbronn, hatte den Umgang mit glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) in den USA gelernt und mit den beiden Bonito-Vorgängermodellen Aztec und Bonanza bereits einschlägige Erfahrungen sammeln können, die ihm bei der Konzeption des Bonito zugutekamen.

Auf der Frankfurter IAA im September 1969 präsentierte er den Fiberfab Bonito erstmals der Öffentlichkeit. Der Wagen war ein formal gut gelungenes 2+2 sitziges Sportcoupé mit flacher Bugpartie, niedriger Gürtellinie und kantigem Abrissheck – darunter die Käfer-Mechanik. Der Bonito entsprach vom Aussehen her den gängigen Vorstellungen eines rassigen Sportwagens dieser Zeit.

Fiberfab bot den Bonito ausschließlich als Kit Car an, als Bausatz zum Selberbauen. Lediglich die Musterfahrzeuge wurden fahrfertig aufgebaut. Normalerweise wurden die Bonito-Bausätze mit der Bahn transportiert, und zwar in eigens zu diesem Zweck gezimmerten großen Holzkisten. Viele Kunden holten ihren Bonito-Bausatz allerdings auch selbst ab. Ein VW-Pritschenwagen oder ein offener PKW-Anhänger reichten dafür völlig aus.

Während seiner knapp zehnjährigen Bauzeit wurden bei Fiberfab nach Angaben von Firmenchef Jörgfrieder Kuhnle mehr als 1000 Bonito-Bausätze hergestellt. Nach Informationen der "Bonito & KitCar IG Deutschland" existieren allein in Deutschland noch rund 100 Käfer mit Bonito-Karosserie. Nicht einmal die Hälfte von ihnen ist aber noch fahrtüchtig bzw. mit einer Straßenzulassung versehen.

1978, ein Jahr vor dem Auslaufen der Bonito-Fertigung, kostete der Bausatz 4490,00 Mark; hinzu kamen eine Reihe von Zubehörteilen, die Verpackungs- und Versandkosten und die obligatorische Mehrwertsteuer.
Bausatz

Die Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff wurde bei Fiberfab in Handarbeit im Spritzverfahren hergestellt. Arbeitstäglich konnte eine Karosserie gefertigt werden, denn das Gemisch aus Glasfäden und Polyesterharz brauchte gut einen Tag zum Austrocknen, ehe es zur Weiterverarbeitung aus der Negativform herausgehoben werden konnte.

Im Bonito-Bausatz enthalten waren die grundierte Rohkarosserie, die beiden Türen, Motor- und Kofferraumhaube, die komplette Innenverkleidung, das Instrumentenbrett sowie der Himmel und die Seitenverkleidungen. Hinzu kamen weitere wichtige Bauteile wie beispielsweise die Versteifungselemente für das Chassis, die Seitenscheiben, Fenster- und Türdichtungsprofile, Zierleisten, eine ausführliche Bauanleitung mit vielen anschaulichen Detailfotos und das Mustergutachten für den TÜV.

Die mitgelieferte Bauanleitung enthielt neben der Beschreibung für den Aufbau der Karosserie auch etliche nützliche Tipps, denn viele Teile wie Front- und Heckscheibe, Lampen, Rückleuchten oder Blinker waren nicht im Lieferumfang enthalten.
Basisfahrzeuge und Großserienteile

Als Basisfahrzeug wurden gebrauchte VW Käfer verwendet, die vom Käufer des Bausatzes selbst zu beschaffen waren. Nach dem Abnehmen der Käfer-Karosserie ließ sich die fertig montierte Bonito-Karosserie auf das Käfer-Chassis aufsetzen und wurde, wie beim Käfer üblich, mit der Bodengruppe verschraubt. Fiberfab veranschlagte für die komplette Montage rund 100 Arbeitsstunden. Hinzu kam die Lackierung.

Nahezu alle Käfer-Bauteile konnten wiederverwendet werden, so auch Motor und Getriebe und die komplette technische und elektrische Ausrüstung. Fahrfertig wog der Fiberfab FT Bonito nur rund 680 Kilogramm und war damit rund 40 Kilogramm leichter als der Serien-Käfer. Vorn saß man in anatomisch geformten Sitzschalen, im Heck reichte es nur für eine Notsitzbank.

Als Windschutzscheibe empfahl Fiberfab die des Ford 12M P6, als Heckscheibe die des Opel Rekord Coupè C. Die Scheinwerfer stammten vom Ford 15M P6, die Rückleuchten von Hella, die Blinker vom NSU Prinz.

Beliebt war auch, einen leistungsgesteigerten Motor auf Basis des VW Käfer oder Typ 3 einzubauen und damit die Fahrleistungen der sportlichen Optik des Fahrzeugs anzupassen. Mit den VW-Serienaggregaten von 34 bis 54 PS (1600-cm³-Motor mit D-Jetronic) war der Bonito eher knapp motorisiert.

Der Bonito ist beim Kraftfahrt-Bundesamt mit der Herstellerschlüsselnummer (HSN) 0950 und der Typschlüsselnummer (TSN) 308 registriert.

Quelle

checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten