SA des Établissements Clément-Bayard
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SA des Établissements Clément-Bayard
SA des Établissements Clément-Bayard war ein französischer Hersteller von Automobilen.[1][2][3]
SA des Établissements Clément-Bayard
Rechtsform SA
Gründung 1903
Auflösung 1922
Sitz Levallois-Perret
Branche Automobilhersteller
Emblem von Clément-Bayard
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen aus Levallois-Perret entstand 1903 als Nachfolgeunternehmen von Clément & Cie. Den Namen Bayard wählte der Firmengründer Adolphe Clément nach dem Chevalier de Bayard, Pierre du Terrail, einem aus der Region stammenden berühmten Ritter des Mittelalters. 1914 verließ Adolphe Clément das Unternehmen.
1922 wurde die Produktion eingestellt und die Fabrikanlagen an Citroën verkauft.
Fahrzeuge
Anfangs gab es das Einzylindermodell 6 CV, das Zweizylindermodell 7 CV sowie die Vierzylindermodelle 14 CV, 20 CV und 27 CV, dazu Rennwagen mit 13.963 und 16.286 cm³ Hubraum. 1905 folgte das Zweizylindermodell 8/10 CV, und 1907 die Vierzylindermodelle 10/12 CV, 35/45 CV und 50/60 CV. 1911 erschienen die Sechszylindermodelle 15 CV und 20 CV. 1912 wurde der neue Kleinwagen 7 CV mit Zweizylindermotor vorgestellt. 1914 gab es außerdem das Sechszylindermodell 30 CV und den 20 CV Knight mit einem Vierzylinder-Schiebermotor System Knight. 1915 erschien das Vierzylindermodell 8 CV. Das letzte Modell war der 17,9 CV (12 CV), der von 1919 bis 1922 produziert wurde.
Fahrzeuge dieser Marke sind in verschiedenen Automuseen zu besichtigen.
Quelle
SA des Établissements Clément-Bayard
Rechtsform SA
Gründung 1903
Auflösung 1922
Sitz Levallois-Perret
Branche Automobilhersteller
Emblem von Clément-Bayard
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen aus Levallois-Perret entstand 1903 als Nachfolgeunternehmen von Clément & Cie. Den Namen Bayard wählte der Firmengründer Adolphe Clément nach dem Chevalier de Bayard, Pierre du Terrail, einem aus der Region stammenden berühmten Ritter des Mittelalters. 1914 verließ Adolphe Clément das Unternehmen.
1922 wurde die Produktion eingestellt und die Fabrikanlagen an Citroën verkauft.
Fahrzeuge
Anfangs gab es das Einzylindermodell 6 CV, das Zweizylindermodell 7 CV sowie die Vierzylindermodelle 14 CV, 20 CV und 27 CV, dazu Rennwagen mit 13.963 und 16.286 cm³ Hubraum. 1905 folgte das Zweizylindermodell 8/10 CV, und 1907 die Vierzylindermodelle 10/12 CV, 35/45 CV und 50/60 CV. 1911 erschienen die Sechszylindermodelle 15 CV und 20 CV. 1912 wurde der neue Kleinwagen 7 CV mit Zweizylindermotor vorgestellt. 1914 gab es außerdem das Sechszylindermodell 30 CV und den 20 CV Knight mit einem Vierzylinder-Schiebermotor System Knight. 1915 erschien das Vierzylindermodell 8 CV. Das letzte Modell war der 17,9 CV (12 CV), der von 1919 bis 1922 produziert wurde.
Fahrzeuge dieser Marke sind in verschiedenen Automuseen zu besichtigen.
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