Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Klaus J. Jacobs Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Klaus J. Jacobs Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Klaus J. Jacobs Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Klaus J. Jacobs Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Klaus J. Jacobs Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Klaus J. Jacobs Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Klaus J. Jacobs Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Klaus J. Jacobs Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Klaus J. Jacobs Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Klaus J. Jacobs

Nach unten

Klaus J. Jacobs Empty Klaus J. Jacobs

Beitrag  checker So Jun 12, 2016 6:09 am

Klaus Johann Jacobs (* 3. Dezember 1936 in Bremen; † 11. September 2008 in Küsnacht) war ein deutscher, später Schweizer Unternehmer und Mäzen.

Biografie
Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur am Hermann-Böse-Gymnasium in Bremen studierte Jacobs an der Stanford University. Anschließend war er in der Kaffee- und Schokoladenindustrie tätig, mehrere Jahre in Mittelamerika. 1961 trat er als Direktor für Einkauf und Marketing bei der Joh. Jacobs & Co. ein.

Im Jahr 1970 übernahm Jacobs die Geschäftsführung des Kaffeehandelshauses Joh. Jacobs + Co., das sein Großonkel Johann Jacobs in der Bremer Altstadt gegründet hatte und das heute zur Kraft Foods Group gehört. 1973 verlegte er den Sitz des Handelshauses nach Zürich und übernahm 1982 die Schweizer Interfood mit den Firmen Tobler und Suchard (letztere ist heute Teil von Kraft Foods).

KJJ, wie Klaus J. Jacobs in Kurzform von seinen Freunden und Angestellten genannt wurde, wurde Schweizer und vertrat als Kadermitglied die Schweizer Nationalmannschaft als Dressurreiter.

1990 verkaufte er die Jacobs Suchard AG an das Unternehmen Altria, da er seiner Darstellung nach seine Geschwister auszahlen musste. Jacobs wagte darauf einen Neuanfang mit aus der Konkursmasse von Werner K. Rey erworbenen Firmen. Nach mehreren Fusionen, insbesondere zwischen der Adia Interim (Klaus J. Jacobs) und der französischen Ecco (Philippe Foriel-Destezet) entstand daraus die Firma Adecco SA (Zeitarbeit).

Zudem gehörten Jacobs noch als „Überbleibsel“ aus dem Jacobs-Suchard Verkauf an Philip Morris die Firma Barry Callebaut (Herstellung von Rohschokolade / Industrieschokolade). Die diversen Beteiligungen (u. a. Infront) werden inzwischen von der Jacobs Holding AG mit Sitz in Zürich verwaltet.

Eigentlich wollte sich Jacobs an seinem 65. Geburtstag aus dem Geschäftsleben zurückziehen und auf seiner Pferdefarm (Newsells Park Stud) in der Nähe von Oxford, England, zur Ruhe setzen (das Gestüt Fährhof, von seinem Vater Walther J. Jacobs aufgebaut, gehört ebenfalls der Familie Jacobs). Zwischenzeitlich stand er jedoch wieder an der Spitze von Adecco, nachdem es im Verwaltungsrat von Adecco Meinungsverschiedenheiten mit seinem Geschäftspartner Philippe Foriel-Destezet gegeben hatte.
Soziales Engagement

Jacobs war sozial engagiert und hat im Jahre 1995 den Chairman’s Award ins Leben gerufen. Er gründete 1988 die Jacobs Foundation (Jacobs Stiftung), die sich der Jugendförderung verschrieben hat. Das Stiftungskapital hatte zum Zeitpunkt des Vermögensübertrags 2001 einen Effektivwert von 1,5 Milliarden Schweizer Franken, mit Stand 31. Dezember 2007 lag der Wert bei 3,38 Milliarden Schweizer Franken. Sie ist damit eine der größten Wohltätigkeitsstiftungen der Schweiz. Jährlich werden von ihr 35–40 Millionen Franken ausgegeben. Im November 2006 setzte der engagierte Unternehmer mit seiner 200-Millionen-Euro-Investition in die private, internationale Jacobs University in Bremen ein weltweit aufsehenerregendes Zeichen; es war die bis dahin europaweit größte private Spende, die je an eine Universität geflossen ist.[1]

Jacobs war außerdem ein bedeutender Kunstmäzen.

Jacobs war Mitglied der World Scout Foundation, die die internationale Pfadfinderbewegung finanziell unterstützt, von 1996 bis 1998 war er Präsident der Freunde des Nationalparks Hohe Tauern, ab 2003 mehrere Jahre Mitglied im Verwaltungsrat der Opernhaus Zürich AG und Mitglied im Vorstand der Gesellschaft der Freunde von Bayreuth.
Familie

Jacobs hatte zwei Söhne aus erster Ehe (Christian Jacobs und Andreas Jacobs) sowie zwei Söhne und zwei Töchter aus zweiter Ehe (mit Renata Jacobs, geborene Fraschetti).

Jacobs starb am 11. September 2008 im Alter von 71 Jahren nach langer Krankheit an einem Hirntumor.[2] Er hatte sich im Juni 2007 einen Hirntumor entfernen lassen und bis April 2008 gehofft, die Krankheit überwunden zu haben.[3]
Klaus J. Jacobs Awards

Der Klaus J. Jacobs Research Prize und der Klaus J. Jacobs Best Practice Prize werden jährlich zu Ehren des 2008 verstorbenen Unternehmers und Mäzens Klaus J. Jacobs verliehen. Die erste Preisverleihung fand am 3. Dezember 2009 statt. Die Preise werden von der Zürcher Jacobs Foundation verliehen.

Die Preise würdigen „herausragende wissenschaftliche und praktische Leistungen, die wegweisend zur erfolgreichen Entwicklung junger Menschen beitragen“.

Siehe Jacobs Foundation#Klaus J. Jacobs Awards
Ehrungen und Auszeichnungen

2005 wurde Jacobs Ehrendoktor der Fakultät für Psychologie der Universität Basel.
2005 erhielt er den Bildungspreis der Pädagogischen Hochschule Zürich für seine Bildungs- und Jugendprojekte.[4]
Die Bremische Ehrenmedaille in Gold erhielt Jacobs am 16. April 2008 für Leistungen, die er zum Wohle der Freien Hansestadt Bremen erbracht hat. Es ist die höchste Ehrung, die die Hansestadt Bremen zu vergeben hat.[5]
Die Leibniz-Medaille der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften für seine Verdienste um die Förderung der Wissenschaften erhielt er 2008.
1999 erhielt er den Silver World Award der Boy Scouts of America.[6]
2005–2008 wurde er mit dem Bronze Wolf Award des World Scout Committee ausgezeichnet.[7]
Das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (1991)[8]
Das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse.


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten