Der Artega GT
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Der Artega GT
Der Artega GT ist ein Sportwagen, der von der Firma Artega hergestellt wurde.
GT
Produktionszeitraum: 2009–2012,
seit 2015
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Coupé
Motoren: Ottomotor:
3,6 Liter (220 kW)
Elektromotor:
300 kW
Länge: 4010–4015 mm
Breite: 1880–1882 mm
Höhe: 1180–1200 mm
Radstand: 2460 mm
Leergewicht: 1285–1585 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Der erste Prototyp eines Artega Sportwagens wurde auf dem Genfer Autosalon 2007 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Karosserie mit den Maßen: Länge 401 cm, Breite 188 cm und Höhe 118 cm entwarf der Däne Henrik Fisker. Angetrieben wird das zweisitzige Sportcoupé von einem 3,6-l-Sechszylinder-Mittelmotor mit 220 kW (300 PS) von VW, kombiniert mit einem 6-Gang-Direktschaltgetriebe. Als Fahrleistungen werden eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden angegeben. Das Fahrzeug hat ein Leergewicht von 1.285 kg und verbraucht 9,6 l/100 km nach EURO4; eine Euro-Zulassung besteht ebenfalls.
Die Karosserie ist auf einem unter 100 kg leichten Aluminium-Spaceframe aufgebaut und besteht aus Polyurethan. Fahrzeuge ab Baujahr September 2011 verfügen unter anderem über Hauben- und Dacheinheiten aus Kohlenstofffaser. Auf Kundenwunsch werden diese Bauteile auch als Sichtcarbon nur mit Klarlack ausgeliefert. Die seitlichen und optisch prägnanten Lufteinlässe für den Mittelmotor sind serienmäßig in Sichtcarbon gehalten. Das Sicherheitskonzept umfasst ABS, ESP, 4 Airbags, Gurtstraffer, Crashmodule vorne, hinten und in den Türen sowie eine Stahlverstärkung im Dach.
Eine Version mit elektrischem Antrieb (Artega SE) war in Entwicklung. Erste Testfahrzeuge wurden bereits auf der 64. IAA 2011 vorgestellt.[1]
Auf dem Genfer Auto Salon 2012 präsentierte Artega eine weitere Modellform des Artega GT mit herausnehmbarem Panoramadach. Dieses besteht aus Sicherheitsglas und ist wie bei einem Roadster mit wenigen Handgriffen zu entnehmen. Dies macht das sonst geschlossene Coupé zu einem Sportwagen mit großem, offenen Dachausschnitt. Das Glasdach wird während der Fahrt in einem Softbag hinter den Fahrersitzen verstaut. Motor und Direktschaltgetriebe, sowie sämtliche technischen Sicherheitsmodule sind wie beim geschlossenen Artega GT.
Die Produktion des Artega GT wurde vorläufig am 30. September 2012 nach 153 produzierten Exemplaren eingestellt.[2]
Scalo
Auf der IAA 2015 stellte Artega eine Weiterentwicklung des GT unter der Bezeichnung Scalo vor. Im Gegensatz zum ursprünglichen GT ist dieser elektrisch angetrieben. Der 170.000 € teure Scalo wird nur auf Bestellung gebaut, seine Reichweite beträgt bis zu 400 km.[3]
Technische Daten
Modell Artega GT Artega Scalo
Motor
Einbaulage Mitte hinten quer
Hubraum (cm³) 3.597 cm³ –
Zylinder VR6 –
Leistung (kW/PS) 220/300 300/408
Nenndrehzahl (1/min) 6.600 6.900
Drehmoment (Nm) 350 780
bei 1/min 2.400 12.500
Abgasnorm EU 5 EU 6
Kraftübertragung
Antrieb Heckantrieb
Getriebe Sechsgang-DSG
Fahrleistungen
Beschleunigung (0–100 km/h) 4,8 s 3,6 s
Höchstgeschwindigkeit 273 km/h 250 km/h (abgeregelt)
Umwelt
Verbrauch 9,6 l/100 km –
CO2-Emission 223 g/km –
Abmessungen
Länge/Breite/Höhe in mm 4015/1882/1180 4010/1880/1200
Radstand 2460 mm
Gewicht 1260 kg 1585 kg
Tankinhalt 68 l (auf Wunsch 80 l) –
Quelle
GT
Produktionszeitraum: 2009–2012,
seit 2015
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Coupé
Motoren: Ottomotor:
3,6 Liter (220 kW)
Elektromotor:
300 kW
Länge: 4010–4015 mm
Breite: 1880–1882 mm
Höhe: 1180–1200 mm
Radstand: 2460 mm
Leergewicht: 1285–1585 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Der erste Prototyp eines Artega Sportwagens wurde auf dem Genfer Autosalon 2007 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Karosserie mit den Maßen: Länge 401 cm, Breite 188 cm und Höhe 118 cm entwarf der Däne Henrik Fisker. Angetrieben wird das zweisitzige Sportcoupé von einem 3,6-l-Sechszylinder-Mittelmotor mit 220 kW (300 PS) von VW, kombiniert mit einem 6-Gang-Direktschaltgetriebe. Als Fahrleistungen werden eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden angegeben. Das Fahrzeug hat ein Leergewicht von 1.285 kg und verbraucht 9,6 l/100 km nach EURO4; eine Euro-Zulassung besteht ebenfalls.
Die Karosserie ist auf einem unter 100 kg leichten Aluminium-Spaceframe aufgebaut und besteht aus Polyurethan. Fahrzeuge ab Baujahr September 2011 verfügen unter anderem über Hauben- und Dacheinheiten aus Kohlenstofffaser. Auf Kundenwunsch werden diese Bauteile auch als Sichtcarbon nur mit Klarlack ausgeliefert. Die seitlichen und optisch prägnanten Lufteinlässe für den Mittelmotor sind serienmäßig in Sichtcarbon gehalten. Das Sicherheitskonzept umfasst ABS, ESP, 4 Airbags, Gurtstraffer, Crashmodule vorne, hinten und in den Türen sowie eine Stahlverstärkung im Dach.
Eine Version mit elektrischem Antrieb (Artega SE) war in Entwicklung. Erste Testfahrzeuge wurden bereits auf der 64. IAA 2011 vorgestellt.[1]
Auf dem Genfer Auto Salon 2012 präsentierte Artega eine weitere Modellform des Artega GT mit herausnehmbarem Panoramadach. Dieses besteht aus Sicherheitsglas und ist wie bei einem Roadster mit wenigen Handgriffen zu entnehmen. Dies macht das sonst geschlossene Coupé zu einem Sportwagen mit großem, offenen Dachausschnitt. Das Glasdach wird während der Fahrt in einem Softbag hinter den Fahrersitzen verstaut. Motor und Direktschaltgetriebe, sowie sämtliche technischen Sicherheitsmodule sind wie beim geschlossenen Artega GT.
Die Produktion des Artega GT wurde vorläufig am 30. September 2012 nach 153 produzierten Exemplaren eingestellt.[2]
Scalo
Auf der IAA 2015 stellte Artega eine Weiterentwicklung des GT unter der Bezeichnung Scalo vor. Im Gegensatz zum ursprünglichen GT ist dieser elektrisch angetrieben. Der 170.000 € teure Scalo wird nur auf Bestellung gebaut, seine Reichweite beträgt bis zu 400 km.[3]
Technische Daten
Modell Artega GT Artega Scalo
Motor
Einbaulage Mitte hinten quer
Hubraum (cm³) 3.597 cm³ –
Zylinder VR6 –
Leistung (kW/PS) 220/300 300/408
Nenndrehzahl (1/min) 6.600 6.900
Drehmoment (Nm) 350 780
bei 1/min 2.400 12.500
Abgasnorm EU 5 EU 6
Kraftübertragung
Antrieb Heckantrieb
Getriebe Sechsgang-DSG
Fahrleistungen
Beschleunigung (0–100 km/h) 4,8 s 3,6 s
Höchstgeschwindigkeit 273 km/h 250 km/h (abgeregelt)
Umwelt
Verbrauch 9,6 l/100 km –
CO2-Emission 223 g/km –
Abmessungen
Länge/Breite/Höhe in mm 4015/1882/1180 4010/1880/1200
Radstand 2460 mm
Gewicht 1260 kg 1585 kg
Tankinhalt 68 l (auf Wunsch 80 l) –
Quelle
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