Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Microlino 2.0: Das Mini-Elektroauto, das die Städte revolutioniert??
Der Simca SUMB oder Simca Marmon Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 6:18 am von Andy

» ## Helloween ##
Der Simca SUMB oder Simca Marmon Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:16 am von checker

» Heavy Metal Hamsters
Der Simca SUMB oder Simca Marmon Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:13 am von checker

»  Superium
Der Simca SUMB oder Simca Marmon Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:09 am von checker

» Aram Bedrosian
Der Simca SUMB oder Simca Marmon Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:04 am von checker

» KSHMR & OTIOT
Der Simca SUMB oder Simca Marmon Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:00 am von checker

» The Gasoline Gypsies
Der Simca SUMB oder Simca Marmon Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:57 am von checker

»  zozyblue
Der Simca SUMB oder Simca Marmon Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:54 am von checker

» PIRY-Just a Dream
Der Simca SUMB oder Simca Marmon Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:51 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Der Simca SUMB oder Simca Marmon

Nach unten

Der Simca SUMB oder Simca Marmon Empty Der Simca SUMB oder Simca Marmon

Beitrag  Andy Fr Jun 24, 2016 9:47 pm

Der Simca SUMB (auch als Simca Marmon bekannt) ist ein kleiner französischer militärischer Lastkraftwagen den UNIC zwischen Oktober 1964 und 1973 produzierte.

Der Simca SUMB oder Simca Marmon 800px-Simca-Unic_pic5
Simca SUMB
SUMB
Hersteller: Automobiles Unic
Verkaufsbezeichnung: SUMB
Produktionszeitraum: 1964–1973
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Technische Daten
Motoren: Simca V8-Ottomotor: 4184cm³
Renault Turbodieselmotor: 3605cm³
Leistung: 74-85 kW
zul. Gesamtgewicht: 5,3-5,7 t


Die französische Armee suchte einen kleinen geländetauglichen LKW im Stil des Unimog. Jedoch hatte kein französischer Hersteller ein solches Fahrzeug im Lieferprogramm. Daraufhin wurde der SUMB entwickelt. Der Name kommt von den Initialen der beteiligten Firmen Simca als Motorenlieferant, UNIC als Fahrgestellhersteller, Marmon-Herrington als Zulieferer der Achsen und des Allradantriebes mit Pont-à-Mousson-Schaltgetriebes mit vier Gängen plus Geländeuntersetzung, sowie des Karosseriedesigners Bocquet. Die Karosserie wurde von Carossier aus Genf zugeliefert.

Das Fahrgestell stammte vom Simca Cargo ab, den Simca von Ford France übernommen hatte, ebenso wie dessen Ford-V8-Seitenventilmotor, den Simca auf 4,2 Liter Hubraum und 74 kW (100 PS) Leistung gebracht hatte. Das Tankvolumen betrug 130 Liter. Die meistverbreitete Variante als Pritschenwagen mit Planverdeck hatte eine Kapazität von 12 Personen oder 1500 kg Nutzlast.

Abgesehen von den verschiedenen Modellen mit militärischen Aufbauten gab es auch speziell für Transporte ausgelegte Versionen mit einer Nutzlast bis zu 1700 kg.

6976 Exemplare wurden an die französische Armee ausgeliefert und 1994 teilweise auf modernere Renault Turbodieselmotoren aus dem Renault Major mit Fünfgang-Schaltgetriebe umgerüstet. Ebenso wurden ab diesem Zeitpunkt verbesserte Bremsanlagen nachgerüstet. Verbrauchte der Ottomotor im Durchschnitt 30-35 Liter bei einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, sank der Verbrauch mit Dieselmotor auf 19-23 Liter bei einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h.

Der Nachfolger des SUMB in der Französischen Armee wurde der Saviem TP3, jedoch sind die SUMB bis heute bei der Armee im Gebrauch. Seit 2005 werden Sie jedoch ausgemustert und auch an Privatpersonen abgegeben.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36159
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten