Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Simca Esplanada  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Simca Esplanada  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Simca Esplanada  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Simca Esplanada  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Simca Esplanada  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Simca Esplanada  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der Simca Esplanada  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Der Simca Esplanada  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Der Simca Esplanada  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Der Simca Esplanada

Nach unten

Der Simca Esplanada  Empty Der Simca Esplanada

Beitrag  checker Mo Apr 04, 2016 11:00 am

Der Simca Esplanada war ein Pkw der Oberklasse von Simca do Brasil. Der Nachfolger des Simca Chambord Brazil wurde im November 1966 auf Brasiliens einziger Automobilausstellung Salão tun Automóvel in São Paulo vorgestellt. Es handelte sich hierbei um eine neu gestaltete Version des ursprünglich auf dem Simca Vedette basierenden Chambord. Der Esplanada wurde bis 1969 in der Fabrik in São Bernardo do Campo produziert. Diese Fabrik wurde später von Volkswagen Brasília übernommen und ist heute ein Einkaufszentrum, das zur Casas-Bahia-Gruppe gehört.

Der Simca Esplanada  Simca_Esplanada
Simca Esplanada
Esplanada
Produktionszeitraum: 1966–1969
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotor:
2,5 Liter
(96–102 kW)
Länge: 4520 mm
Breite: 1750 mm
Höhe: 1480 mm
Radstand: 2690 mm
Leergewicht: 1150 kg
Vorgängermodell: Simca Chambord Brazil
Nachfolgemodell: Dodge Dart


Französische Herkunft, Brasilianisches Design

Der Antrieb mit dem V8-Motor, das Fahrwerk mit Federbeinen und Querlenkern vorn und blattgefederter Starrachse hinten, der Rahmen und die Fahrgastzelle mit den Türen wurden im Wesentlichen vom Vorgänger übernommen. Front und Heck der Karosserie und den Innenraum gestaltete die brasilianischen Simca-Dependance neu. Der Wagen hatte nun grundsätzlich Ledersitze und Verzierungen aus Jacarandá-Holz auf dem Armaturenbrett und den Türen. Als Topmodelle fungierten Esplanada 3M und 6M mit vinylbezogenen Dach. Der Flathead-V8-Ottomotor, der ursprünglich von Ford stammte, hatte nun 102 kW (140 PS) und eine elektrische Kraftstoffpumpe. Neu war eine hydraulisch betätigte Kupplung für verbesserte Gangschaltung. Dies und ein Overdrive ermöglichten einen deutlich höheren Fahrkomfort.

Der Chrysler-Einfluss

Der Simca Esplanada  800px-Simca_Esplanada_%C3%81guas_de_Lind%C3%B3ia
Simca Esplanada nach der Modellpflege (1968–1969)

Die Übernahme von Simca durch Chrysler wirkte sich natürlich auch auf Simca do Brazil aus. Ab August 1967 gab es beim Simca Esplanada eine kleine Plakette am Heck mit dem Schriftzug "fabricado pela Chrysler" ("von Chrysler gebaut") nach der Übernahme durch den amerikanischen Automobilhersteller. Strenge Qualitätsprüfungen diktiert vom Detroiter Hauptsitz führten zu Verbesserungen auf der mechanischen Seite des Esplanda in 53 Punkten. So gab es ab 1968 eine Leistungsreduzierung auf 96 kW (130 PS) aus Gründen der höheren Lebensdauer. Dazu gab es neue Scheinwerfern, einen neuen Kühlergrill, verschiedenen Chrom-Elemente und neue Heckleuchten. 1968 wurde auch eine nochmals aufgewertete Version als Simca Régente und eine sportliche Version mit unter anderem kürzer abgestimmten Getriebe als Simca GTX eingeführt.

Die Verbesserungen erhöhten das Vertrauen in das Produkt und Chrysler führte eine neuartige Zweijahres- oder 36000-Meilen-Garantie ein, zum Entsetzen der lokalen Wettbewerber im Segment, vor allem Ford. Ford reagierte mit einer brasilianischen Version des Full-Size Car Ford Galaxie. Daraufhin beschloss Chrysler die Einführung des größeren Dodge Dart, um mit diesem zukünftig weiterhin im Segment konkurrieren zu können. Die Produktion des Simca Esplanada wurde daher 1969 eingestellt.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten