Die Simca Aronde
Seite 1 von 1
Die Simca Aronde
Die Simca Aronde, anfangs als Simca 9 Aronde bezeichnet, war ein Mittelklassefahrzeug, das vom französischen Autohersteller Simca von 1951 bis 1964 hergestellt wurde. Der Wagen war das erste eigenständige Modell von Simca, da die Modelle davor Lizenzprodukte von Fiat waren- der Simca 5/6 war ein Nachbau des Fiat 500 Topolino und der Simca 8 des Fiat 1100[1]. Nach dem Krieg verzögerte sich die Entwicklung eines Nachfolgers des Fiat 1100, er war für Fiat weniger wichtig als der spätere Fiat 1400 und der Fiat Topolino. Simca entwickelte daher ein eigenes Modell, nur der Motor wurde übernommen. Der Vierzylinderreihenmotor mit 1,2 l Hubraum (Bohrung: 72 mm, Hub: 75 mm) hatte eine dreifach gelagerte Kurbelwelle, seitliche Nockenwelle und hängende Ventile. Er leistete 45 PS (33 kW) bei 4600/min und gab ein maximales Drehmoment von 85 Nm bei einer Drehzahl von 2700/min ab. Über eine Einscheibentrockenkupplung, ein vollsynchronisiertes Vierganggetriebe mit Lenkradschaltung, einteilige Kardanwelle und einen hypoidverzahnten Achsantrieb wurde die Kraft auf die Hinterräder übertragen. Das Fahrwerk bestand aus Doppelquerlenkern vorn mit Schraubenfedern und Querstabilisator, einer Schneckenlenkung und hinten einer Starrachse an Blattfedern und hydraulisch betätigten Trommelbremsen an allen Rädern. Wie der größere Fiat 1400 hatte die Aronde eine selbsttragende Karosserie und einen Hilfsrahmen vorn.
Simca Aronde (1961)
Aronde
Produktionszeitraum: 1951–1964
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Coupé, Cabriolet, Kombi, Kastenwagen
Motoren: Ottomotoren:
1,1–1,3 Liter
(26,5–35 kW)
Länge: 4080–4180 mm
Breite: 1560 mm
Höhe: 1420–1510 mm
Radstand: 2440 mm
Leergewicht: 910–1010 kg
Vorgängermodell: Simca 8
Nachfolgemodell: Simca 1300
"Aronde" ist ein alter französischer Ausdruck für "Schwalbe". Dieser Ausdruck wurde verwendet, da die Schwalbe auch das Simca-Logo dieser Zeit zierte.[1]
Insgesamt gab es drei Generationen der Aronde, von der insgesamt 1,4 Millionen Exemplare hergestellt wurden. Dadurch wurde Simca in den 1950ern zum zweitgrößten französischen Automobilhersteller.[2]
Die Aronde wurde bis 1964 produziert und von den im März 1963 vorgestellten Simca 1300 und Simca 1500 abgelöst.
Modelle
Simca 9 Aronde (1954)
9 Aronde
Das Modell Simca 9 Aronde wurde von 1951 bis 1955 hergestellt. Die Aronde war ein modernes Fahrzeug mit selbsttragender Karosserie. Als Motor wurde die 1221-cm³-Maschine aus dem Simca 8 verwendet. Es gab eine viertürige Limousine, einen dreitürigen Kombi und ein zweitüriges Coupé, das wie andere Coupés von Simca anfangs bei Facel hergestellt wurde. Später wurde diese Coupé durch eine Karosserie ersetzt, die auf der Limousine basierte und Grand Large genannt wurde.
Die Simca 9 Aronde wurde in Frankreich gut angenommen und bis 1953 schon über 60.000 mal verkauft[1].
Aronde (90A)
Die zweite Generation, das Modell Simca Aronde (Typ 90A), kam im Oktober 1955 auf den Markt. Es war ein Facelift mit geänderter Front und Rückansicht, das jedoch einen völlig neuen Motor erhielt: 1290 cm³ Flash.
Es gab die Ausstattungsvarianten Elysée und Montlhéry (nach der Rennstrecke in Montlhéry benannt). Im Oktober 1957 gab es zwei weitere Varianten - den Océane, ein zweitüriges Cabrio, und den Plein Ciel, ein Hardtop-Coupé; beide wieder bei Facel hergestellt.
Im Januar 1957 wurde die 500.000ste Aronde hergestellt und nun auch in die USA exportiert.[1]
Aronde (P60)
Im September 1958 wurde eine neu gestaltete Limousine, das Modell Simca Aronde (Typ P60), vorgestellt. Der Kombi erhielt nur eine neue Front, war aber noch das Vorgängermodell. Ein neues Coupé Monaco wurde vorgestellt, ebenso wie ein preisgünstigeres Einstiegsmodell Etoile, das die Variante Elysée ersetzte und nur einen 1090 cm³-Motor hatte.
Ab Oktober 1960 kam ein neuer Motor (Rush genannt) mit 1,3 Litern und 5-Lager-Kurbelwelle zum Einsatz. Eine 70-PS-Version (Rush-Super) gab es ab September 1961 in der Limousine Montlhéry Speciale und im Coupé Monaco Spéciale.
Quelle
Simca Aronde (1961)
Aronde
Produktionszeitraum: 1951–1964
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Coupé, Cabriolet, Kombi, Kastenwagen
Motoren: Ottomotoren:
1,1–1,3 Liter
(26,5–35 kW)
Länge: 4080–4180 mm
Breite: 1560 mm
Höhe: 1420–1510 mm
Radstand: 2440 mm
Leergewicht: 910–1010 kg
Vorgängermodell: Simca 8
Nachfolgemodell: Simca 1300
"Aronde" ist ein alter französischer Ausdruck für "Schwalbe". Dieser Ausdruck wurde verwendet, da die Schwalbe auch das Simca-Logo dieser Zeit zierte.[1]
Insgesamt gab es drei Generationen der Aronde, von der insgesamt 1,4 Millionen Exemplare hergestellt wurden. Dadurch wurde Simca in den 1950ern zum zweitgrößten französischen Automobilhersteller.[2]
Die Aronde wurde bis 1964 produziert und von den im März 1963 vorgestellten Simca 1300 und Simca 1500 abgelöst.
Modelle
Simca 9 Aronde (1954)
9 Aronde
Das Modell Simca 9 Aronde wurde von 1951 bis 1955 hergestellt. Die Aronde war ein modernes Fahrzeug mit selbsttragender Karosserie. Als Motor wurde die 1221-cm³-Maschine aus dem Simca 8 verwendet. Es gab eine viertürige Limousine, einen dreitürigen Kombi und ein zweitüriges Coupé, das wie andere Coupés von Simca anfangs bei Facel hergestellt wurde. Später wurde diese Coupé durch eine Karosserie ersetzt, die auf der Limousine basierte und Grand Large genannt wurde.
Die Simca 9 Aronde wurde in Frankreich gut angenommen und bis 1953 schon über 60.000 mal verkauft[1].
Aronde (90A)
Die zweite Generation, das Modell Simca Aronde (Typ 90A), kam im Oktober 1955 auf den Markt. Es war ein Facelift mit geänderter Front und Rückansicht, das jedoch einen völlig neuen Motor erhielt: 1290 cm³ Flash.
Es gab die Ausstattungsvarianten Elysée und Montlhéry (nach der Rennstrecke in Montlhéry benannt). Im Oktober 1957 gab es zwei weitere Varianten - den Océane, ein zweitüriges Cabrio, und den Plein Ciel, ein Hardtop-Coupé; beide wieder bei Facel hergestellt.
Im Januar 1957 wurde die 500.000ste Aronde hergestellt und nun auch in die USA exportiert.[1]
Aronde (P60)
Im September 1958 wurde eine neu gestaltete Limousine, das Modell Simca Aronde (Typ P60), vorgestellt. Der Kombi erhielt nur eine neue Front, war aber noch das Vorgängermodell. Ein neues Coupé Monaco wurde vorgestellt, ebenso wie ein preisgünstigeres Einstiegsmodell Etoile, das die Variante Elysée ersetzte und nur einen 1090 cm³-Motor hatte.
Ab Oktober 1960 kam ein neuer Motor (Rush genannt) mit 1,3 Litern und 5-Lager-Kurbelwelle zum Einsatz. Eine 70-PS-Version (Rush-Super) gab es ab September 1961 in der Limousine Montlhéry Speciale und im Coupé Monaco Spéciale.
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36186
Anmeldedatum : 03.04.11
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 3:20 am von Heiliger Hotze
» Halflives
Gestern um 3:18 am von Heiliger Hotze
» Kupfergold
Gestern um 3:15 am von Heiliger Hotze
» Whitesnake
Gestern um 3:13 am von Heiliger Hotze
» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Gestern um 3:11 am von Heiliger Hotze
» MALIGNANT TUMOUR
Gestern um 3:04 am von Heiliger Hotze
» - LEEAAV -
Gestern um 3:02 am von Heiliger Hotze
» (( ifa ))
Gestern um 3:00 am von Heiliger Hotze
» AOP Records
Gestern um 2:57 am von Heiliger Hotze