Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Alfred Ley, der Fluktrahierte Autopionier Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Alfred Ley, der Fluktrahierte Autopionier Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Alfred Ley, der Fluktrahierte Autopionier Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Alfred Ley, der Fluktrahierte Autopionier Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Alfred Ley, der Fluktrahierte Autopionier Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Alfred Ley, der Fluktrahierte Autopionier Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Alfred Ley, der Fluktrahierte Autopionier Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Alfred Ley, der Fluktrahierte Autopionier Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Alfred Ley, der Fluktrahierte Autopionier Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Alfred Ley, der Fluktrahierte Autopionier

Nach unten

Alfred Ley, der Fluktrahierte Autopionier Empty Alfred Ley, der Fluktrahierte Autopionier

Beitrag  Andy Sa Jun 25, 2016 10:17 pm

Alfred Ley (* 11. April 1873 in Arnstadt; † 7. Dezember 1945) war ein Pionier des deutschen Automobilbaus.

Alfred Ley, der Fluktrahierte Autopionier 220px-19240515_Alfred_Ley

Leben

Nach dem Schulbesuch begann Alfred Ley eine Lehre in der von seinem Vater Rudolf Ley 1886 von dessen ehemaligem Arbeitgeber übernommenen Maschinenfabrik in Arnstadt in Thüringen. Diese war zu jener Zeit auf die Herstellung von Näh- und Schuhmaschinen spezialisiert. Sein Gesellenstück war die von seinem Vater entwickelte Holznagelmaschine mit der Seriennummer 100. Anschließend studierte er Maschinenbau und Elektrotechnik. Mit dem Eintritt in die Firma seines Vaters 1893 erweiterte er das Sortiment um Elektromotoren und Dynamos. Zur Energieversorgung der Maschinen, aber auch der Stadt Arnstadt, wurde ein Elektrizitätswerk gebaut, das 1903 an die Stadt verkauft wurde. Im selben Jahr begann Alfred Ley mit der Entwicklung eines Automobils. 1905 wurde die Loreley vorgestellt. Ley war vermutlich, gleichzeitig mit Adler, der erste deutsche Hersteller, der den Motorgetriebeblock serienmäßig einführte. Ley war auch der erste deutsche Hersteller, der einen kleinen Wagen mit einem Sechszylindermotor ausrüstete.

1913 wurde Alfred Ley für seine Verdienste um das Thüringer Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen von Fürst Günther Victor zum Kommerzienrat ernannt. Mit dem Bau und der Erprobung der ersten Stromlinienautomobile auf wissenschaftlicher Grundlage nach einem Patent von Paul Jaray ging Alfred Ley in die Automobilgeschichte ein. Von 1913 bis 1918 war Alfred Ley neben seiner unternehmerischen Tätigkeit auch Mitglied des Gemeinderates der Stadt Arnstadt.

1933 wurde die Automobilfertigung bei Ley eingestellt, der Maschinenbau lief jedoch weiter. Im September 1945 wurde Ley von sowjetischen Offizieren zu einer „Dienstbesprechung“ abgeholt. Aus dieser vermeintlichen Besprechung kehrte der 72-Jährige nicht zurück und galt seitdem als verschollen. Im Zuge eines Rehabilitierungsverfahrens erhielt Leys Tochter 1995 nach 50-jährigen Nachforschungen die erste Auskunft über den Verbleib ihres Vaters. Danach kam der Kommerzienrat im Dezember 1945 auf dem Transport nach Frankfurt um.[1]

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36197
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten