Fruehauf Corporation
Seite 1 von 1
Fruehauf Corporation
Die Fruehauf Corporation war ein traditionsreicher Anhängerhersteller aus Indianapolis.[1]
1946 Fruehauf Sattelzug (mit 1952 Federal 45M Lastkraftwagen) im Henry Ford Museum.
Geschichte
Der ursprünglich in Detroit wirkende Schmied und Kutschenbauer August Charles Fruehauf (1868–1930) fertigte 1914 im Auftrag eines Kunden einen Anhänger zum Transport von Booten an. Sein Auftraggeber wollte im Anschluss von Fruehauf einen weiteren Anhänger für Langholztransporte. Nach dessen Fertigstellung nannte Fruehauf diesen zweiten Anhänger schließlich „semi-trailer“ und baute 1918 die Produktlinie aus. Nach der Umbenennung seines Unternehmens in Fruehauf Trailer Company spezialisierte er sich komplett auf die Produktion von Sattelaufliegern.[2]
1963 wurde das Unternehmen umbenannt und modernisiert. Die stetige Expansion fand ihren Höhepunkt 1973 in der Übernahme des Automobilzulieferers Kelsey-Hayes, der jedoch 1989 an Varity wieder verkauft wurde. 1997 kam es schließlich zur Insolvenz und dem Verkauf der Fruehauf Corporation an Wabash National.[3][4] In der Folge wurde die Produktion in den USA komplett eingestellt. Von der Liquidierung ausgenommen blieben die Tochtergesellschaften, die jedoch in den Folgejahren streckenweise veräußert wurden. 2015 übernahm der polnische Anhängerhersteller Wielton beispielsweise 65 Prozent an dem französischen Ableger Fruehauf SAS.
Quelle
1946 Fruehauf Sattelzug (mit 1952 Federal 45M Lastkraftwagen) im Henry Ford Museum.
Geschichte
Der ursprünglich in Detroit wirkende Schmied und Kutschenbauer August Charles Fruehauf (1868–1930) fertigte 1914 im Auftrag eines Kunden einen Anhänger zum Transport von Booten an. Sein Auftraggeber wollte im Anschluss von Fruehauf einen weiteren Anhänger für Langholztransporte. Nach dessen Fertigstellung nannte Fruehauf diesen zweiten Anhänger schließlich „semi-trailer“ und baute 1918 die Produktlinie aus. Nach der Umbenennung seines Unternehmens in Fruehauf Trailer Company spezialisierte er sich komplett auf die Produktion von Sattelaufliegern.[2]
1963 wurde das Unternehmen umbenannt und modernisiert. Die stetige Expansion fand ihren Höhepunkt 1973 in der Übernahme des Automobilzulieferers Kelsey-Hayes, der jedoch 1989 an Varity wieder verkauft wurde. 1997 kam es schließlich zur Insolvenz und dem Verkauf der Fruehauf Corporation an Wabash National.[3][4] In der Folge wurde die Produktion in den USA komplett eingestellt. Von der Liquidierung ausgenommen blieben die Tochtergesellschaften, die jedoch in den Folgejahren streckenweise veräußert wurden. 2015 übernahm der polnische Anhängerhersteller Wielton beispielsweise 65 Prozent an dem französischen Ableger Fruehauf SAS.
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36197
Anmeldedatum : 03.04.11
Ähnliche Themen
» Wabtec Corporation (Westinghouse Air Brake Technologies Corporation)
» Die LeasePlan Corporation
» Die DENSO Corporation
» Die LeasePlan Corporation
» Die DENSO Corporation
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
So Nov 17, 2024 4:25 am von Andy
» END OF GREEN
So Nov 17, 2024 4:21 am von Andy
» zozyblue
So Nov 17, 2024 4:18 am von Andy
» MAGNUM
So Nov 17, 2024 4:14 am von Andy
» Natasha Bedingfield
So Nov 17, 2024 4:12 am von Andy
» ... TRAKTOR ...
So Nov 17, 2024 4:10 am von Andy
» = Azillis =
So Nov 17, 2024 4:07 am von Andy
» Alice Cooper
So Nov 17, 2024 4:04 am von Andy
» Art of Trance
So Nov 17, 2024 4:02 am von Andy